Olive für alles – Der ideale Rohstoff für die KreislaufwirtschaftOlivenöl kennt jede*r – aber was sich mit den Resten der Produktion machen lässt, ist weitgehend unbekannt: Leder gerben, Cremes anreichern, Grillbriketts pressen … Ein Beispiel dafür, wie die Kreislaufwirtschaft neue Gesch... Christine Mattauch28.04.2023
Die fünf Prinzipien nachhaltiger MarkenführerschaftÜberzeugende Nachhaltigkeitskommunikation beginnt für Unternehmen mit der Bereitschaft, sich substanziell mit dem Thema auseinanderzusetzen. Um sich dabei erfolgreich und glaubhaft zu positionieren, bedarf es nur einer Handvoll e...Gastbeitrag27.04.2023
Refurbished: Nachhaltig, günstig, neuwertig?Generalüberholte Konsumelektronik wird immer beliebter. Der Preis der Geräte orientiert sich nicht nur am Zustand, sondern variiert von Anbieter zu Anbieter. Auch sonst gibt es Unterschiede. Florian Schaaf27.04.2023
Aus Liebe zum GeldLidl liefert ein Paradestück in Sachen Marketingkommunikation und Lobbyarbeit. Armed Angels kommuniziert Selbstverständlichkeiten. Und wir Konsument*innen müssen jetzt aber echt mal über unser Retourenverhalten nachdenken. Vera Hermes26.04.2023
Grünes Produzieren wird für Agenturen immer wichtigerNachhaltige Videoproduktion ist im Film- und Fernsehbereich schon seit Langem ein Thema. Zunehmend verlangen Kund*innen nach emissionsarmen Produktionen. Frederic M. Servatius26.04.2023
Das Fähnchen-Ding ist vorbeiAls Marketingagentur nachhaltig zu handeln, kann einen in Konflikte stürzen. Dagegen helfen Ausdauer, Kreativität und etwas Gelassenheit, meint unser Kolumnist.Sören Mohr26.04.2023
Nachhaltige Spielwaren: Der letzte Weg von Teddy & Co.Spielwarenhersteller arbeiten an der Kreislauffähigkeit ihrer Produkte. Sie treffen dabei auf ein wachsendes Interesse an Nachhaltigkeit im Handel und bei der Zielgruppe Eltern. Thomas Thieme24.04.2023
Händler in der Zwickmühle: Biofleisch, Billigfleisch oder gar kein Fleisch?Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für einen bewussteren Fleischkonsum – oder sogar ganz gegen den Verzehr von Fleisch. Die Diskussionen über Tier- und Umweltschutz haben auch für die Lebensmittelhändler Folg... Nele Hampel21.04.2023
Billigmode, Mikroplastik, AusbeutungIn der Modebranche läuft einiges schief. Die Bekleidungstechnikerin und Nachhaltigkeitsaktivistin Thekla Wilkening erklärt im Interview, warum das so ist – und was Unternehmen, aber auch Verbraucher*innen tun können, damit sic... Julia Gundelach21.04.2023
Energie, Recycling, grünes Wohnen: Wandel macht stark Der absurde Streit um die Atomkraft, Messen mit bestechend grünen Angeboten und kreative Marketing-Aktionen zum Earth Day: In Deutschland bewegt sich was – und zwar in die richtige Richtung. Christine Mattauch19.04.2023
Wie AdTech-Unternehmen für echte Nachhaltigkeit sorgenUmwelt-Engagement spielt für Advertiser eine zunehmend große Rolle. Wer es ernst meint, sollte konkrete Maßnahmen kennen, mit denen sich der CO2-Fußabdruck von Werbekampagnen verringern lässt.Gastbeitrag19.04.2023
Wollen wir wirklich so viel besitzen?Alles, was wir kaufen, verbraucht Rohstoffe. Auf einem Planeten mit endlichen Kapazitäten bedeutet das: Wir müssen uns etwas einfallen lassen, damit die Party weitergeht. Ein möglicher Ansatz: mieten statt kaufen. Bastian Hosan19.04.2023
Studie: Klimaneutrale Werbung wird immer wichtiger Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit für werbetreibende Unternehmen? Das Technologie- und Beratungsunternehmen Annalect Insights Research hat rund 200 Entscheider*innen befragt. Florian Schaaf18.04.2023
Klima-Labels in der Kritik – Prädikat: unglaubwürdigKlima-Labels stehen in der Kritik. Erste Marken springen ab. Verbraucherschützer*innen fordern Verbote. Und das Zertifikate-Geschäft? Braucht dringend Standards und Transparenz. Vera Hermes18.04.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme17.04.2023