Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme23.08.2022
Nix Maslow! Tschüss Milton!Ein Glückwunsch an Antje von Dewitz. Eine Argumentationshilfe von McKinsey. Und eine Partymeldung von der Börse. Vera Hermes17.08.2022
Wann, wenn nicht jetztVeränderung fällt schwer. Wohl deshalb sind manche erstaunlich spät dran mit ihrem Beitrag zur CO2-Einsparung – selbst wenn die Präferenzen der Verbraucher*innen eindeutig sind. Christine Mattauch10.08.2022
Creative Challenge: Auszeichnung für zwei Gelsenkirchener TeamsDie Creative Challenge des Kreativnetzwerks Creative NRW ist beendet: In der Kategorie Stadtentwicklung und Leerstand konnten sich zwei Teams aus Gelsenkirchen den mit 5.000 Euro dotierten Preis sichern. Nele Hampel04.08.2022
Von heiter stimmenden Zufluchten, Grilltrends und IT Es tut sich was im Tourismus und auf dem Grillrost. Die Frage, ob die Digitalisierung gut oder schlecht fürs Klima ist, bleibt hingegen offen. Vera Hermes03.08.2022
Trotz Krisen: Luxusartikel boomenKlimawandel, Krieg, Inflation, Corona: Derzeit steht die Welt vor großen Herausforderungen, die sich auch auf die Preise niederschlagen. Dennoch stehen Luxusartikel derzeit hoch im Kurs bei den Verbraucher*innen. Wieso? Andreas Marx03.08.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol...Redaktion02.08.2022
Sebastian Oppermann startet als CMO bei the nu companyThe nu company stellt Sebastian Oppermann als Chief Marketing Officer (CMO) ein und unterstreicht damit das gesetzte Firmenziel, sich vom Start-up zum Scale-up weiterzuentwickeln. Coco Deck28.07.2022
Zielgruppen-Analyse: Wer wirklich nachhaltig einkauftDie Menschen, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, werden mehr. Eine Zielgruppen-Analyse von YouGov untersucht, wo nachhaltig denkende Konsument*innen besonders häufig zu finden sind. Jonas Stark28.07.2022
Neue grüne VerteilungsfragenAlle wollen Klimaschutz – aber über die Wege dorthin gibt es Streit. Wer bekommt wie viel staatliche Förderung? Welche Instrumente helfen – und vor allem wem? Christine Mattauch27.07.2022
Rewe sagt Nein zu PapierflyernWeniger ungelesene Flyer im Altpapier und ein bisschen mehr Nachhaltigkeit: ob wirklich aktiver Klimaschutz oder doch nur Reaktion auf die Papierkrise - Wir sagen: das ist (fast) egal! Hauptsache das Ziel wird erreicht. Nele Hampel27.07.2022
Ultra Fast Fashion: Gier schlägt HirnAmazon meldet Rekordzahlen an Rabatt-Tagen, Shein wird durch Ultra Fast Fashion zum Weltkonzern. Günstige Preise wirken unwiderstehlich. Und die Nachhaltigkeit? Vera Hermes20.07.2022
Klimakrise und KonsumkritikDie Klimakrise wird von Konzernen zu einem Problem gemacht, das nicht von ihnen oder schlechter Politik verursacht wird – sondern von „uns allen“ und somit von niemandem. Warum die Geschichte der Schuld umgeschrieben werden m... Helena Marschall15.07.2022
Ein Jahr "Fit for 55" – EU-Klimapolitik nimmt Gestalt anVor einem Jahr hat die EU-Kommission ein ehrgeiziges Klimapaket präsentiert. Die Umsetzung solcher Vorhaben dauert in der EU bekanntlich lange. Angesichts des Ukraine-Kriegs wurde teils nachgeschärft – doch vieles ist noch nich...Redaktion14.07.2022
Herausforderung BioökonomieDer Umstieg von fossilen auf biobasierte Rohstoffe birgt ein Innovationspotenzial, das immer mehr Pionierunternehmen zu nutzen wissen. Die Politik hinkt leider gelegentlich hinterher. Christine Mattauch13.07.2022