Warum heißt die Marke so? Heute: TeslaOb es wirklich Elon Musk alleine war, der den Namen Tesla wählte, oder ob die Gründer Martin Eberhard und Marc Tarpenning oder weitere Personen beteiligt waren, werden wir wohl nie erfahren. Zumal Tesla zunächst eigentlich ohneh... Bernd M. Samland26.06.2021
E-Autos: Wissenschaftler schreiben Brandbrief an die EUWenn 2030 Millionen Autos elektrisch fahren, hält dann der Ausbau beim Ökostrom noch mit – oder wird der Strommix in Summe wieder schmutziger? Wissenschaftler schreiben einen Brandbrief an die EU – und auch die Autobauer lege...22.06.2021
Verbraucherzentralen für "starken Klimaschutz zu fairen Preisen"Wähler sind auch Kunden. Bei der Bundestagswahl geht es deswegen auch um den Verbraucherschutz: von dubiosen Geschäftsmethoden bis zum Strompreis. Welche Schwerpunkte zeichnen sich bei den Parteien ab?22.06.2021
Wie Automarken die Mobilität von morgen verbessern könnenDr. Wolfgang Gruel ist Professor am Institute for Mobility and Digital Innovation der HdM in Stuttgart. Der renommierte Experte rät Automobilherstellern, sich stärker auf das Thema Mobilität zu fokussieren, "und zwar aus einer n... Vera Hermes20.06.2021
Business-News: Blablabus, Bytedance, Deutsche BankTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Veränderungen bei ... Henning Eberhardt20.05.2021
Motorrad-Ikone Harley-Davidson lanciert ElektromarkeDie US-Traditionsmarke Harley-Davidson will künftig noch stärker auf Elektromotorräder setzen. Der Konzern kündigte am Montag an, dafür unter der Marke Live Wire eine eigene und unabhängige Sparte an den Start zu bringen. Zie...11.05.2021
Klimaschutz: Studie sieht Grenzen für Einsatz von WasserstoffWasserstoff soll einen entscheidenden Beitrag für ein klimaneutrales Deutschland leisten. Doch nicht überall sei der Einsatz von teuren Brennstoffen auf Wasserstoffbasis sinnvoll, warnt eine neue Studie. Henning Eberhardt06.05.2021
Transformation: Mercedes-Benz bündelt Marketing & PRMercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für... Henning Eberhardt29.04.2021
Business-News: Klima-Reallabor, E-Autos, CO2-KompensationTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen – diesmal mit einem Fokus auf Umweltt... Henning Eberhardt14.04.2021
Daimler vs. Tesla: Elektro-S-Klasse im "Kampf der Welten"Neue Autos hat der Daimler-Konzern in den vergangenen Jahren viele vorgestellt, aber wohl kaum ein Fahrzeug von solcher Bedeutung: Die Elektro-S-Klasse könnte Gradmesser werden, ob die Stuttgarter im E-Zeitalter mit Tesla & Co. Sc...10.04.2021
Business-News: Bertelsmann, Sixt, UniperTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Neuigkeiten von Ber... Henning Eberhardt31.03.2021
Walingen wird Chief Strategy Officer von Volkswagen PkwAndreas Walingen, aktuell Leiter Konzern Produktstrategie, wird zum 1. Mai Chief Strategy Officer der Marke Volkswagen Pkw. Von Porsche wechselt zudem Gernot Döllner in die Strategie des Wolfsburger Automobilkonzerns. Henning Eberhardt23.03.2021
Die neue Nachhaltigkeits-Offensive der Deutschen PostWer Elektronik oder Bücher im Internet bestellt, hat mitunter ein schlechtes Gewissen – schließlich fallen für den Versand CO2-Emissionen an. Die Paketbranche feilt daher an einem nachhaltigeren Geschäftsmodell. Der Marktfüh...22.03.2021
Business-News: E-Scooter, Verbrenner, RobotaxisTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal mit einem Fokus auf Mobilität... Henning Eberhardt16.03.2021
Kundensicht vs. Management-Logik: das Problem von Your-NowBMW und Daimler trennen sich von der Parkplatz-App Park Now, einem der fünf Standbeine ihres gemeinsamen Mobilitätsdienstleisters Your-Now. Ist das der Anfang vom Ende der Mobilitätsanbieter?Michael Brandtner15.03.2021