Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Andreas Marx12.02.2024
Paris verwandelt sich zur grünen Marke Hohe Parkgebühren für SUVs sind auch eine Marketingstrategie. Bahnfahrer*innen dürfen sich als gute Menschen fühlen. Und es gibt neue Trends für Bio-Lebensmittel. Christine Mattauch07.02.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme06.02.2024
5 Fragen an Johannes KlieschJohannes Kliesch, Geschäftsführer von Snocks, spricht im Interview über Anpassungsfähigkeit im E-Commerce, Nachhaltigkeit und die Zukunft des physischen Einzelhandels. Andreas Marx01.02.2024
Dicke Karren, dicke Pötte, dicke BretterLeute lieben große Autos und gigantomanische Schiffe. Wie wär’s, wenn das Marketing sich was anderes ausdenkt? Vera Hermes31.01.2024
Spielwarenmesse zeigt auch Neuheiten für ErwachseneEiner der Trends auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sind Spiele und Spielzeuge für Erwachsene, einer kaufkräftigen, aber bisher unterschätzten Zielgruppe. Weitere Trends sind nachhaltige Spielzeuge und Spielwarenlizenzen.Redaktion30.01.2024
Green Marketing: Reputationshebel oder Risiko? Nachhaltigkeit ist Pflicht für Unternehmen, aber viele Verbraucher*innen winken ab. Lohnt sich Green Marketing? Unsere Kolumnistin ist dieser Frage einmal nachgegangen. Janina Mütze29.01.2024
Es geht um die Wurst!Ob nun Fleischersatz oder Lieferkettengesetz: Leute wie Godo Röben und Antje von Dewitz verfolgen ihre Mission. Damit machen sie die Welt ein bisschen besser. Danke dafür. Vera Hermes24.01.2024
Grüne Kommunikationswende Nachhaltigkeit rückt ins richtige Licht. Otto-Konzernchef Alexander Birken rückt ein paar Dinge gerade. Und der FC St. Pauli rückt an die Spitze. Vera Hermes17.01.2024
Eine Frage der Preise Wer auf Online-Marktplätzen, im eigenen Webshop und stationär verkauft, benötigt Preise, die konsistent, wettbewerbsfähig und nachhaltig sind. Der Dreifach-Spagat kann gelingen, wenn die Strategie datenbasiert ist. Karsten Zunke15.01.2024
Grün verpackt und gut erfunden Die neue Pfandpflicht für Milchprodukte setzt Innovationsgeist frei. Die Saftindustrie experimentiert mit verzehrbaren Flaschen. Und die EU wird 2024 strengere Recycling-Vorgaben beschließen. Christine Mattauch10.01.2024
Gemischtes Doppel: Ilana Rolef-Heberling und Magdalena Pusch Während die eine Unternehmen berät, kann die andere als Gründerin einfach machen. Ilana Rolef-Heberling, Head of Brand Transformation, Communications & DEI, und Magdalena Pusch, Gründerin von Framen, über Innovation und Nachha... Christa Catharina Müller08.01.2024
5 Dos: Greenwashing im Veganuary vermeidenZum Veganuary werben Discounter mit Aktionsangeboten und neuen veganen Produkten. 5 Dos für Unternehmen, die sicherstellen, dass es sich bei solchen Aktionen nicht um Greenwashing handelt. Laura Schenk02.01.2024
Was kosten gute Entscheidungen? Zeit ist eine Funktion von Nachhaltigkeit, finden unsere Kolumnist*innen. Und heute schon den Fokus auf Nachhaltigkeit zu legen, ist für sie die einzig verantwortungsvolle Entscheidung. Jule und Lukas Bosch21.12.2023
Nachhaltigkeitsmarketing 2024: Von Hundebesitzern lernen! Es gibt keine nachhaltigen Kleider für 8,99 Euro. Ein Lob von chinesischen Staatsmedien ist nichts, worüber sich VW freuen sollte. Und, hurra: Der Goldmull ist wieder da. Vera Hermes20.12.2023