Warum Weltretten zum relevanten Kundenbedürfnis wirdDie Zukunftsforscherin Jule Bosch und ihr Ehemann, der Unternehmensberater Lukas Bosch, begleiten Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit als Innovationspotenzial zu begreifen. Im Interview sprechen die beiden darüber, wie Ökosysteme d... Elena Berchermeier23.02.2022
Reisebranche auf der Suche nach Konzepten für den KlimaschutzDer Klimawandel stellt den Tourismus und damit auch das Tourismusmarketing vor neue Herausforderungen. Allein mit der Kompensation von Flugreisen durch Spenden ist es aus Sicht von Klimaschützern nicht getan.10.02.2022
Schlagzeilen 2022: "Media wird grün"Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...09.02.2022
Experten: Klimaversprechen großer Firmen führen oft in die IrreTrotz Klimakrise werden weiter Kohlekraftwerke gebaut und fossile Energien subventioniert. Manche Firmen versprechen aber, bald radikal umzusteuern. Oft ist das jedoch nicht sehr glaubwürdig, wie eine Analyse von Klimaexperten bel...08.02.2022
Editorial zur Februar-Heftausgabe: 22 Schlagzeilen für 2022Auch 2022 starten wir mit einer Doppelausgabe ins neue Jahr. Doch statt ganz klassisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken, haben wir uns dieses Mal für ein Experiment entschieden: Wir haben 22 Köpfe nach ihren Wunsch-Schl... Christa Catharina Müller04.02.2022
Nichts als "Spaßmobilität"? Was E-Scooter fürs Klima bedeutenDer frühere Verkehrsminister sagte für E-Scooter einst ein «enormes Zukunftspotenzial» voraus. Doch immer mehr Studien zeigen, dass an den Umweltversprechen der Anbieter bislang nichts dran ist. Wie lassen sich E-Scooter in ein...03.02.2022
Wieso Lego künftig auch auf Erwachsene bautIn Zukunft stellt Lego nicht mehr nur Bausteine und Accessoires für Kinder her, sondern erweitert das Sortiment um Interior-Produkte für Erwachsene. Welche Strategie steckt dahinter? Elena Berchermeier28.01.2022
Kreislaufwirtschaft: Kommt das "Recht auf Reparatur"?Smartphones, Laptops, Fernseher – viele Geräte lassen schon nach kurzer Nutzungsdauer den Berg an Elektroschrott weiter wachsen. Um das zu ändern, setzt die Bundesregierung auch auf neue Hinweise für die Verbraucher*innen.27.01.2022
Kreislaufwirtschaft: das Problem mit den Plastikmüll-ExportenMüll als Exportware ist in Zeiten der Globalisierung Normalität. Unschöne Bilder von deutschem Müll in ärmeren Staaten sorgten nun aber erneut für Unmut.27.01.2022
Verpackungen: Ist das Kunststoff oder kann das weg?Viele Einwegartikel aus Plastik sind in der EU inzwischen verboten. Ist das der Anfang vom Ende der Plastikverpackung? Die Politik macht weiter Druck, auch weil das Material kaum verrottet und lange in der Umwelt verbleibt. Doch we...Christian Raschke27.01.2022
Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kannAuch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und mit Ökostrom hergestellter synthetischer Sprit bieten neue Möglichkeiten. Aus der Bundesregierung kommen dazu unterschiedlic...25.01.2022
Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz ist dabei, dass insbesondere jüngere Verbraucher*innen zunehmend direkt bei Marken statt im traditionellen Einzelhandel kau... Jonas Stark19.01.2022
Bitcoins, KI und die Umwelt: Dem Fortschritt den Stecker ziehen?Digitale Prozesse wie das Schürfen von Kryptowährungen oder Künstliche Intelligenz schaden der Umwelt erheblich, denn: Für die Datenverarbeitung werden Unmengen an Energie benötigt. Kostet uns der digitale Fortschritt am Ende ...17.01.2022
Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu ausJack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht der neue Claim "We Live to Discover" – und auch die Corporate Identity sowie das bekannte Logo mit der Wolfstatze wurden leicht angepa... Henning Eberhardt17.01.2022
"Megatrend" Nachhaltigkeit – die Spielebranche will umdenkenDas meiste Spielzeug besteht aus Plastik. Vieles geht schnell kaputt und landet im Müll. Doch das soll sich künftig ändern. Nachhaltigkeit ist der große Trend.06.01.2022