Klimawandel: Deutsche waren noch nie so besorgtWenige Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe hat die Angst der Menschen vor den Folgen des Klimawandels in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Insgesamt unterscheiden sich die Sorgen der Deutschen stark von denen ... Henning Eberhardt02.09.2021
Warum Michelin bei der IAA auf Umweltschutz setztAnstatt Produktneuheiten zu bewerben, macht sich Michelin auf der IAA Mobility Anfang September für das Thema Nachhaltigkeit stark. Wie glaubwürdig dabei ausgerechnet ein Reifenhersteller sein kann, verrät Florian Pitzinger, Vic... Almut Steinecke02.09.2021
Burger aus der Petrischale: Merck & Co. treiben Laborfleisch voranWas wäre, wenn für Burger oder Steaks nicht mehr Tiere in Massen sterben müssen? Für Forscher ist das keine Utopie – sie tüfteln an gezüchtetem Fleisch aus Muskelzellen. Auch Konzerne haben das Potenzial erkannt. Doch die H...02.09.2021
Food Waste: Handel, Start-ups und ein großer HakenImmer mehr Start-ups sagen in Deutschland der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Und auch die großen Lebensmittelhändler tun viel. Doch der größte Verschwender bleiben immer noch die Kunden.31.08.2021
IAA Mobility: Klimaneutralität im FokusDie Besucher können E-Autos, Scooter und Fahrräder mitten in der Stadt testen: In München will sich die größte Messe der deutschen Autoindustrie neu erfinden. Aber Corona und Klimaaktivisten machen es ihr schwer.30.08.2021
Von Cannabis bis Clean Meat: Unsere neue Printausgabe ist da!In der September-Printausgabe präsentieren wir Ihnen nicht nur ausführlich die Sieger des Marken-Award 2021. Sondern wir beschäftigen uns auch mit den unterschiedlichsten Branchen-Trends. Im Fokus sind dabei unter anderem der Ca...27.08.2021
Nachhaltigkeit post Corona und die Rolle des HandelsDer Neustart nach der Krise bringt ökonomische Herausforderungen mit sich. Dennoch sollte nicht in Vergessenheit geraten, vor welch großer ökologischen Bedrohung die Welt nach wie vor steht. Wie sich der wirtschaftliche Wiederau...25.08.2021
Authentizität: Diese Lücken müssen Marken schließenEine aktuelle Studie hat Unternehmensmarken und ihre Fähigkeit, die Verbraucherwartungen zu erfüllen, untersucht. Dabei zeigt sich, dass hier erhebliche Optimierungspotenziale bestehen – in den Schlüsselbereichen Nachhaltigkei... Henning Eberhardt24.08.2021
"Together responsible" – Seidensticker setzt auf Verantwortung.Nachhaltigkeit ist bei Seidensticker bereits seit Generationen fest in den Strukturen verankert. Unternehmerische und soziale Verantwortung stehen bei der Herstellung sämtlicher Produkte klar im Fokus.23.08.2021
Wie führende Köpfe deutscher Marken die Zukunft sehenDigitalisierung, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung – Unternehmenslenkerinnen und -lenker müssen ihre Marken durch gesellschaftlich herausfordernde Zeiten navigieren. Das "Handelsblatt" und sein Verlag haben ihren 75. Geburtstag... Henning Eberhardt23.08.2021
Umfrage: Mittelstand hat Nachholbedarf bei LieferkettenMittelständische Unternehmen in Deutschland haben einer aktuellen Umfrage zufolge Nachholbedarf beim Thema Nachhaltigkeit. Insbesondere im Bereich Lieferketten scheint es noch Verbesserungspotenzial zu geben.20.08.2021
EHI-Experte: Food Waste aus Sicht des HandelsWarum es für den Handel so schwierig ist, die Wegwerfmenge verderblicher Waren zu reduzieren, erklärt Frank Horst, EHI-Experte für Food Waste.18.08.2021
Food Waste: Wie die KI von SPRK Reste rettetRund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Deutschland pro Jahr im Müll. Eine Verschwendung, die Alexander Piutti nicht länger hinnehmen will: Der Gründer des Tech-Start-ups SPRK setzt auf Künstliche Intelligenz...18.08.2021
Wie dm mit einer neuen Submarke die Umwelt schütztMit dem Pionier-Projekt Pro Climate demonstriert die Drogeriekette dm, wie man Produkte des täglichen Bedarfs umweltneutral produzieren kann. Klaus Janke16.08.2021
So will Seidensticker nachhaltiger werdenUnter dem Motto "Together Responsible" fasst Seidensticker seine nachhaltigen Aktivitäten zu einer umfassenden Strategie zusammen. Das Traditionsunternehmen setzt sich dabei ehrgeizige Ziele. Klaus Janke12.08.2021