Die Ultra-Hardcore-Shopping-Zeit steht vor der Tür Studien zeigen: Die Deutschen wollen am Black Friday, Cyber Monday und zu Weihnachten richtig viel Geld ausgeben! Das ist gut für die Wirtschaft. Aber ist es auch gut fürs Klima? Vera Hermes16.10.2024
Nachhaltigkeit: Nur Pfeifen im Walde Die EU stoppt die Entwaldungsverordnung, Puma kennt den Unterschied zwischen Leder und “wie Leder” und Berlin kauft am nachhaltigsten. Andreas Marx09.10.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme09.10.2024
Klimaschutz braucht kluges Marketing – und keine Umerziehung Wer Veränderung will, muss zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Formate bedienen. Das zeigte schon der erste „schwule Kuss“ im deutschen Fernsehen. Christine Mattauch02.10.2024
Burger King gewinnt Preis für NachhaltigkeitsmarketingBereits zum fünften Mal wurden nachhaltige Kampagnen mit dem Marketing for Future Award ausgezeichnet. Die Gewinner haben nach wissenschaftlichen Kriterien und mit Kreativität überzeugt. Thomas Thieme26.09.2024
„Nachhaltigkeit wird von einigen Unternehmen regelrecht abgelehnt“ Viele Unternehmen haben große Nachhaltigkeitsziele, doch zwischen Anspruch und Realität klafft oft eine Lücke. Daniel Schlee von Diffferent erklärt, welche Hindernisse die Transformation bremsen, wie systemisches Denken helfen ... Andreas Marx25.09.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme25.09.2024
Hi, Marken: Haltung ist gut für alles!Die Menschen finden es gut, wenn Marken Haltung zeigen. Tipp fürs Marketing: Es ist besser, für als gegen etwas zu sein. Ach ja, und die Reaktionen in Social Media sind kein Maßstab, weil dort nun mal ein harter Rechtsdrall herr... Vera Hermes18.09.2024
Die letzte Tupperparty? Tupperware, einst Pionier der wiederverwendbaren Verpackungen, kämpft ums Überleben. Mit einem neuen Markenauftritt und frischen Designs versucht das Unternehmen, zu seiner einstigen Stärke zurückzufinden. Heinrich Paravicini17.09.2024
„Nachhaltigkeit ist unsere Unternehmensphilosophie“ Knabberei-Erzeuger Lorenz Snack-World will mehr machen als nur grüne Werbung. Was genau, erklärt die Marketing-Chefin Andrea Spielmann. Andreas Marx11.09.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme11.09.2024
Mehr Regeln = mehr Nachhaltigkeit? Finde den Fehler Grüne Kommunikation wird für Marken immer mehr zu einem verminten Terrain. Adidas hat seinen jüngsten Konflikt mit der Deutschen Umwelthilfe allerdings selbst verbockt. Christine Mattauch04.09.2024
„Jüngere sind eher bei trendy Themen nachhaltig“Nachhaltigkeit ist bei vielen Deutschen kein Kaufargument. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Mintel. Wir haben mit Jennifer Hendricks, Senior Analyst beim Marktforscher-Unternehmen, über die Ergebnisse gesproche... Andreas Marx28.08.2024
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien, Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft und politischen Weichenstellungen. Andreas Marx28.08.2024
Elon, der MarkenzerstörerNachhaltige Unternehmensführung ist seine Sache nicht: Elon Musk zerstörte schon die Kultmarke Twitter, nun wird es wohl Tesla treffen. Es ist eben nicht immer von Vorteil, wenn Unternehmer eine Haltung haben. Bei der neuen Initi... Vera Hermes21.08.2024