Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme31.08.2023
GWA-Agenturen und Nachhaltigkeit: Da bewegt sich was!Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ist extrem rührig in puncto Nachhaltigkeit. Zu Recht, denn eine neue Studie zeigt: Für Agenturen dürfte das Thema noch deutlich relevanter werden. Vera Hermes30.08.2023
Tina Müller übernimmt den Chefposten bei WeledaDie frühere Douglas-Chefin und Opel-Marketingchefin übernimmt zum 1. Oktober den Posten der Vorsitzenden der Geschäftsleitung beim Naturkosmetikhersteller Weleda. Thomas Thieme29.08.2023
Deutsche Autobauer kämpfen um Oberhand bei E-MobilitätDeutsche Autohersteller waren lange Zeit erfolgsverwöhnt. Doch beim Thema Elektromobilität müssen sie ranklotzen, um nicht hinter der weltweiten Konkurrenz hinterher zu hinken. Zu allem Überfluss verliert der Markt gerade an Sc...Redaktion25.08.2023
Fußball – die nachhaltigste Nebensache der Welt?Rund 46 Millionen Deutsche gelten als Fußballfans – das könnte ein gewaltiger Hebel für Klima- und Umweltschutz sein. Leider wird er viel zu wenig genutzt. Ein Club zeigt, dass es auch anders geht. Christine Mattauch23.08.2023
Marken-Award 2023: Top-Speaker*innen zu NachhaltigkeitBeim Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards gab es fünf Deep-Dive-Sessions rund um die drängendsten Herausforderungen im Marketing. In unserer Bildergalerie zeigen wir Impressionen und Zitate zum Thema Nachhaltigkeit... Inga-Maria Glahn22.08.2023
Mammutaufgabe fürs Tourismusmarketing Die Deutschen verreisen wieder und haben dabei die Nachhaltigkeit im Blick. Das ist gut, denn vor allem zwei Themen treiben die Tourismusbranche um: Klimawandel und Overtourism. (Auch) Marketingprofis müssen neu denken. Vera Hermes16.08.2023
Provozieren für den guten Zweck Grenzüberschreitungen gehören zum Werkzeugkoffer des Marketings. Die Greenpeace-Kampagne „Menschheit auf die Rote Liste“ geht jedoch einen Schritt zu weit. Christine Mattauch09.08.2023
Wenn die KI Tetris spieltVerschwenderisch verpackte Waren auf lückenhaft zusammengestellten Paletten in nur teilweise gefüllten Containern – diese Ineffizienz in der Logistik bekämpft die Software des Start-ups Alpha Augmented Services. Frank Burger03.08.2023
Sparen ist schön, verzichten will keine*r Warum ist gebrauchte Unterhaltungselektronik nicht längst ein Massenmarkt? Denn die Vorteile liegen auf der Hand. Tim Seewöster, Geschäftsführer des Refurbishers Asgoodasnew in Frankfurt (Oder), nennt im Green Wednesday die Ant... Christine Mattauch02.08.2023
Gericht verbietet dm-Labels "umwelt-" und "klimaneutral"Ein Waldprojekt in Peru macht noch keine Klimaneutralität, eine teilweise Kompensation für die Herstellung eines Produktes noch keine Umweltneutralität. Die Drogeriemarktkette dm muss Labels wechseln.Redaktion27.07.2023
Marketing mit der PommesgabelWer Nachhaltigkeit will, muss zielgruppengerecht kommunizieren. Das gilt genauso für Verbraucher*innen, die sich wenig für Nachhaltigkeit interessieren, wie für die Metal-Fans auf dem Wacken Open Air. Christine Mattauch26.07.2023
Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme24.07.2023
Vielleicht einfach mal die Klappe halten? Das Marketing kommt in der öffentlichen Debatte oft nicht gut weg. Vielleicht sollte die Branche eine Nachhaltigkeitskampagne in eigener Sache machen. Und in manchen Punkten schlicht das Falsche lassen und das Richtige tun. Vera Hermes19.07.2023
So schätzen Mitarbeitende das Engagement ihrer Unternehmen einWie stark nehmen Beschäftigte das Investment der Arbeitgeber*innen in Nachhaltigkeit und ihr Wohlbefinden wahr? Das zeigt das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Dekra. Florian Schaaf14.07.2023