HeidelbergCement will nachhaltiger werden und benennt sich umDer Baustoffkonzern heißt ab sofort Heidelberg Materials. Verbunden mit der Umbenennung ist auch ein neuer Markenauftritt des Dax-Unternehmens.Redaktion21.09.2022
New Work ist nachhaltigNew Work ist in aller Munde. Doch die Neuorganisation der Arbeit soll nicht nur persönliche Sinnstiftung sein, meint unser Kolumnist Jan Dirk Kemming. Darüber hinaus ist sie ein starkes Momentum für die Nachhaltigkeitsagenda. Jan Dirk Kemming19.09.2022
Gen Z und Boomer: Einigkeit in ZukunftsthemenIm Alltag treffen Gen Z und Baby Boomer ständig aufeinander. Weil es nicht immer harmonisch zugeht, konstatieren Beobachter*innen gerne einen Generationenkonflikt. Nun kommt eine Studie zu einem ganz anderen Ergebnis. Jonas Stark15.09.2022
Patagonia-Gründer gibt Firma für den Klimaschutz abDie Outdoormarke Patagonia macht seit vielen Jahren nicht nur mit Winterjacken und Schuhen von sich Reden. Das Unternehmen sieht sich zugleich als Aktivist für Umweltschutz und Globalisierungskritiker. Nun geht der Gründer einen ... Thomas Thieme15.09.2022
Mit Innovationskraft vorausEs wird geforscht, entwickelt und investiert: Nachhaltigkeit ist ein fruchtbares Feld für Menschen mit guten Ideen – und mit Geld. Vera Hermes14.09.2022
Studie zu Werbeprospekten: Mehrheit liest sie wöchentlichSie liegen in Briefkästen, beim Discounter oder kommen mit der Post: Werbeprospekte. Komplett links liegen lässt die bunten Blätter aber nur eine Minderheit, stellt eine Studie fest.Redaktion12.09.2022
Plant-based vs. Vegan: Wo liegt der Unterschied?Immer mehr Menschen ernähren sich vegan. Doch nun sorgt ein weiterer Begriff für einen Hype in der Food-Branche: plant-based. Aber ist das nicht das Gleiche wie vegan? Redaktion09.09.2022
Wheely Bug: Die tierische Alternative zum Bobby CarUm das kleine Auto aus dem fränkischen Fürth herrscht ein großer Kult. Doch es bekommt Konkurrenz: vom australischen Unternehmen Wheely Bug, das mit seinen niedlichen Fahrzeugen ebenfalls das Zeug zum Designklassiker und die Umw... Hannah Klaiber08.09.2022
Geld oder Sinn?!Erst wenn wir uns klar machen, dass diese Frage kein Entweder-oder ist, kann die öko-soziale Transformation gelingen und wir ermöglichen immer mehr Menschen ein Leben, bei dem sich Purpose lohnt. Jule und Lukas Bosch08.09.2022
Ein ganz und gar globales PhänomenNachhaltigkeit ist unteilbar, zumindest wenn es um den Klimawandel geht. Spannungen in Ländern des globalen Südens wirken zurück auf den reichen Norden. Impact Investment ist daher dringend geboten – und möglich. Christine Mattauch07.09.2022
FAW-Chef: Bundesregierung diskriminiert ein Medium einseitigSeit 1. September gilt die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung. Sie untersagt unter anderem die Beleuchtung von Außenwerbung in der Zeit von 22 Uhr bis 16 Uhr des Folgetages. Kai-Marcus Thäsler, der Geschäftsführer des... Thomas Thieme06.09.2022
Licht aus für die Leuchtreklame – Werbewirtschaft sieht sich bedrohtUm durch den Winter zu kommen, hat die Bundesregierung Energiespar-Vorgaben erlassen. Leuchtende Werbung ist spätabends nur noch in Ausnahmefällen erlaubt. Die Werbewirtschaft will zwar ihren Teil beitragen, fordert aber Nachbess...Redaktion05.09.2022
Von Geiern und großen WortenDie Deutsche Umwelthilfe stellt die Finalisten des Awards für die „dreisteste Werbelüge“ vor. Mercedes blamiert sich mit einer Kampagne in Mexiko. Und die Schweizer Marke On stellt Laufschuhe aus CO2-Emissionen her. Vera Hermes31.08.2022
McDonalds auf der Gamescom: Nuggets und NachhaltigkeitÜberquellende Mülleimer, umweltschädliche Produktion: McDonalds steht schon seit langem in der Kritik: Nun präsentiert der Fast-Food-Riese auf der Gamescom seine Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wie geht das zusammen? Jonas Stark25.08.2022
Innovation versus VerbotEs gibt viele gute Ideen für Klimaschutz, Produktinnovationen rund ums E-Auto zum Beispiel. Werbeverbote dagegen gehören eher nicht dazu – gewinnen aber an Popularität. Christine Mattauch24.08.2022