Rohstoff Alge – eine Nische mit viel PotenzialWährend Algenanbau und -verarbeitung in Asien schon lange ein etabliertes Business ist, steht ihr kommerzieller Einsatz in Europa erst am Anfang. Besonders interessant sind Algen als Biokunststoff – auch im Consumer-Bereich. Christine Mattauch02.11.2022
Die Autobranche penntDie Automobilindustrie ist beim Thema Nachhaltigkeit nicht „on track“, IBM entwickelt die Grundlage für einen potenziellen Verkaufshit und die Sharing Economy setzt sich vielleicht doch noch durch. Vera Hermes26.10.2022
Empfehlungen von Stefanie Scognamiglio (Xandr)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Stefanie Scognamiglio, Director Customer Success bei Xandr.Stefanie Scognamiglio24.10.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme21.10.2022
Operation Thusnelda: Rethink, Reuse, RepurposeMobilität und Logistik spielen eine Schlüsselrolle beim Umbau zur grünen Volkswirtschaft. Ansätze gibt es viele – von der innovativen Kabinenbahn über biogasbetriebene Lkw bis zu einer neuen Infrastruktur zum Einsammeln von ... Christine Mattauch19.10.2022
Geht Nudging über die Planke?Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein kleiner Stupser in der Regel nicht ausreicht, um Konsument*innen zu einem “besseren” Verhalten zu bewegen. Menschen verabschieden sich eben nur schwer von ihren Gewohnheiten. Marko Sarstedt17.10.2022
Beim Pasta kochen die Umwelt schützenWie sinnvoll sind welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen eigentlich, wenn man sie mal ordentlich misst? Immer mehr Unternehmen beschäftigen – nicht zuletzt wegen regulatorischer Vorgaben – CSR-Verantwortliche, um genau das herauszuf... Vera Hermes12.10.2022
Bio wird immer öfter im klassischen Lebensmittelhandel gekauftAngesichts der hohen Inflation werden Biolebensmittel immer häufiger im "normalen" Supermarkt oder beim Discounter gekauft. Biomärkte, Reformhäuser und Naturkostläden haben das Nachsehen.Redaktion11.10.2022
Produkt anpassen - oder verlierenInflation, Zinsanstieg, Energieknappheit – Unternehmen kämpfen derzeit mit vielen Problemen. Am Megatrend Nachhaltigkeit aber ändert das nichts. Ob am Bau, in der Luftfahrt oder in der Klimaindustrie: Wer überleben will, muss ... Christine Mattauch05.10.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme05.10.2022
Gute Argumente für nachhaltige ProdukteWer sich über Nachhaltigkeit Gedanken macht, hat schnell ein schlechtes Gewissen. Dagegen lässt sich etwas tun. Außerdem: Wie Otto Strom spart und warum LinkedIn-Kommentator*innen mal die Kirche im Dorf lassen sollten. Vera Hermes28.09.2022
Slow Fashion: Kleidung mieten statt kaufenHeutzutage kann man beinahe alles mieten, teilen oder leihen. Aber Kleidung? In Deutschland ist das noch eine Nische, die aber den Nerv der Jüngeren zu treffen scheint.Redaktion28.09.2022
Wie man Transformation richtig anpacktWie kann das Marketing Change-Prozesse unterstützen, welche Skills müssen Kommunikator*innen mitbringen? Antworten lieferte der Handelsblatt Media Summit auf der Dmexco. Christine Mattauch21.09.2022
Gut fürs Klima – und die eigene ReputationDen Anspruch auf Nachhaltigkeit zu ignorieren, kann sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten. In der praktischen Umsetzung allerdings gibt es große Unterschiede – von Maßnahmen, die weh tun, bis zum Schmu. Christine Mattauch21.09.2022
"Echte Beziehungen stärken"Ab heute findet die Dmexco 2022 endlich wieder live in Köln statt. Zehn Digital-Expert*innen haben sich das diesjährige Motto #WeProgressTogether zum Anlass genommen, um über zwei Fragen nachzudenken: Wie sieht Fortschritt nach ...Redaktion21.09.2022