Freude, Furcht, Fokus Die Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius verrät das Rezept für den optimalen Cocktail aus Neurotransmittern, den das Gehirn braucht, um erfolgreich zu lernen – garniert mit praktischen Neurohacks zum Selbstanwenden. Henning Eberhardt17.10.2023
Wie Glückshormone unsere Kaufentscheidungen beeinflussenUnser Gastautor Peter Merdian beschreibt die Zusammenhänge zwischen Glückshormonen, menschlichem Verhalten und Einkaufserlebnissen und zeigt auf, wie E-Commerce-Unternehmen die Erkenntnisse des Neuromarketings gewinnbringend nutz...Peter Merdian28.03.2023
Die richtigen Signale ans Gehirn der Kundschaft senden Die Verpackung ist oft das erste, was Kund*innen von einem Produkt sehen. Damit sie eine Kaufentscheidung treffen, brauchen Verpackungsdesigner*innen gute Kenntnisse darüber, wie das Gehirn funktioniert. Zwei Fachleute erklären, ...Christian Weindl02.03.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 6: MultisenseSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach27.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 5: Narciss & TaurusSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach24.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 4: Slash DigitalSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach21.02.2023
Der erste Eindruck zähltWas haben eine Website, eine Kampagne und ein Influencer oder eine Influencerin gemeinsam? Sie können Neuromarketing-Effekte für die Nutzeransprache einsetzen. Wer die unterbewussten Emotions-Trigger kennt, wirbt meist erfolgrei... Karsten Zunke19.02.2023
Vom Umgang mit EkelFür Hersteller von Insektenfood ist es eine echte Herausforderung: Unwillkürlich zucken viele potenzielle Kund*innen vor der Vorstellung zurück, Produkte aus Heimchen oder Buffalowürmern zu essen, und seien sie noch so gesund. ... Christine Mattauch19.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 3: KochstrasseSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach17.02.2023
Wir alle sind neurodiversWas muss im Gehirn passieren, damit wir eine Kaufentscheidung treffen? Das ist die zentrale Frage des Neuromarketings. Aber nicht alle Gehirne funktionieren gleich. Ivonne Fernández y González plädiert für mehr Rücksicht im Si...Christian Weindl16.02.2023
Kann KI wirklich Kreation bewerten?Die emotionale Wirkung von Werbung lässt sich nun prognostizieren – und damit auch ihr Erfolg, sagen zumindest die Mediaagentur Mediaplus und das Forschungsinstitut September. Sie wollen Werbetreibenden mit KI helfen, die Kreati... Klaus Janke15.02.2023
Zeig mir, wie du guckst ...Das Münchner Start-up Tawny liest Emotionen aus Gesichtsausdrücken – per Video über eine KI-Software. Mit dem Facial Coding lässt sich die Wirkung von Videospots messen, ohne dass Testpersonen ins Labor kommen müssen. Und n... Klaus Janke14.02.2023
Fünf Fragen an Hans-Ruedi Schnellmann (Spar)So integriert ein Unternehmer Autist*innen in die Gesellschaft: Im Jahr 2020 führte Hans-Ruedi Schnellmann in 13 Spar-Filialen in der Schweiz die „stille Stunde“ ein – ein Konzept für einer geringeren Reizüberflutung für ... Andreas Marx13.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 2: Stars and BrandsSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach13.02.2023
Serie Neuromarketing-Spezialisten, Folge 1: DecodeSpezialagenturen und Beratungsunternehmen unterstützen Kund*innen dabei, Kampagnen besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen, indem sie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft einbeziehen. Dabei verfolgen sie unters... Julia Gundelach10.02.2023