Anbieter von neuen Mobilitätsdiensten unter DruckNeue Mobilitätskonzepte wie Carsharing oder E-Roller sollten ein Schlüssel zu mehr Klimaschutz werden. Doch verschiedene Umstände verhindern den Boom. Eine Untersuchung benennt die Gründe.Redaktion24.10.2023
Sinken die Preise für pflanzliche Produkte?Vegane Produkte sind oft immer noch teurer als die Fleischvarianten. Der Discounter Lidl hat die Preise nun gesenkt. Was dahinter steckt und wie die Konkurrenz reagiert. Inga-Maria Glahn20.10.2023
Marketing für den Tipping PointDie Forschung sagt: Es gibt auch positive Kipppunkte. Bei Veggie-Kost stimmt immerhin der Trend, und Nachhaltigkeit gewinnt für Marken auch als Umsatzfaktor an Bedeutung. Christine Mattauch18.10.2023
Impulse zur Circular EconomyRegelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme17.10.2023
Nachhaltiges Marketing führt zur AbsatzsteigerungFür ein nachhaltiges Marketing müssen Emissionen gesenkt werden. Das könne sich für Marken in vielerlei Hinsicht lohnen, meint Thomas Koch.Gastbeitrag13.10.2023
Früher war mehr GlitterVon Hamsterkäufen im Glitter-Segment, einer sagenhaft verantwortungsvollen Gen Z, jeder Menge Geschäftspotenzial für ESG-Software und der Frage, ob Apples Spot „Mother Nature“ super ist oder blöd. Vera Hermes11.10.2023
Duell in Sachen NachhaltigkeitsmarketingDer Zweikampf zwischen dm und Rossmann geht in eine neue Runde. Die erste Stufe der „grünen Zölle“ ist in Kraft. Und Nielsen äußert sich zu Green Claims. Christine Mattauch04.10.2023
Achtung bei Green Claims! Die Drogeriemarktkette dm tut etwas für die Reputation der Wirtschaft, die DWS hat eine erstaunliche Begründung fürs Greenwashing und wer den Begriff „rifffreundlich“ erfunden hat, möge sich bitte melden. Vera Hermes27.09.2023
Impulse zur Circular Economy Regelmäßig präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Mix aus Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen politischen Weichenstellungen. Thomas Thieme21.09.2023
Grüne VerteilungskämpfeDie Fronten zwischen denen, die Verbote zugunsten der Umwelt fordern, und jenen, die ihre Freiheit nicht einschränken wollen, verhärten sich. Fürs Marketing entscheidet der Ausgang der Diskussion auch über Produkt- und Preisstr... Christine Mattauch20.09.2023
Green Tech? Geht doch! Marketing Tech und Nachhaltigkeit – passt das wirklich zusammen? Ja, das passt. Immer mehr Beispiele zeigen: Man muss es nur wollen. Karsten Zunke19.09.2023
Ist Nachhaltigkeit ein zwingender Erfolgsfaktor? Marken, die auf Nachhaltigkeit setzen, sind nicht per se erfolgreicher am Markt unterwegs. Können sie das Thema deswegen vernachlässigen? Mitnichten, meint unser Gastautor Niels Klamma. Gastbeitrag14.09.2023
Eine viertel Milliarde Kund*innen für Apple 250 Millionen Menschen brauchen (echt jetzt?) ein neues iPhone. IT sorgt für mehr Emissionen. Die Dmexco hat grüne Themen. Und Herr Modi serviert Hirse. Vera Hermes13.09.2023
Bundespräsident plädiert für KreislaufwirtschaftBundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich am Dienstag für eine Verstärkung der Kreislaufwirtschaft ausgesprochen. Doch die Umsetzung ist problematisch. Andreas Marx13.09.2023
Nachhaltigkeit und Werbung: Passt das?Welche Funktion hat die Werbung heute und in Zukunft? Soll sie zum Kauf anregen, den Menschen zu nachhaltigerem Konsum bewegen oder sich sogar gegen das Konsumverhalten richten? Anna Lena Hartmann07.09.2023