Fair Einkaufen trotz Inflation?Mit gutem Gewissen durch den Supermarkt – der faire Handel ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Doch die hohe Teuerung stellt die Überzeugungen der Kundschaft auf die Probe.Redaktion06.07.2022
Am besten relevantMüssen Print-Prospekte weg? An dieser Frage erhitzen sich Gemüter. Müssen Plastikverpackungen weg? Ja, sagen die Verbraucher*innen und delegieren den anstrengenden Teil der Forderung an die Unternehmen. Vera Hermes06.07.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Henning Eberhardt06.07.2022
Marketing Tech versus KlimawandelReal-Time-Bidding, Machine Learning, Identitätsmanagement – modernes Digitalmarketing benötigt Strom und verursacht Treibhausgase. Doch die Marketing-Tech-Branche möchte grüner werden. Wird der CO₂-Fußabdruck jetzt ein neu... Karsten Zunke05.07.2022
Hessnatur erweitert seine Geschäftsführung um Co-CEOAndrea Homann kehrt zurück in die Modebranche und startet im September bei Hessnatur als Co-CEO. Zusammen mit Stefan Mues soll sie das Wachstum der Fair-Fashion-Modemarke vorantreiben. Coco Deck30.06.2022
Das versteht die Gen Z unter Zukunft des UrlaubsEndlich wieder Reisen – das will die Gen Z weltweit nutzen. Die junge Generation setzt dabei auf authentische und nachhaltige Erfahrungen. Ihr größtes Hindernis ist der eigene Geldbeutel, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark30.06.2022
Metaverse - Ein Albtraum für die Umwelt?Das Metaverse bildet die nächste Evolutionsstufe der Digitalisierung und wird in absehbarer Zeit wohl Milliardenumsätze generieren. Der Schritt in die persistente digitale Welt scheint zunächst alles andere als nachhaltig. Hannah Klaiber30.06.2022
Verantwortung und KlopapierDie Blicke haben sich dieser Tage auf den G7-Gipfel und die Konferenz der EU-Umweltminister gerichtet. Doch es gab auch andere Neuigkeiten: Unternehmen mit preiswürdigen Geschäftsmodellen und Toilettenpapier mit Stroh-Beimischung... Christine Mattauch29.06.2022
Von der Nachhaltigkeit guter Beziehungen„Hamburg Werbefrei“ will keine digitale Außenwerbung, Sportfans zeigen sich umweltbewusst und Arbeitgeber sollten unbedingt ihre Mitarbeitenden an sich binden – denn die werden, wie alle wertvollen Ressourcen, gerade weniger... Vera Hermes22.06.2022
Unternehmen in EU müssen über ihre Nachhaltigkeit berichtenDie EU geht gegen Greenwashing vor: Ab dem Jahr 2024 müssen Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden über die Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auf Umwelt und Menschen berichten.Redaktion22.06.2022
Verbraucher achten mehr auf Preise als auf NachhaltigkeitAlles ist teurer geworden seit Beginn des Krieges in der Ukraine, gerade auch Lebensmittel. Für wie sicher halten die Menschen die Lebensmittelversorgung in Deutschland? Eine Umfrage gibt Aufschluss.Redaktion22.06.2022
Ukraine-Krieg lässt Corona- Paketboom abflachenSeit Jahren kaufen immer mehr Menschen im Netz ein. Corona verlieh dem Onlineboom einen zusätzlichen Schub. Doch in diesem Jahr könnte der vorläufige Höhepunkt erreicht sein.Redaktion20.06.2022
Grüne PartylöwenUnter den vielen Events in diesem Sommer thematisieren nicht wenige das Thema Nachhaltigkeit. Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass die Veranstaltungen selbst ihren CO2-Fußabdruck verringern. Wo sich Tipps dazu finden lassen. Christine Mattauch15.06.2022
Klimaschützer begrüßen Verbrenner-Aus 2035Das EU-Parlament will ab 2035 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr auf die Straße lassen. Die Industrie kritisiert diese Festlegung, denn es fehlten die Voraussetzungen dafür.Redaktion09.06.2022
Von großen EU-Deals und unbedingtem FortschrittsglaubenWarum diese Woche das Leben in Europa verändern könnte, wieso die Ladebuchsen-Thematik zweischneidig ist, weshalb es toll wäre, wenn der Microsoft-Chef recht behielte, und wie sich die Inflation auf den Verkauf nachhaltiger Lebe... Vera Hermes08.06.2022