Nachhaltig und "phygital": Das sind die Konsumtrends 2022Wie hat die Pandemie die Konsument*innen, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen? GfK-Expert*innen geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen 2022 beschäftig... Henning Eberhardt04.01.2022
Mit Innovation gegen HungersnöteDurch den Klimawandel drohen vermehrt Ernteausfälle, weil das Getreide der Hitze nicht standhält. Israelische Forscher wollen eine Lösung gefunden haben: Genmanipulation auf Zeit. Christine Mattauch03.01.2022
Warum Patagonia ein Problem mit dem Wort nachhaltig hatPatagonia hat sich in Sachen Umweltschutz ehrgeizige Ziele gesetzt – und tritt bekanntlich auch seht aktivistisch auf. Und dennoch hat die Outdoor-Marke ein Problem mit dem Wort nachhaltig, wie Birgit Grossmann, Enviro & Marketin... Jana Samsonova02.01.2022
Kreislaufwirtschaft: Das ist der digitale ProduktpassEine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist unerlässlich, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen. Um die Recyclingfähigkeit von Produkten zu steigern, planen EU und Bund, einen digitalen Produktpass einzuführen. Was steckt...Christian Raschke07.12.2021
Warum der Refurbished-Markt in der Chipkrise punktetDie Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips und anderen Materialien. Bei Herstellern von Smartphones zum Beispiel kommt es zu Lieferengpässen. Anbieter generalüberholter Elektroware spielt das in die Karten.26.11.2021
Was der Koalitionsvertrag fürs Marketing bereithältAm Mittwoch haben die SPD, die Grünen und die FDP ihren Koalitionsvertrag für die Jahre 2021 bis 2025 vorgelegt. Das 177 Seiten starke Dokument umfasst auch einige Leitplanken für die Marketingbranche. Ein Streifzug durch die wi... Henning Eberhardt25.11.2021
Was Quijote Kaffee zum Vorbild einer Branche machtQuijote Kaffee hebelt die Prinzipien herkömmlicher Unternehmen aus und setzt stattdessen auf demokratische Struktur, volle Transparenz, fairen Handel – und höchste Produktqualität. So ist die Import-Rösterei zum Modellbetrieb... Roland Karle23.11.2021
Verbraucherverhalten: Was der Handel beachten sollteEin volatiler werdendes Marktumfeld stellt Handelsunternehmen vor strukturelle Herausforderungen. So sind zwar viele Konsument*innen bereit, für Rabatte ihre Kundendaten zu teilen. Gleichzeitig jedoch steigen die regulatorischen A... Henning Eberhardt17.11.2021
Rivian zeigt, warum alte Automarken umparken müssenDer Börsengang der neuen E-Automarke Rivian schreibt die Geschichte von Tesla fort. Es war ein fulminanter Start auf dem Parkett im New Yorker Tech-Index Nasdaq. Bereits bei Handelsstart lag der Kurs 37 Prozent über dem Ausgabeku...Jürgen Gietl17.11.2021
Wieso E-Autos unsexy sind und was Marketer dagegen tun könnenDas Fahren mit E-Autos ist besser für die Umwelt. Junge Menschen wissen das, und gerade für die 18- bis 26-Jährigen ist Umweltfreundlichkeit im Verkehr wichtig. Und dennoch: Einen neuen BMW i3 werden die wenigsten Studierenden i...16.11.2021
Neues Wachstum trotz RestriktionenDSGVO, Klimaziele, BGH-Urteile – all das sind Beschränkungen und Restriktionen jüngster Zeit, denen Marken und Unternehmen sich stellen müssen. Doch wie genau navigiert sich eine Marke heute in einer Welt, in der es immer mehr...15.11.2021
Wie Clouberry Werbemittel nachhaltiger machen willChalwa Heigl will es nochmal wissen: Die erfolgreiche Gründerin ("Der Gugl") zieht in München eine Plattform für nachhaltige Werbemittel auf. Warum der Bestseller eine Samenkarte ist und was Heigl über Greenwashing denkt Christine Mattauch11.11.2021
Warum Purpose Marketing so oft verpufftKlimaneutralität, nachhaltige und faire Lieferketten, Diversity, Anti-Rassismus, gesellschaftlicher Zusammenhalt und, und, und – es gibt viele gute Zwecke, für die sich ein Unternehmen einsetzen kann. Und wenn das sinnstiftende...10.11.2021
Klamotten recyceln: Das verflixte Kreislaufproblem bei TextilienNeue Moden aus alten Kleidern – das klingt verlockend, denn die Textilindustrie belastet die Umwelt und das Klima. Aber das zu bewerkstelligen, ist schwieriger als gedacht. Recyclingverfahren stecken noch in den Kinderschuhen.05.11.2021
Viele Kunden erwarten mehr Klimaschutz von ihrer BankBanken und Sparkassen haben Klima- und Umweltschutz als Megatrend erkannt. Die Zahl der Initiativen in der Finanzbranche ist groß. Druck kommt auch von der Kundschaft.03.11.2021