Gefangen in der Preisspirale Zwischen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg ist es schwierig, Preisanpassungen erfolgreich zu kommunizieren. Wie gelingt es Marken dennoch? Thomas Thieme06.05.2022
Schwerpunkt Nachhaltigkeit: Aus der roten Linie eine grüne machenTourismus, Konsum, Events: es gibt keinen Lebensbereich mehr, in dem Nachhaltigkeit nicht zunehmend thematisiert wird. Und das ist richtig und wichtig. Aber was bedeutet das für Marken? Wir geben Tipps für Ihr Unternehmen. Henning Eberhardt06.05.2022
Nachhaltigkeit in der Lieferkette: Zeit für Gerechtigkeit Mitten in eine unsichere Lage der Weltwirtschaft wirken ab 2023 die Regeln des neuen Lieferkettengesetzes. Der BDI sieht darin einen Wettbewerbsnachteil für deutsche Unternehmen. Die Regeln kommen schnell und sind vielfältig. Doc... Frederic M. Servatius06.05.2022
So gehen Konsumenten mit Preissteigerungen umDie Inflation lässt die Stimmung im Supermarkt kippen: Auf einmal stehen für den Wochenendeinkauf 120 statt den gewohnten 90 EUR auf dem Kassenbon. Was das für Händler und Markenhersteller bedeutet. Ein Gastbeitrag.06.05.2022
Marketing zwischen Rohstoffmangel und NachhaltigkeitDie deutsche Wirtschaft leidet unter Rohstoffmangel und Lieferengpässen. Auch neue Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit treiben die Preise in die Höhe. Im Marketing muss sich etwas ändern. Das zeigt eine exklusive Umfrage der a... Jonas Stark04.05.2022
Abrechnung, Anklage und AufforderungWarum die Werbeindustrie mit Schuld an der Klimakrise ist und wie sie Teil der Lösung werden kann. Helena Marschall28.04.2022
Nachhaltige Lebensmittel und das Problem der InflationFür rund die Hälfte der Käufer*innen in Deutschland ist die steigende Inflation ein Hindernis für einen nachhaltigen Einkauf. Das ist das Ergebnis einer Studie von Quantilope zum Earth Day 2022. Henning Eberhardt21.04.2022
Earth Day: Politik und Wirtschaft in der PflichtCorona-Pandemie, Ukraine-Krieg, steigende Preise: Die Liste internationaler Konflikte und Bedrohungen ist lang. Trotzdem ist die Sorge der Menschen vor den Folgen der Klimakrise weiterhin ungebrochen, wie eine aktuelle Umfrage von ... Henning Eberhardt21.04.2022
Das erwarten Kunden von der Fashion-BranchePassend zum Earth Day 2022 hat GfK Ergebnisse einer Studie zum Nachhaltigkeitsbewusstsein von Konsument*innen in der Modebranche veröffentlicht. Henning Eberhardt21.04.2022
Aussitzen wird nichtsNeue Rahmenbedingungen bedeuten neue Verantwortung. Ein vermeintlicher Normalzustand wird nicht mehr zurückkehren. Jetzt muss sich alles ändern. Eine Kolumne von Helena Marschall von Fridays for Future. Helena Marschall08.04.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt01.04.2022
1,5 Grad Celsius ist eine Barriere im KopfExtremwetterereignisse, Verfassungsgerichtsurteile, Klimaangst – you name it! –, die Fakten liegen auf dem Tisch. Eine Kolumne von Jule und Lukas Bosch Jule und Lukas Bosch10.03.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt10.03.2022
Sind "grüne" Marken auch digital nachhaltig?Marken wie Patagonia, Love Nature oder Frosch geben sich viel Mühe, ihr grünes Image zu pflegen. Zumindest digital scheinen sie aber eher wenig Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Was kann man als Marke tun, damit der Digitalauftri... Frederic M. Servatius08.03.2022
Klimabilanz für Agenturen: keine Standards, keine TransparenzAgenturen haben das Thema Klimaneutralität für sich entdeckt und gehen es meist sehr ambitioniert an. Doch eine dezidierte Klimabilanz zu erstellen ist eine wahre Herausforderung und erfüllt nicht alle Erwartungen an Transparenz...28.02.2022