Böse Absicht? Keine Ahnung!Kommunizieren ist eine heikle Sache - Nachhaltigkeit zu kommunizieren, eine Rutschpartie. Praxistipp 1: Immer bei der Wahrheit bleibe und 2: Kompetenz aufbauen. Denn die befinde sich im Marketing auf „analphabetischem Niveau“, ... Vera Hermes15.03.2023
Nachhaltiges Reisen bei Deutschen nicht gefragtSeit der Pandemie ist Reisen wieder wichtiger geworden. Das zeigen Ergebnisse einer Yougov-Befragung. Bei nachhaltigem Reisen halten sich deutsche Verbraucher*innen aber zurück. Jonas Stark15.03.2023
Der Klimawandel trägt jetzt ein Preisschild Wirtschaft funktioniert nach Zahlen. Deshalb ist es eine gute Idee, wenn Studien die Kosten des Klimawandels oder der konventionellen Landwirtschaft beziffern. Gerade für Marketingverantwortliche zählt allerdings noch eine andere... Christine Mattauch08.03.2023
Nachhaltigkeit rund ums heilige BlechIm Marketing gewinnt Nachhaltigkeit weiter an Stellenwert. Die Agenturszene hat jetzt einen Green Guide. Die Nachfrage nach grünem Stahl verändert eine ganze Industrie. Und die Sache mit dem Auto bleibt schwierig. Vera Hermes01.03.2023
Irreführende Werbung - Britische Aufsicht rügt Plakat der LufthansaWeil es den falschen Eindruck erweckt, die Lufthansa hätte bereits erhebliche Schritte beim Klima- und Umweltschutz vollzogen, rügt die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA ein Plakat der Fluggesellschaft. Das Unternehmen sieht d...Redaktion01.03.2023
Nachhaltigkeit: Was können Agenturen tun?Das Thema Nachhaltigkeit treibt nicht nur Unternehmen um, immer mehr Agenturen wollen sich nachhaltiger machen. Doch was heißt das genau und wie kann das funktionieren? Darüber haben wir mit Ina von Holly, GWA-Vorständin Ressort... Andreas Marx28.02.2023
Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor für das MarketingWas sind die relevantesten Marketingthemen, über welche Kommunikationskanäle verbreiten Marken ihre Botschaften und wie entwickeln sich Investitionen und Budgets? Das Handelsblatt Research Instituts (HRI) und die absatzwirtschaft... Thomas Thieme28.02.2023
Der heilige Zweck und seine MittelWachstum und finanzieller Erfolg dürfen kein Selbstzweck mehr sein, wenn die grüne Transformation gelingen soll. Unternehmen statt Unterlassen – denn Zukunft wird gemacht. Jule und Lukas Bosch27.02.2023
Zusammen, nicht alleinAmazon sponsert eine Algenzucht in der Nordsee. Konzerne wie Unilever, BASF, Tata Steel oder P&G arbeiten gemeinsam an einem Innovationsprojekt zur CO2-Reduzierung. Die Transformation zur grünen Volkswirtschaft braucht Kooperation... Christine Mattauch22.02.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme20.02.2023
Greenhushing: Wenn Unternehmen schweigen Greenhushing lautet die Devise in immer mehr Unternehmen: Sie ergreifen zwar vielerlei Maßnahmen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Sie sprechen aber nicht darüber. Das geht so nicht. Und sollte PR-Profis auf den Plan rufen. Vera Hermes15.02.2023
Nachhaltig statt quartalsweiseNachhaltiges Marketing bedeutet ein radikales Umdenken für alle Beteiligten – auch für Marketingverantwortliche und Agenturen. Larissa Pohl14.02.2023
B Corp-Zertifizierung: Was Unternehmen dazu wissen solltenMit dem B Corp-Zertifikat können Unternehmen die eigene gesellschaftliche Verantwortung messen und zeigen. Das genormte Siegel schafft Transparenz und ist ein wirksames Mittel zur Stärkung der Marke. Aber worum handelt es sich be...Marco Peters13.02.2023
Marketinggemeinde, zeig‘ es Madame Fu!Manche „Klimaneutral“-Label sind Schrott, zeigt eine aktuelle Recherche. Sie waren vielen Konsument*innen aber sowieso total egal, sagt Raoul Roßmann. Also brauchen wir neue, kluge, glaubwürdige und gute Argumente in der Mark... Vera Hermes08.02.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme03.02.2023