Deutsche Möbelbranche hat im zweiten Corona-Jahr zu kämpfenLieferengpässe bei Vormaterialien, steigende Preise und die erfolgreiche Konkurrenz aus China machen der deutschen Möbelindustrie zu schaffen. Der Blick in die Zukunft fällt deshalb eher durchwachsen aus. Und schlechte Nachricht...24.08.2021
Podcast statt Printkatalog: Ikea geht ins GehörDie Schweden schreiten einmal mehr voran: Das Möbelhaus Ikea springt auf den Podcast-Trend auf und launcht den aktuellen Katalog als Audio-Serie. Ist das die Katalogstrategie der Zukunft?Anne-Kathrin Velten06.05.2021
Wie Daniela Römgens die Marke Blanco zum Strahlen bringen willSeit Dezember verantwortet Daniela Römgens das internationale Brand Marketing und die Unternehmenskommunikation des Spülenherstellers Blanco im schwäbischen Oberderdingen. Im Interview wünscht sie sich, dass die Marke künftig ... Christine Mattauch23.03.2021
Nach 70 Jahren: Ikea stellt gedruckten Katalog einNach 70 Jahren verzichtet der Möbelhändler Ikea künftig auf seinen gedruckten Katalog. Das in Schweden gegründete Unternehmen will seine Produkte stattdessen vor allem auf digitalen Wegen vorstellen. Hintergründe und Details z... Henning Eberhardt07.12.2020
Business-News: Ikea-Erben, Aldi-Filiale, Commerzbank-VorstandTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: die reichsten Fami... Henning Eberhardt30.11.2020
Ikea-Managerin: "Wir glauben an den Handel in den Innenstädten!"Kleinere Flächen, mehr Service: Ikea reagiert mit neuen Filial-Formaten auf veränderte Kundenbedürfnisse. Nele Bzdega, Expansionsmanagerin Ikea Deutschland, über eilige Käufer, Digitalisierung und die Kraft des "Touch & Feel". Klaus Janke12.11.2020
Business-News: Flugtaxis, Ikea-Umsätze, Lufthansa-CFOTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Lufttaxis in Südk... Henning Eberhardt12.11.2020
Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während CoronaDer Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning und der Einstieg ins Projektgeschäft sorgen auch während der Coronavirus-Pandemie für weiteres Wachstum. Ein Einblick in die Strategie. Vera Hermes23.10.2020
Möbelbranche erholt sich langsam vom Corona-SchockWenn im Corona-Sommer 2020 schon kein großer Urlaub möglich ist, dann soll wenigstens das eigene Heim bequem eingerichtet sein. Von diesem Trend profitiert die deutsche Möbelbranche. Die Unternehmen verspüren nach schweren Mona...24.08.2020
Möbelhandel im Umbruch: Die Verbraucher profitieren davonLange Zeit dachten viele Möbelhändler, Sofas und Schränke eigneten sich nicht für den Verkauf im Internet. Ein großer Fehler. Jetzt ist die Branche dabei, sich neu zu erfinden. Für die Kunden ist das oft von Vorteil.03.12.2019
Pickawood: Mit Möbeln nach Maß zum Milliarden-UmsatzBei Pickawood können sich Kunden über einen Online-Konfigurator Möbel nach Maß erstellen. Das 2012 gegründete Unternehmen will sich in der Möbelbranche etablieren und hat die Vision für mehr als eine Milliarde Euro Umsatz. P... Henning Eberhardt12.11.2019
Der Kampf im Lattenrostimperium bleibt in BewegungJahrelang passierte auf dem Matratzenmarkt wenig. Dann kamen die Start-ups, und die Preise sanken. Jetzt geben die ersten Pioniere auf. Über eine plötzlich sehr dynamische Branche. Christine Mattauch07.03.2019
Zweiter Versuch ohne Köttbullar: Ikea will Indien erobern und muss ungewöhnliche Bedürfnisse erfüllenAuch wenn Ikea schon viele Jahre in Indien produzieren lässt, einen Laden gab es bislang noch nicht. Das erste indische Einrichtungshaus eröffnete nun in Hyderabad, 2019 soll ein Standort in Navi Mumbai folgen. Doch der Markt ist...10.08.2018
Ingvar Kamprads Ikea – Die psychologischen Hintergründe des ErfolgsEr schenkte der Welt den doppelt geschwungenen Inbus-Schlüssel, das Billy-Regal (weiß, schwarzbraun, braun Eschenfurnier) und Köttböllar mit Preiselbeeren. Kein Nachruf zum Tode von Ingvar Kamprad, der nicht genüsslich die Din...Dirk Ziems02.02.2018
Habitat-Marketingchef Rémy Poirson: „Click-and-Collect ist doch vorbei“Auch Möbel kaufen viele Kunden mittlerweile online. Warum der Designermöbel Hersteller Habitat unter neuem Eigentümer dennoch auf den stationären Handel setzt und sich die Franzosen nicht vor Ikea fürchtenJohannes Steger14.04.2016