Das grüne Krankenhaus wird zur MarkeWo es um Menschenleben geht, dürfen Klima- und Ressourcenschutz keine Rolle spielen? Das setzt falsche Prioritäten, finden immer mehr Kliniken. Sie zeigen, dass es auch anders geht. Christine Mattauch21.05.2024
Wie Unternehmen ihre Stimme nutzen könnenDie Outdoor-Bekleidungsmarke Patagonia setzt sich für den Stopp der Grundschleppnetzfischerei in Europa ein. Beth Thoren, Director of Environmental Campaigns, erklärt, wie das Unternehmen die Kampagne aufgebaut hat. Beth Toren16.05.2024
Beim Geld hört der Spaß auf – oder fängt er erst an?Ältere Führungskräfte zeigen sich weniger begeistert, ihre Boni an Nachhaltigkeitsziele zu knüpfen, sagt die eine Studie. Die andere sagt: Unternehmen wandeln sich in Richtung Nachhaltigkeit aus wirtschaftlichen Gründen. Vera Hermes15.05.2024
Wir retten den Planeten nicht nach Feierabend Wer Nachhaltigkeit nicht als notwendige Verpflichtung, sondern als Quelle für Innovation und Differenzierung sieht, profitiert. Wie sich Entscheider*innen dieser Haltung konsequent verschreiben, erklärt unsere Gastautorin.Gastbeitrag08.05.2024
Kim Kardashian auf der OMR: Lob der DoppelmoralKim Kardashian besuchte das OMR-Festival 2024. Der Auftritt verdeutlicht, woran es am Marketing aktuell mangelt: an einer klaren Haltung, kommentiert unser Redakteur Andreas Marx. Andreas Marx08.05.2024
Nackig machen – aber bitte zur richtigen ZeitJe anspruchsvoller die Ziele in der Nachhaltigkeitsdebatte, desto größer der Wunsch nach Komplexitätsreduktion. Und tatsächlich: Zuweilen gibt es einfache Lösungen. Manche sind sinnvoll – andere nicht. Christine Mattauch02.05.2024
Fünf Fragen an Nora Walraph (Too Good To Go) Das Social-Impact-Unternehmen Too Good To Go hat der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt. Ein Gespräch über die Marketingstrategie des international erfolgreichen Start-ups. Anna Lena Hartmann30.04.2024
Mehr gute Geschichten!Nachhaltigkeit nervt viele Menschen inzwischen nur noch. Das liegt daran, dass die guten Geschichten fehlen, die uns durch stressende Veränderungen tragen. Stefanie Kuhnhen30.04.2024
Barter-Geschäft: Wenn aus Waren Werbung wirdBarter1 hat ein ungewöhnliches Geschäftsmodell: Das Unternehmen kauft überschüssige Lagerbestände von Herstellern ab und konvertiert sie in Medialeistung. Wie funktioniert der Handel? Andreas Marx29.04.2024
Die Nachhaltigkeit ist tot …… es lebe die Nachhaltigkeit! Oder warum wir (nicht) aufhören sollten, über sie zu sprechen. Jule und Lukas Bosch26.04.2024
Mutti Tomaten: Der stille Nachhaltigkeits-HeldDer italienische Tomatenriese Mutti achtet seit der Gründung im Jahr 1899 auf Nachhaltigkeit. Dennoch ist Klimaschutz in der Kommunikation des Unternehmens nicht das Thema Nummer eins. Was steckt dahinter? Julia Gundelach25.04.2024
„Nachhaltigkeit ist kein Dekorationswort“ Sagen darf man heute nicht mehr alles – zumindest in Bezug auf Nachhaltigkeit. Norbert Taubken, Leiter der Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation, weiß, wie sich Marken vor Greenwashing schützen können. Andreas Marx24.04.2024
EU-Parlament stimmt für europäisches LieferkettengesetzDas Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden.Redaktion24.04.2024
Marken mit echtem Impact Verbrauchende verändern ihr Kaufverhalten, aber nur, wenn die Narrative und Geschichten relevant und glaubwürdig sind. Ein Gastbeitrag über nachhaltigen Konsum und die Lücke zwischen Sagen und Machen. Europa Bendig24.04.2024
EU-Parlament stimmt für "Recht auf Reparatur"Der Staubsauger ist kaputt, aber es ist teurer, ihn zu reparieren, als sich einen neuen zu kaufen? Damit soll in der EU bald Schluss sein. Das "Recht auf Reparatur" hat eine weitere Hürde genommen.Redaktion23.04.2024