"New Normal" bedeutet "Next Level" – und wartet darauf, aktiv gestaltet zu werdenWie sieht die "neue Normalität" nach der Corona-Krise aus? Wer definiert "professionelles Arbeiten" von Zuhause? Wie bringe ich familiäre Herausforderungen und den Anspruch an meine Arbeit in Balance? Tobias Krüger, Bereichsleit...04.09.2020
Die neue Arbeitswelt ist digital – fast überallDie Arbeitswelt wird zunehmend von künstlicher Intelligenz, Robotern und Algorithmen vereinnahmt. Doch die technologischen Neuheiten nehmen nicht nur Jobs weg. Das Gesamtbild ist wesentlich komplexer. Gerade durch die Digitalisier...26.08.2020
Was denkt eigentlich … Michael Trautmann?Der Ex-Springer & Jacoby-, Ex-Audi- und Ex-Kempertrautmann-Manager ist heute mit der Sportmarketingagentur Upsolut, den Fitness-Events Hyrox und einem Podcast zu New Work erfolgreich. Und er sagt: "Ich könnte eine ganze FuckUp Nig... Anja Sturm29.07.2020
Zoom statt Jetset – Wie die Pandemie Dienstreisen streichtHunderte Kilometer Reise für ein einziges Treffen – in der Arbeitswelt war das bis vor wenigen Monaten keine Seltenheit. Nun sitzen die meisten Menschen vor Laptops und winken Kunden und Kollegen in Videokonferenzen zu. Wird das...28.07.2020
Homeoffice nach der Krise: Debatte um neue RegelnCorona lässt das Homeoffice boomen. Doch vor überlangem Arbeiten sind die Beschäftigten nicht unbedingt geschützt. Kommen im Herbst neue Regeln auf Unternehmen und Beschäftigte zu?27.07.2020
Studie: Homeoffice wirkt positiv - weniger Stress, mehr ProduktivitätAls die Corona-Pandemie über Deutschland hereinbrach, mussten Millionen Arbeitnehmer von heute auf morgen ins Homeoffice umziehen. Für die meisten war das eine enorme Umstellung. Doch inzwischen wollen viele gar nicht mehr ins BÃ...22.07.2020
"Casualisierung" durch Homeoffice: Warenstau bei OlympDie Zulieferer, mit denen Olymp zum Teil seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, wollte der Hemdenhersteller während Corona nicht hängen lassen und nahm alles ab, was bestellt war. Mittlerweile mietet das Unternehmen Lager an, um die ...14.07.2020
China-Zensur – verspielt Zoom das Vertrauen?Der Videokonferenzanbieter Zoom zählt zu den absoluten Corona-Gewinnern. Die US-Amerikaner balancieren allerdings auf einem schmalen Grat zwischen westlicher Redefreiheit und chinesischer Kontrolle.Anne-Kathrin Velten03.07.2020
Bürobedarf: Wie Homeoffice die Arbeitswelt umkrempeltZu den Risiken und Nebenwirkungen von Corona gehört, dass viele Beschäftigte im Homeoffice arbeiten. Das sollte Unternehmen und Führungskräften zum Nachdenken bringen, finden Fachleute.29.06.2020
Glosse: Und es hat Zoom gemachtDie Corona-Krise hat uns viele neue Erkenntnisse gebracht. Die möglicherweise wichtigste ist, wir haben das Unwort des Jahres gefunden: Webinar. Eine nicht ganz ernst gemeinte Betrachtung der neuen Meetingkultur im Homeoffice.Frank Puscher26.06.2020
Office-Kultur: die Maslowsche Bürobedürfnis-PyramideTwitter-Mitarbeiter dürfen jetzt für immer von zu Hause arbeiten. Facebook und Google verlegen die Arbeit bis Ende 2020 ins Home-Office. Erste Start-ups werden gegründet, um das Home-Office optimal auszustatten. Ist das Büro, w...Tobias Spörer19.06.2020
Bye-bye, Homeoffice? Von den Tücken der Rückkehr ins BüroAlle ab ins Homeoffice - im März war die Sache noch klar. Die Verlagerung der Arbeit in die heimischen vier Wände sollte helfen, die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus zu senken. Bei der Rückkehr ins Büro sind sich Arbeit...26.05.2020
Corona-Ratgeber: So wird Ihr Webinar zum ErfolgViele Unternehmen haben ihre analogen in digitale Veranstaltungen umgewandelt. Am Anfang ging es vor allem um eine schnelle Realisation, aber allmählich zeigen sich Best Practices und das Marketing tritt in den Vordergrund. Wir st...Frank Puscher21.04.2020
Erhöhte Gefahr von Cyber-Attacken in der Corona-KriseOnline-Kriminelle haben sich schnell an die Corona-Krise angepasst. So versprach eine App zu warnen, wenn infizierte Personen in der Nähe sind – natürlich eine Lüge. Zugleich laufen durch Heimarbeit viele Arbeits-Computer auß...06.04.2020
De'Longhi-CMO: "Wir kappen aktuell keine Marketing-Invests"Die Folgen der Coronavirus-Pandemie gehen auch am traditionsreichen Familienunternehmen De’Longhi nicht spurlos vorbei. René Némorin, Marketing Director De’Longhi Deutschland, ist trotzdem positiv gestimmt – und gibt im Int... Henning Eberhardt03.04.2020