Wirtschaftsforscher für Rücksendegebühr im OnlinehandelInternet-Käufer schicken jede sechste Bestellung zurück - in der Regel portofrei. Das ist nicht nur teuer, sondern belastet auch das Klima mit weit über 200.000 Tonnen CO2 im Jahr. Wirtschaftsforscher haben eine Idee, wie sich d...11.12.2019
Do It Yourself: Wie Selbermachen zum Kassenschlager wirdWer gerne werkelt und bastelt, muss weniger kaufen. Oder? Um die "Do It Yourself"-Begeisterten nicht als Kunden zu verlieren, haben findige Unternehmer viele Ideen.09.12.2019
Audi fährt Investitionen zurück - Mehr Geld für ElektromobilitätMit rund 12 Milliarden Euro will der Autobauer aus Ingolstadt bis 2024 "mehr als je zuvor" für Elektromobilität ausgeben - doch an anderer Stelle wird bei Audi gespart, wie bei anderen Herstellern auch. Derzeit fährt die VW-Toch...29.11.2019
Staycation, Flugscham und die Folgen fürs MarketingZeigt sich in Schweden bereits die Zukunft der Reisebranche? Flugscham ist dort besonders ausgeprägt, der Tourismustrend Staycation ebenso. Nicht nur staatliche Unternehmen, sondern auch private Reiseanbieter setzen im Marketing a...Anne-Kathrin Velten27.11.2019
Wie wichtig ist Purpose fürs Marketing – und für Konsumenten?Purpose – und immer wieder Purpose. Diesmal in Studienform von der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) gemeinsam mit der Strategieberatung Diffferent. Der Titel: „Von Buzz zu Business – Der Impact purpose-get... Henning Eberhardt13.11.2019
Einhorn-Gründer: Schwangere bekommen eine GehaltserhöhungDie Berliner Einhorn-Kondome sind bekannt geworden durch aberwitzige Marketing-Ideen und eine Marktpositionierung, die komplett gegen das Kondom-Establishment ging. Auch fünf Jahre nach dem Start leben die Berliner Start-up-Flair,...Frank Puscher05.11.2019
Mit Reselling zum MillionengeschäftDeutsche Onlinehändler werden von zurückgegebener Ware überschwemmt. Was tun mit den teuren Retouren? Ein Zauberwort heißt Reselling – und eine norddeutsche Firma macht es vor.25.10.2019
Nachhaltigkeit: CEOs fordern Mut zur KurskorrekturWeltweit hinken die Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit ihren eigenen Ambitionen hinterher. Die CEOs scheinen das zunehmend zu erkennen – doch wie kann Nachhaltigkeit auch in der Praxis zum Treiber werden?30.09.2019
Ritter-Sport-Chef: "Wir wollen wissen, wo unser Kakao herkommt"Der Schokoladenhersteller Ritter Sport intensiviert seine Beziehungen zu Kakaobauern in Afrika und wird Partner einer Kooperative in Ghana. Firmenchef Andreas Ronken erklärt, wie schwer es ist, das eigene Engagement im Bereich Nac... Thomas Thieme10.09.2019
Das Ende der Currywurst bei der Rügenwalder MühleAls die Rügenwalder Mühle anfing, Fleisch aus Pflanzen zu verkaufen, war der Widerstand im eigenen Haus groß. Doch mittlerweile macht der Wursthersteller fast 40 Prozent seines Umsatzes vegetarisch. Und der Firmenchef sagt: Es ...02.09.2019
Stakeholder Value? Alter HutViele Unternehmen sind in Sachen Stakeholder Value weiter, als alle (oft vor allem sie selbst) glauben. Was die internationale Purpose-Bewegung vom deutschen Mittelstand lernen kann und umgekehrt, erklärt unser Kolumnist Jan Pechm...Jan Pechmann29.08.2019
Nachhaltiges Smartphone: Fairphone 3 vorgestelltIn der Smartphone-Branche ist Fairphone ein Zwerg. Allein Apple verkauft jeden Tag mehr iPhones als der niederländische Hersteller in den vergangenen sechs Jahren zusammen. Trotzdem setzt Fairphone ein unübersehbares Zeichen, nun...27.08.2019
Patagonia-Marketingchef: "Wir machen keine Anti-Werbung"Alex Weller ist Marketing Director Europe von Patagonia. Im Interview mit absatzwirtschaft widerspricht er der vermeintlichen Anti-Werbung-Strategie der Outdoor-Marke und erklärt den Marketingansatz von Patagonia. Henning Eberhardt26.08.2019
Wie regionale Röstereien den Markt aufmischenSchwarz, heiß, bitter, macht wach – ist das Geheimnis guten Kaffees wirklich so einfach? Kleine Röstereien mit einem differenzierteren Blick auf des Deutschen liebstes Getränk erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und tr...01.08.2019
Konzerne interpretieren den Milchmann neuImmer mehr Regierungen verbannen Tüten und überflüssige Plastikprodukte. Um das Thema marketingtechnisch für sich zu nutzen, greifen Unternehmen auf Traditionen aus plastikärmeren Zeiten zurück. So haben sich in New York GroÃ...Anne-Kathrin Velten10.07.2019