Die neue Nachhaltigkeits-Offensive der Deutschen PostWer Elektronik oder Bücher im Internet bestellt, hat mitunter ein schlechtes Gewissen – schließlich fallen für den Versand CO2-Emissionen an. Die Paketbranche feilt daher an einem nachhaltigeren Geschäftsmodell. Der Marktfüh...22.03.2021
Acht Milliarden Euro Umsatz: Corona beflügelt ZalandoIn den Laden gehen, anprobieren, mitnehmen – so einfach haben es Kunden unter Corona-Bedingungen nicht immer. Für Deutschlands größten Online-Modehändler Zalando wirkt die Krise deshalb wie ein Turbo. Zusätzlich zum Wachstum... Henning Eberhardt17.03.2021
Der milliardenschwere Markenplan von AdidasAdidas hat eine umfangreiche Marken- und Wachstumsstrategie bis 2025 präsentiert. Unter dem Titel "Own the Game" will der fränkische Sportartikelkonzern unter anderem seine Markenpositionierung schärfen, den Direktvertrieb stär... Henning Eberhardt10.03.2021
E-Autos: Deutschland vor USA, VW kommt Tesla näherDie großzügige Förderung von Elektroautos und Plug-in-Hybriden hat zu einem Boom dieser Fahrzeuge in Deutschland und Europa geführt. Das wirft auch die Rangliste der größten Märkte durcheinander.09.03.2021
Investments: Nachhaltigkeit als "fantastisches Werbeversprechen"Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass das eigene Investment tatsächlich zu saubereren Meeren oder weniger Waffen auf der Welt beiträgt? Experten sehen den Gesetzgeber am Zug, dami...25.02.2021
Business-News: Klimaschutz und DigitalisierungTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und di... Henning Eberhardt24.02.2021
Nachhaltigkeit dynamisch angehenNachhaltigkeit ist zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Immer neue Trends machen das Thema zum Paradebeispiel eines Anwendungsfeldes für agile Marktforschung.Anne-Kathrin Velten22.02.2021
15 Milliarden Euro: Rekord bei Bio-LebensmittelnWenn eine globale Pandemie unsere Gesundheit bedroht, sollte zumindest das Essen möglichst unbelastet sein. So dachten 2020 anscheinend viele Menschen – und kauften so viel Bio wie noch nie.17.02.2021
Recircle & Co. – Start-ups für Mehrweg in der GastroDurch den coronabedingten Lockdown boomt das Liefergeschäft in der Restaurantbranche. Das sorgt jedoch für eine Flut von Verpackungsmüll. Einige Start-ups wollen nun Abhilfe schaffen. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga re...16.02.2021
Business-News: Müll in der EU, Greenpeace, KlimaschutzTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal steht das Thema Nachhaltigkeit... Henning Eberhardt16.02.2021
Lieferkettengesetz – "Durchbruch" oder "Minimalkonsens"?Im langen Streit um ein Lieferkettengesetz zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards haben die drei beteiligten Ministerien Einigung erzielt. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sprach am Freitag von einem "historische... Henning Eberhardt12.02.2021
Was sind die Food Trends 2021?Wie verbreitet sind Fleischalternativen und was sind etwaige Bedenken? Welche Marken werden mit Nachhaltigkeit verbunden? Und welche Food Trends haben das größte Potenzial? Eine aktuelle Studie liefert Antworten. Henning Eberhardt10.02.2021
Fleischersatz hoch im Kurs – aber keine "echte Wende"Vegetarische Brotaufstriche, Tofu oder Soja-Bratlinge: Alternativen zu Fleisch werden in Deutschland beliebter. Doch an den häufig miserablen Tierhaltungsbedingungen und Umweltproblemen ändert sich nichts, sagen Kritiker. Zumal d...04.02.2021
Batterien für E-Mobilität: Was ist mit Rohstoffen und Recycling?Die langfristigen Chancen der E-Mobilität hängen am Ökostrom-Angebot – und an hinreichender Zulieferung von Batterie-Rohstoffen. Eigene Ressourcen sollen Europas Versorgung absichern, dazu kommt mehr Recycling. Ob die Mengen g...03.02.2021
Fashion 2030: Secondhand-Mode ist im KommenLange Zeit gab es gebrauchte Kleidung vor allem auf Flohmärkten und in Secondhand-Läden. Doch jetzt steigen auch die großen Modehändler wie Zalando, Otto oder H&M in das Geschäft ein. Das hat natürlich einen guten Grund.02.02.2021