Der große Stau der alten Kleider - Textil-Recycling vor dem KollapsEndlich wieder Platz im Schrank: In der Corona-Zeit war das wohl kein seltener Gedanke, wie überfüllte Altkleider-Container an deutschen Straßen zeigen. Doch das große Ausmisten wirft ein Licht auf eine Branche, in der es an al...26.06.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: NikeDer in Deutschland immer noch vielfach unterschiedlich ausgesprochene Name der US-Sportbekleidungsmarke (häufig "naik" statt "naiki") bezieht sich bekanntermaßen auf die griechische Siegesgöttin Nike (römisch: Victoria). Intere... Bernd M. Samland18.06.2020
Chefwechsel bei Hugo Boss: Daniel Grieder startet 2021Vom neuen Hugo-Boss-Chef wird viel erwartet. Der Schweizer soll den Geist der erfolgreichen Marke Tommy Hilfiger nach Schwaben bringen, um den Modekonzern wieder auf Kurs zu bringen. Doch der Hoffnungsträger kommt erst in gut eine...17.06.2020
Fashion: Geht der Sneaker-Hype zu Ende?Die bequemen Sportschuhe sind mittlerweile auch in der Geschäftswelt zu Hause. Sie gelten als jung und dynamisch. Doch die exorbitanten Wachstumsraten der vergangenen Jahre erreichen Sneaker nicht mehr. Dabei könnten sie von eine...20.05.2020
Fashion und Corona: mit digitalen Tools erfolgreich durch die KriseGeschlossene Filialen, gebremste Kauflust, sinkende Nachfrage selbst beim Online-Shopping: Das Coronavirus stellt Modeunternehmen vor große Herausforderungen. Omnichannel-Lösungen und Echtzeitanalysen aus der Cloud können die Li...19.05.2020
Nach dem Lockdown ist vor der RabattschlachtDie Corona-Krise ist für den Modehandel auch nach der Wiedereröffnung der meisten Geschäfte noch längst nicht vorbei. In den Läden stapelt sich unverkaufte Ware, doch die Kauflust ist im Keller. Deshalb droht eine gewaltige Ra...13.05.2020
Fünf Jahre Apple Watch: Vom Beinahe-Flop zum Top-SellerVor fünf Jahren kam die Apple Watch auf den Markt. Nach einem ersten Verkaufsboom kam eine Durststrecke, die Apple schließlich überwand. Es dauerte einige Zeit, bis Apple verstanden hatte, was die Kunden tatsächlich am Handgele...29.04.2020
Badelatschen und Yogamatten: Adidas im KrisenmodusAdidas gehört zu den Unternehmen, die schon früh von der Corona-Krise getroffen wurden: Im wichtigen chinesischen Markt ging bereits im Januar kaum noch etwas. Die Pandemie verhagelte dem zweitgrößten Sportartikelkonzern der We...28.04.2020
Modekauf mit Maske: Wie Corona das Shoppen verändertNach der vierwöchigen Corona-Pause wird das Einkaufen in den Innenstädten nicht mehr dasselbe sein. Der Schutz vor der Pandemie verlangt auch von Buchläden und Boutiquen große Veränderungsbereitschaft. Zwei Bundesländer gehen...20.04.2020
Adidas bekommt in Corona-Krise Zusage für MilliardenkreditViele Konzerne brauchen derzeit dringend flüssige Mittel, um in der Corona-Krise handlungsfähig zu bleiben. Adidas ist besonders hart getroffen – und bekommt nun Kredite in Milliardenhöhe.15.04.2020
Hugo Boss sucht einen neuen ChefEin Großteil der Läden ist infolge der Corona-Krise geschlossen, die Jahresprognosen sind kassiert, mehrere Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat stehen an und im Investoren-Umfeld rumort es gewaltig: Der neue Boss-Chef sollte stu... Thomas Thieme24.03.2020
Ex-Tom-Tailor-Chef zieht in Vorstand von Hugo Boss einHeiko Schäfer kehrt nach kurzer Auszeit zurück ins deutsche Modegeschäft. Der 47-jährige frühere Adidas- und Tom-Tailor-Manager heuert beim Modekonzern Hugo Boss an. Er soll im Vorstand die Bereiche Beschaffung und Produktion ... Thomas Thieme05.03.2020
"Marken und Händler spüren Auswirkungen des Coronavirus"Adidas spricht von einer beträchtlichen Anzahl vorübergehend geschlossener Läden in China, auch Hugo Boss hat eigene Filialen geschlossen, Under Armour beziffert den Corona-bedingten Verlust im Februar und März auf bis zu 60 Mi... Thomas Thieme26.02.2020
Karneval und Coronavirus – das Kostümgeschäft scheint immunWährend auf der Straße die Kamellen fliegen, klingeln drinnen die Kassen. Für die Karnevalshochburgen ist die fünfte Jahreszeit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - solange nur die gute Laune ansteckt.24.02.2020
dm, Lidl und Deichmann Sieger im Preis-Leistungs-RankingPreis und Leistung dürften bei der Mehrzahl der Konsumenten die entscheidenden Kaufkriterien sein. Mit welchen Marken deutsche Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verknüpfen, haben die Meinungsforscher von YouGov un... Thomas Thieme19.02.2020