Die Zukunft schmeckt grünUmweltlabel auf Lebensmitteln gibt es viele, sinnvoll wäre aber eine CO2-Zertifizierung – das zeigt ein Feldexperiment. Marken wie Ritter Sport setzen auf den Vegan-Trend, während die Grüne Woche eine glaubwürdige Neuposition... Christine Mattauch01.02.2023
Berater: E-Autos dürften bei Energiekosten Vorteile behaltenLaden statt Tanken? Im Energiekrisen-Jahr 2022 schien das für manche Autobesitzer keinen allzu großen Kostenunterschied auszumachen, denn sowohl Strom als auch Sprit wurden drastisch teurer. Mittelfristig könnte sich das ändern...Redaktion30.01.2023
Fünf Fragen an Katja DiehlViele Städte setzen auf Kampagnen für nachhaltige und klimaschonende Mobilität. Die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl erklärt im Interview, was eine gelungene Mobilitätskampagne ausmacht und wo sich deutsc... Thomas Thieme26.01.2023
Grüne Kreisläufe Ressourcensparend und klimaneutral? Mit einer Initiative gegen Greenwashing verstärkt die EU den Druck auf Unternehmen, solche Werbeversprechen einzuhalten. Das DIN hat die Normungsroadmap Circular Economy vorgestellt, und ein Reg... Christine Mattauch25.01.2023
Green Fake mal andersYes Men stellt Adidas bloß. Das ist in erster Linie schlecht für Adidas. Es ist auch schlecht für das Vertrauen in Marken und Marketing. Ganz schlecht ist die Situation allerdings – wenn die Vorwürfe stimmen – für die Besc... Vera Hermes18.01.2023
Dehoga: Mehrwegpflicht große Herausforderung für BetriebeSeit Jahresbeginn sollen Mehrweg-Verpackungen den Plastikmüll der Gastronomie begrenzen. Greenpeace hat Hinweise darauf, dass es daran noch hapert. Die Branche sucht nach praxistauglichen Lösungen.Redaktion18.01.2023
Wo sich Mobilität von selbst vermarktet Während viele Mobilitätsanbieter noch auf Dieselbusse setzen, haben andere ihre Flotten schon auf alternative Antriebe umgestellt. Die Stadt Hürth setzt beispielsweise fast komplett auf Wasserstoffbusse – und nimmt so eine Vor... Frederic M. Servatius12.01.2023
Durchhalten in unsicheren ZeitenNachhaltigkeit braucht Innovation, die aber hat es in diesen Tagen nicht leicht. Risikokapital ist knapp geworden, wie das Beispiel eines Münchener Start-ups für Solarautos zeigt. Außerdem: Was Nachhaltigkeit für Bürger*innen ... Christine Mattauch11.01.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme10.01.2023
Fünf Fragen an Alexander Burger (Recup) Das Münchner Start-up Recup ist mit 19.200 Partner*innen das größte Pfandsystem für Mehrwegverpackungen in Deutschland. Was die Einführung der Mehrwegpflicht für die Marke bedeutet, verrät Marketingchef Alexander Burger im I... Christa Catharina Müller02.01.2023
Unfaires Kaffeegeschäft: So will Coffee Circle den Markt verändernKaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Deutschland. Dabei ist seine Qualität hierzulande eher schlecht. Das sagt zumindest Martin Elwert, Gründer von Coffee Circle. Das Berliner Unternehmen will mit hochpreisigem Kaffee die ... Andreas Marx27.12.2022
Schneeflocken der letzten GenerationDie junge Generation gilt in manchen Kreisen als verweichlicht. Doch diese Haltung läuft in eine Sackgasse. Denn die neuen Generationen sind viel besser an die neue Welt angepasst als wir, findet unsere Kolumnistin. Europa Bendig23.12.2022
Die BWL wird grün, Musk sucht Törichte und nur die Kohle zähltNachhaltigkeit wird zum Top-Thema der Betriebswirtschaftslehre. Beschäftigte denken über Kündigung nach, wobei sie Unternehmenswerte wenig interessieren. Und, echt wahr, Elon Musk sucht törichte Nachfolge. Vera Hermes21.12.2022
New Generation Marketing – Folge 18: Niklas KurzIn unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Was hat sie in die Branche gezogen? Was wollen sie verändern? Heute: Niklas Kurz, Chief Operating Officer bei Wefra Life. Roland Karle19.12.2022
Vom Smart Green Nudge und anderen AnstößenNachhaltigkeit setzt Verhaltensänderung voraus. Und die kommt: Der Klimaclub wird die Produktentwicklung beeinflussen, neue Gesetze reduzieren Verpackungen, ein Start-up kämpft erfolgreich gegen den Retourenwahnsinn. Christine Mattauch14.12.2022