"Wir formulieren Anforderungen für die Produkte von morgen" Normen helfen Unternehmen, grüne Geschäftsmodelle zu entwickeln, sagt Alexandra Engelt, Leiterin der Geschäftsfeldentwicklung Circular Economy beim DIN. Mit mehr als 500 Expert*innen arbeitet sie an einer Roadmap für die Kreisl... Christine Mattauch13.12.2022
Enkeltauglich: Was der Nachwuchs erben sollWenn es um Nachhaltigkeit geht, taucht immer häufiger das Wort „enkeltauglich“ auf. Was der Begriff im Marketing meinen könnte – und was nicht. Christine Mattauch13.12.2022
New Generation Marketing – Folge 11: Kathrin RidderIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Kathrin Ridder, Chief of Staff Marketing bei Everdrop. Vera Hermes12.12.2022
Preise, Galas, EinsichtenVergessen Sie vermeintliche Gewissheiten! Bio-Granulat ersetzt Kunststoff, junge Leute verschmähen die Metaverse-Sause, Apple lässt Reparaturen zu und die Gen Z ist gar nicht so nachhaltig drauf. Vera Hermes07.12.2022
New Generation Marketing – Folge 7: Eva PovilauskaiteIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Eva Povilauskaite, Art Direktorin bei Jung von Matt. Vera Hermes07.12.2022
New Generation Marketing – Folge 5: Burcu ArslanIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen und was wollen sie verändern? Heute: Burcu Arslan, Head of Sustainability und Marketing bei FHB original. Vera Hermes05.12.2022
„Nachhaltigkeit kann sexy sein“Vier Jahre war der Blogger Sascha Pallenberg Head of Digital Transformation bei Daimler, dann ist er ausgestiegen. Im Green Wednesday erzählt er, warum er vom „Jetset-Business“ genug hatte und wie er sich jetzt für den Klimas... Christine Mattauch30.11.2022
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme28.11.2022
Verbraucherzentrale fordert Verbot von Werbung mit "Klimaneutralität"Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie werben Unternehmen häufig mit Klimaneutralität. Dahinter steckt oftmals nicht mehr als eine Kompensation von Emissionen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert daher ein generelles Ve... Jonas Stark25.11.2022
Great DealsDer Black Friday verändert die Zeitrechnung. Die Fußball-WM schadet dem Sponsoring. Und Adidas braucht vielleicht gar keine Kundschaft aus Deutschland. Vera Hermes23.11.2022
Insektenfood: Einmal Mehlwurm, bitte!Unter Nachhaltigkeitsaspekten gehört Produkten aus Insekten oder invasiven Arten die Zukunft – wären sie nur nicht so schwer zu bewerben. Doch die Anbieter*innen von Insektenfood sind professioneller geworden, und mit dem Nürn... Christine Mattauch22.11.2022
Jenseits der AusflüchteCoca-Cola inszeniert sich als Klimafreund und erntet Proteste – warnendes Beispiel für Unternehmen, die mehr reden als handeln. Davon gibt es eine Menge, wie Capgemini herausgefunden hat. Außerdem: Neue Guidelines der ISO und P... Christine Mattauch16.11.2022
Sie sollten kündigen! Ihr kreatives Talent wird gebraucht, aber nicht im Marketing. Ein Aufruf zu mehr Mut, Engagement und Aktivismus für den Klimaschutz. Helena Marschall10.11.2022
Wenn São Pauli ruftKommunikation ist immer eine heikle Sache. In Zeiten des Klimawandels sowieso: YouGov traut sich was, der HVV tut sein Bestes und Aldi Süd hat die Nase vorne. Vera Hermes09.11.2022
Volvo mischt mit bei der Gestaltung von StädtenDie Traditionsmarke Volvo geht mit dem Marketing ihres Car-Sharing-Dienstes Volvo on demand neue Wege. Die Zusammenarbeit auf Stadtebene soll ihre Fahrzeuge auch in den autofreien Städten der Zukunft sichtbar machen.Regine Glaß04.11.2022