"Think Circular": CWS macht Mehrweg zum GeschäftsmodellSchon lange bevor Nachhaltigkeit so präsent war wie dieser Tage hat die CWS Gruppe eine Mehrweg-Idee gelebt. Aktuell hebt der Hersteller von Hygiene-Produkten und Berufskleidung seine Strategie auf ein neues Level, wie Dr. Maren O... Almut Steinecke10.08.2021
Drei Trendmanager wagen den Blick in die ZukunftTrends sind für Marken Treibstoff und Lebenselixier. Doch es braucht die richtigen Köpfe, um die wichtigen Trends zur rechten Zeit zu erkennen. Die folgenden drei Manager beobachten Trends und arbeiten an der Zukunft ihres Untern... Roland Karle09.08.2021
Warum die Lieferkette eine Markenaufgabe istEine der interessantesten letzten Aufgaben der großen Koalition und der Kanzlerschaft von Angela Merkel ist das Lieferkettengesetz, das die Unternehmensverantwortung für die Supply Chain und entsprechende menschenrechtliche und u...06.08.2021
Top-Speaker und TikTok-Session: der Marken-AwardDer Marken-Award 2021 ist mehr als eine Preisverleihung. Passend zu den einzelnen Award-Kategorien gibt es ein spannendes inhaltliches Programm mit hochkarätigen Speaker:innen. Ein erster Einblick in die Agenda. Henning Eberhardt05.08.2021
Wie Vinted die Kreislaufwirtschaft in der Mode ankurbeln willSecondhand-Mode ist im Kommen. Europas größte digitale C-to-C-Plattform für gebrauchte Kleidung ist Vinted. Das Unternehmen erhielt erst im Frühjahr 2021 eine Finanzspritze in Höhe von 250 Millionen Euro und will nun den Lifes... Almut Steinecke03.08.2021
Mode: Wie Secondhand von der Nische zum Mainstream wirdIn der Corona-Krise haben noch mehr Verbraucher die Möglichkeit genutzt, gebrauchte Kleidung zu kaufen. Zalando, H&M und About You haben den Markt längst für sich entdeckt. Doch auch immer mehr "klassische" Modehändler experime...03.08.2021
Mit Real Madrid und Toni Kroos: die Ambitionen von Meatless FarmDas britische Unternehmen Meatless Farm will mit seinen pflanzlichen Fleischalternativen den deutschen Markt erobern. Wie unter anderem Partnerschaften mit Real Madrid und Toni Kroos dabei helfen sollen, erzählt Gründer Morten To... Jana Samsonova22.07.2021
Swapfiets – Kreislaufwirtschaft als GeschäftsmodellIn seiner neuen Kampagne ruft der niederländische Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets dazu auf, Fahrräder zu mieten, statt sie zu kaufen. Im Interview erzählt Gründer Richard Burger, warum er überzeugt ist, dass besitzorientierter ... Jana Samsonova19.07.2021
Trend gestoppt: Fairtrade mit Umsatzrückgang in der KriseOb Kaffee, Bananen oder Kleidung – Verbraucher legen laut Umfragen immer mehr Wert auf fair produzierte Güter. Doch der Anteil von Fairtrade-Ware am Gesamtmarkt bleibt niedrig. Und die Corona-Krise hat den Trend erstmal gestoppt...18.07.2021
Was das EU-Klimapaket für die Autobranche bedeutetZur Ankündigung eindeutiger Verkaufsstopps für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren kann sich die EU-Kommission - anders als manche Länder – nicht durchringen. Große Auswirkungen auf den Autoverkehr hat ihr "Green Deal" dennoch....17.07.2021
Nutzen statt besitzen: So geht Nachhaltigkeit bei HiltiDie Hilti Group hat die Ziele ihres Nachhaltigkeitsprogramms verschärft und eine Reihe globaler und lokaler Initiativen ins Leben gerufen. CEO Christoph Loos verrät im Interview, warum dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch die... Almut Steinecke13.07.2021
Einwegplastik-Verbot: ein Schritt raus aus der WegwerfgesellschaftSie liegen in Parks und verpesten die Weltmeere: Wegwerfprodukte aus Plastik. Ab diesem Samstag greift ein EU-weites Verbot, das Plastikgeschirr und andere Einwegartikel aus dem Verkehr ziehen soll. Eine Umstellung, die auch Risike...02.07.2021
Outdoor-Pionier: Wie Ortlieb aus Käufern Fans machtOrtlieb hat vor fast 40 Jahren die wasserdichte Fahrradtasche erfunden – und fertigt zu 100 Prozent in Deutschland. Der Pionier für Outdoor-Zubehör bietet auch Amazon selbstbewusst die Stirn. Mit Martin Esslinger als neuem Gesc...01.07.2021
Fitnessstudio im Zug? Wie die Verkehrswende gelingen sollInfrastruktur, Geld, Fachkräfte: Über die drei großen Engpässe für mehr Verkehr auf der Schiene sind sich Expertinnen und Experten schnell einig. Doch auch das Bahnfahren selbst müsse attraktiver werden – manche denken dabe...01.07.2021
Hej Natural vs. Coke & Co.: "Haben den Markt revolutioniert"Seit 2016 setzt die Marke Hej Natural auf gesunde Snacks. Marketingchef Johannes Zerger ist sicher: Die Tage von Coca-Cola sind gezählt. Dass Fußballstar Cristiano Ronaldo, wie bei der UEFA EURO zu beobachten war, offenbar gleich... Almut Steinecke29.06.2021