Soziale Kampagnen: Von Riesen-Eisbären und Nazi-SpendenläufenSocial Marketing will Aufmerksamkeit für soziale Projekte schaffen oder Probleme öffentlich machen. Eine Auswahl zum asw-Schwerpunkt zeigt die kreativsten Ideen der vergangenen JahreJohannes Steger12.11.2015
Die Dieselgate-Timeline: So löste der VW-Skandal eine Diskussionswelle in den sozialen Medien ausMehr als einen Monat ist es nun her, dass die Abgasmanipulationen durch Volkswagen ans Licht kamen. Mittlerweile diskutiert ganz Deutschland über Dieselgate, das Ansehen der Marke VW und den Weg aus der Krise. Bei diesen Diskussio...06.11.2015
„Als ich ins Unternehmen kam, gab es keine Frauen mit Kindern in einer Führungsposition“Wenn man sich das perfekte Unternehmen erträumen könnte, würde es aussehen wie eines, das es schon gibt: Vaude. Das Unternehmen hat vieles was Umwelt- und Familienpolitiker schon seit Jahrzehnten predigen: die Wertschöpfungsket...03.11.2015
Erster Berufsverband für Feel Good Management gegründetFach- und Führungskräftemangel ist branchenübergreifend in aller Munde. Da gute und motivierte Mitarbeiter ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sind, ist es Unternehmen zunehmend wichtig, sich als attraktive Arbeitgeber zu position...19.10.2015
VW: Welche Folgen hat die Manipulation für die deutsche Automobilbranche?Der Zeitpunkt für eine solche Meldung konnte kaum passender sein: Zu Beginn der IAA, dem Aushängeschild der Deutschen Automobilindustrie, wurden die Meldungen zur Elektronikmanipulation der Diesel-Motoren von Volkswagen publik. A...Franz-Rudolf Esch22.09.2015
dm und Unilever starten Initiative „R’cycle!“ und basteln aus Deodosen KinderfahrräderAb sofort können Verbraucher ihre leeren Deodosen in allen dm-Märkten deutschlandweit an der Recyclingstation zurückgeben. Denn im Rahmen der gemeinsamen Initiative „R’cycle!“ sammeln dm und Unilever leere Aluminiumdosen u...24.08.2015
Niedriger Benzin- und Dieselpreis wird zum Problem für den Verkauf von ElektroautosDie niedrigen Preise für Benzin und Dieselkraftstoff lösen bei den Neuwagenkäufern eine Verhaltensänderung weg von nachhaltiger Mobilität aus. Gekauft werden vermehrt Fahrzeuge mit höherer Motorleistung, größere Fahrzeug...Ferdinand Dudenhoeffer07.07.2015
Sechs Tipps für die optimale Verpackung im Online-HandelEs soll noch Online-Händler geben, die nicht erkannt haben, wie wichtig die geeignete Verpackung für ihren nachhaltigen geschäftlichen Erfolg sein kann. Dabei gilt natürlich: es gibt keinen E-Commerce ohne Verpackung. Was Onlin...12.06.2015
Studie: Konsumenten achten stark auf UmweltbewusstseinJe älter Konsumenten werden, desto wichtiger scheint Ihnen umweltbewusstes Handeln von Unternehmen und Marken. Das ergibt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung, die sie zum 45. World Earth Day durchgeführt hat, und ab...21.04.2015
Studie: Marken sollten verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit setzenDie in diesen Tagen vorgestellte Studie „Nachhaltigkeit 2015“ der defacto research & consulting GmbH und der absatzwirtschaft, wirft aus Sicht des Verbrauchers einen Blick auf das aktuelle Engagement von Unternehmen in Deutschl...06.02.2015
Alnatura auf der Überholspur: Warum der Biohandel boomtDie Grüne Woche hat kaum ihre Pforten geöffnet, da bestätigt ein Ergebnis des Brand Asset Valuator[TM] (BAV) von Y&R die Bedeutung von Bio-Märkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. So ist es fast eine kleine Sensation, das...19.01.2015
Konsumenten wünschen mehr regionale ProdukteWeil regionale Lebensmittel die Verbraucher durch Geschmack und Frische überzeugen, steigt die Nachfrage nach diesen Produkten. Innerhalb eines Jahres hat sie sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 35 Prozentpunkte er...Redaktion21.10.2014
Nachhaltigkeit heißt für die meisten Verbraucher „Umweltbewusstsein“Der Anteil derjenigen Deutschen, die noch nie etwas von „Nachhaltigkeit“ gehört oder gelesen haben, ist innerhalb von zwei Jahren sichtlich geschrumpft: Während 2012 fast ein Viertel noch nie mit dem Terminus in Berührung ge...20.10.2014
Lebensstile sind Antworten auf den gesellschaftlichen WandelDer massive Trend zur Individualisierung erschwert es, Menschen nach soziografischen Kriterien einzuteilen. Die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts beleuchten stattdessen auf Basis repräsentativer Daten die Gesamtgese...Redaktion03.07.2014
„Alpro ist ein Und- statt ein Oder-Produkt“Das Image als rein funktionaler Problemlöser hat Alpro hinter sich gelassen. Die Marke konnte sich in der Welt der gesunden und ausgewogenen Ernährung etablieren. Von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und dem Deutsc...Redaktion17.03.2014