Oberleitung oder Wasserstoff: Was den Fernverkehr antreibtMit Batterien sollen Autos und Kleinlaster künftig klimafreundlich fahren. Aber im Fernverkehr sind tonnenschwere Batterien und lange Ladezeiten kaum denkbar. Die Politik sucht noch eine Lösung. Die Branche ist schon etwas weiter...25.01.2021
Superbiomarkt-CEO Radau: "Wind unter die Flügel bekommen"Michael Radau zählt zu den Vorreitern von Bio-Produkten im deutschen Handel. Im Video-Interview erklärt der CEO der Superbiomarkt AG, wie er mit seinem Unternehmen bisher durch die Corona-Krise gekommen ist, und wie man seriöse ... Henning Eberhardt21.01.2021
Wird "Mehrweg to go" zum neuen Standard?Speisen und Getränke zum Mitnehmen sind – gerade auch in Corona-Zeiten – im Trend. Damit dabei weniger Plastikmüll anfällt, soll bei "to go" bald eine Mehrwegverpackung verpflichtend zum Angebot gehören.18.01.2021
Nachhaltigkeit bei Cosnova: "Das ist nicht verhandelbar"Das Kosmetikunternehmen Cosnova hat in Sachen Nachhaltigkeit ehrgeizige Ziele, wie Silvia Steinert (Foto), Director Corporate Responsibility, und Daniela Soukup, Senior Manager Corporate Responsibility, im Interview erklären. Jana Samsonova18.01.2021
Plastikmüll-Exporte sinken, doch die "Recycling-Lüge" bleibtDeutscher Müll wird ins Ausland verschifft? Was merkwürdig klingt, ist seit vielen Jahren Realität in der Abfallindustrie. Zwar sind die Plastikmüll-Exporte aus Deutschland in andere Staaten 2020 deutlich gesunken, doch es werd...14.01.2021
Marketing bei Fjällräven: "Community-Building ist der Kern"Alexander Matt verantwortet seit April 2020 das globale Marketing von Fjällräven. Eines seiner Kernthemen bei der schwedischen Outdoor-Marke ist Community-Building. Ein Musterbeispiel dafür ist das seit Jahrzehnten beliebte Ruck... Henning Eberhardt11.01.2021
Auswege aus "Billigstpreisen" für Lebensmittel gesuchtBeim Einkaufen achten die meisten Verbraucher auf den Preis – auch bei Lebensmitteln. Doch wie billig muss es wirklich sein? An immer neuen Aktionen im Handel wächst die Kritik - nicht nur bei Bauern.07.01.2021
Teekanne-CEO: Nachhaltigkeit als SchlüsselfaktorIn der sechsten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" sprechen wir mit Teekanne-CEO Frank Schübel. Es geht um nicht weniger als um Nachhaltigkeit, Marke und veränderte Verbraucherbedürfnisse. Henning Eberhardt17.12.2020
Sodastream-Marketer: "Marke darf kein Moralapostel sein"Wassersprudler sind kein neues Produkt, liegen aber im Trend. Julian Hessel, Marketingdirektor für Deutschland und Österreich, positioniert Sodastream als Alltagshelfer mit Umweltbonus – weil der Sprudler hilft, Einwegplastik e... Christine Mattauch17.12.2020
Mobilität – die Modernisierung des FahrdienstmarktesDie Mobilität ändert sich vor allem in den Großstädten. Neue Dienste drängen auf den Markt. Die Regierung will bestehende gesetzliche Hindernisse beseitigen. Doch es gibt breite Kritik an den Plänen.17.12.2020
Mehr Abfälle: "Die Corona-Krise ist auch eine Plastik-Krise"Restaurantbesuche waren 2020 rar: Entweder das Gasthaus war wegen des Corona-Maßnahmen ohnehin geschlossen, oder man igelte sich in der Pandemie lieber zu Hause ein. Eine Folge dieser Entwicklung bekamen die Müllabfuhren zu spür...14.12.2020
Telko-Branche setzt stärker auf erneuerbare EnergienDas Wort Nachhaltigkeit hat sich praktisch jede deutsche Firma auf die Fahnen geschrieben – das gilt auch für die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica. Bei der Deckung des Strombedarfs spielen Wind- und Wasse...10.12.2020
Nachhaltig investieren: So will Cleanvest in Deutschland wachsenCleanvest, ein neuer Online-Service, prüft Fonds auf Umweltverträglichkeit – und das sogar kostenlos. Dahinter steht ESG Plus, ein Social-Impact-Unternehmen aus Österreich. Im Interview mit der absatzwirtschaft verrät CEO Arm... Christine Mattauch09.12.2020
Kreislaufwirtschaft gefragt: Der Mensch produziert zu vielDie Masse an Leben auf der Erde scheint schier grenzenlos. Und doch wird sie wohl schon bald übertrumpft: von all den Dingen, die der Mensch baut und produziert. Die Menge pro Mensch und Woche ist schockierend groß, wie eine aktu... Henning Eberhardt09.12.2020
"Marketingtricks": "Grüne" Verpackungen oft irreführendViele Konsumgüterhersteller werben inzwischen mit "grünen" Verpackungen um die Kundengunst. Doch seien die Verpackungen oft nicht so umweltfreundlich wie die Kunden aufgrund des Öko-Marketings glaubten, warnte nun die Verbrauche...08.12.2020