"Clean Meat" – Laborfleisch als Beitrag zum Klimaschutz?Im Fachjargon heißt es "Clean Meat": Steaks und Burger, die aus Zellen gezüchtet werden. Einer der Vorreiter, Didier Toubia vom israelischen Start-up Aleph Farms, trat jetzt auf dem virtuell abgehaltenen deutschen Zukunftskongres... Christine Mattauch07.12.2020
Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische Ansagen am Black Friday sind für Patagonia fast schon eine Selbstverständlichkeit geworden. Was hat sich die Marke 2020 einfallen... Henning Eberhardt27.11.2020
Business-News: Audi, Ceconomy, Daimler, Nokia, Renault, VodafoneTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Audi wider Wassers... Henning Eberhardt26.11.2020
Business-News: Ebay, Klima, Konsumenten, Opel, MuskTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Weg frei Übernahm... Henning Eberhardt25.11.2020
Guter Konsum: Woran viele Menschen scheiternNachhaltiger Konsum ist in der Gesellschaft angekommen. Und zwar längst nicht mehr nur in Form von Premium-Angeboten für progressive Großstädter. Viel spannender ist der Blick auf die breite Masse der Menschen, die sich jetzt m...Jan Pechmann18.11.2020
"Es geht immer noch besser" – Was Innocent bewirken willDie Saftmarke Innocent tritt für eine Pfandpflicht ein und baut die angeblich nachhaltigste Abfüllanlage der Welt. Dass das Unternehmen zu Coca-Cola gehört, stört dabei nicht, findet Max Rogy, Brand Manager von Innocent Deutsch... Christine Mattauch04.11.2020
Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen und die neue Jeans im Netz bestellt: Das ist bequem, produziert aber immer mehr Abfall. Umweltschützer sehen Handlungsbedarf – au...29.10.2020
Die Mülltrennung ist überflüssig? "Wir räumen mit Mythen auf"Die Corona-Krise hat einen wenig beachteten Nebeneffekt: In den privaten Haushalten fällt mehr Verpackungsmüll an. Recycling wird also immer wichtiger, sagt Alexandra Ranzinger im Gespräch mit der absatzwirtschaft. Die CRM-Exper... Christine Mattauch26.10.2020
Studien der Woche: Black Friday, Start-ups, Umwelt, KundendatenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt09.10.2020
Plastikmüll und Recycling: Marken in der VerantwortungDie Vermeidung von Plastik und die Verwendung alternativer Verpackungsmaterialien wird immer mehr zum Thema in der Gesellschaft. Privatpersonen, Politik und Markenunternehmen haben allerdings noch großen Nachholbedarf – aus Verb... Henning Eberhardt07.10.2020
DHL-Manager Sissing: "Nur starke Marken werden überleben"Arjan Sissing führt seit 2013 die Marken der Deutschen Post DHL Group. Im Interview erklärt er, wie Corona zum "Digitalisierungs-Booster" für den Konzern wurde und warum die DHL mit einem Tiktok-Account wartet. Zudem bezieht Sis... Henning Eberhardt05.10.2020
Neues Markenimage: E.on setzt aufs Wir-GefühlDer Energieversorger E.on sponsert den hippen Youtopia-Event, der heute beginnt, und emotionalisiert mit einer neuen Markenkampagne. Ziel ist die Positionierung als Community-Brand, erklärt Adrienne Héon-Kleinen, Senior Vice Pres... Christine Mattauch30.09.2020
"Bitte Werbung einwerfen": Prospekte nur für die, die wollen?In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte. Verschwendung, findet die Deutsche Umwelthilfe. Und schlägt vor: Wer Werbung will, soll das auch deutlich machen. Das finden nich...28.09.2020
Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, KlimaschutzMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Henning Eberhardt25.09.2020
Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Anna Alex von PlanetlyKommende Woche als Speakerin bei der digitalen Dmexco, heute schon in unserem "5 Fragen"-Format zum Digitalmarketing: Anna Alex, Co-Gründerin von Outfittery und Planetly Henning Eberhardt17.09.2020