Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt07.06.2022
Paradies im KlimawandelAuf kaum einem anderen Ort der Welt ist der Klimawandel so nah wie auf den Malediven. Vielleicht gerade deswegen versucht ein Hotel das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Kommunikation zu stellen. Ist das glaubwürdig oder Green... Frederic M. Servatius03.06.2022
Nachhaltigkeitsberichte: Die EU wirft den Turbo an Bisher sind Nachhaltigkeitsberichte nur etwas für große Unternehmen. Nun aber will die EU-Kommission die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ausweiten. Läuft alles nach Plan, wird sie schon im Dezember in nationales Rec... Vera Hermes02.06.2022
Von Worten und TatenNachhaltigkeit und Innovation sind untrennbar miteinander verbunden. Was möglich ist, zeigen eine Studie über 50 vorbildliche Start-ups, die weltweit größte Messe für Umwelttechnologie IFAT und eine Ausstellung mit dem schöne... Christine Mattauch01.06.2022
Wie Events grüner werden Für nachhaltige Veranstaltungen gibt es zwar keine festen Standards, aber jede Menge Ansatzpunkte. Wichtiger als plakative Einzelmaßnahmen sind ein effizientes Konzept und die Frage, ob es auch ohne physisches Treffen geht. Christine Mattauch01.06.2022
“Das Metaverse löst die Probleme des digitalen Marketings nicht”Welche Rolle Technologien für das moderne Marketing spielen und wie man sie nachhaltig einsetzen kann, darüber haben wir mit dem Digitalexperten Oliver von Wersch gesprochen. Karsten Zunke01.06.2022
Fair gewinnt: Warum soziale Nachhaltigkeit unterschätzt wirdWährend die ökologische Nachhaltigkeit in aller Munde ist, wird selten über die soziale Nachhaltigkeit gesprochen. Auch die Markenkommunikation lässt diese Dimension von Nachhaltigkeit bisher weitgehend außen vor − und versc... Christine Stahr30.05.2022
Die wichtigste RessourceEnge Deadlines, explodierende Workloads: oftmals geht der Erfolg von Agenturen zu Lasten der Mitarbeiter*innen. Das steht einem nachhaltigen Unternehmen entgegen. Nachhaltigkeit leben bedeutet auch, nachhaltig mit seinen Kund*innen...Tobias York30.05.2022
Evolution statt Revolution: Nachhaltigkeit in FamilienunternehmenWie können Familienunternehmen über Generationen hinweg bestehen? Für Anna Winkler und Alicia Lindner, zwei junge Frauen an der Spitze von Traditionsfirmen, kommt es auf Leidenschaft und einen respektvollen Umgang mit den eigene... Elena Berchermeier27.05.2022
Tanz auf dem VulkanAb sofort immer mittwochs: Informationen und Denkanstöße rund ums Thema Nachhaltigkeit. In der zweiten Ausgabe geht es um das leidige Thema Greenwashing. Vera Hermes25.05.2022
Nachhaltiges Marketing?!Nachhaltigkeit und Marketing. Lange hatten beide wenig miteinander zu tun. Jetzt mal Hand aufs Herz – wie gut passen diese beiden Begriffe für Sie zusammen? Europa Bendig25.05.2022
"Wir dürfen Nachhaltigkeit nicht als lästige Pflicht begreifen"Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und Geschäftsführerin von Utopia. Im Interview erklärt die Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation, wo Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit steht. Jonas Stark25.05.2022
Nachhaltige Verpackungen - was ist wirklich gut?Die Frage nach nachhaltiger Verpackung dreht sich oft darum ob Papier oder Plastik besser ist. Doch gar so simpel ist es nicht. Elena Berchermeier24.05.2022
Nachhaltige Verpackungen: Zu viel Luft nach obenZu große Kartons, zu viel Füllmaterial, zu viele beschädigte Produkte: Was Verpackungen angeht, gibt es beim E-Commerce im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben. Zu viel, dachten sich zwei Gründer aus München – und g... Julia Gundelach24.05.2022
Sechs individuelle Wege zu mehr KlimaschutzDarfs ein bisschen weniger Plastik sein? Gerne, aber nur, wenn es nicht zu viel abverlangt. Wir stellen sechs Methoden zur Entlastung der Umwelt vor, die auch mal unkomfortabel sind. Thomas Riedel23.05.2022