Wie digitale Außenwerbung den öffentlichen Raum erobertVerlagert sich Mobilität, verändert sich auch die Außenwerbung. Vom pandemiebedingten Einbruch hat sich Digital-out-of-Home jedoch erholt. Neue Locations und technische Innovationen sorgen dafür, dass es in der Branche spannend... Christine Mattauch25.01.2023
Das Autohaus der Zukunft verkauft keine Autos mehrEine Traditionsbranche am Scheideweg: Wie lassen sich Autos in einem neuen Mobilitätsparadigma verkaufen? Marc Schumacher, CEO von Avantgarde, über die Neuausrichtung des Autohandels – raus aus dem Industriegebiet, rein ins Woh...Marc Schumacher23.01.2023
Weiter Weg vom Problem zur Lösung Verleiher von E-Scootern sehen sich als Klimaschützer. Die frohe Botschaft kommt aber nicht an, der öffentliche Gegenwind in den Städten bleibt rau. Gleichzeitig ist der Markt hart umkämpft. Und die Möglichkeiten des Marketing... Klaus Janke23.01.2023
Audi gewinnt Markenrechtsstreit gegen NioAudi hat sich im Namensstreit um zwei E-Auto-Modelle gegen den chinesischen Autobauer Nio durchgesetzt. Das Landgericht München untersagte Nio am Donnerstag, weiterhin für die Modelle namens ES6 und ES8 zu werben, da eine Verwech...Redaktion19.01.2023
Ende des Lagerfeuers – Die Mobilität ist zurückCorona brachte weite Teile unserer Mobilität zum Stillstand. Mancher wähnte uns für immer zurück am Lagerfeuer. Doch weit gefehlt. Heute zeigt sich: Nicht alles wird nach Corona „New Normal“ sein. Wir sind wieder (fast) so ... Anja Sturm17.01.2023
Globale Absatztrends der ElektromobilitätSieben Millionen reine Elektroautos wurden 2022 trotz Lieferengpässen und Inflation weltweit verkauft - ein Rekord. Die Studie „Globale Absatztrends der Elektromobilität“ des CAM liefert Einblicke in den Markt und zeigt, wo d... Inga-Maria Glahn16.01.2023
Gegenwind für E-Autos – Größte Bedenken bei ReichweiteDer Umstieg auf Elektroautos wird einer Verbraucherumfrage zufolge auch von steigenden Kosten und fehlender Infrastruktur gebremst. Das bringt die Autobauer in ein Dilemma.Redaktion12.01.2023
Wo sich Mobilität von selbst vermarktet Während viele Mobilitätsanbieter noch auf Dieselbusse setzen, haben andere ihre Flotten schon auf alternative Antriebe umgestellt. Die Stadt Hürth setzt beispielsweise fast komplett auf Wasserstoffbusse – und nimmt so eine Vor... Frederic M. Servatius12.01.2023
Fünf Impulse zur Circular EconomyIn regelmäßigen Abständen präsentieren wir Impulse und Entwicklungen auf dem Weg in die Circular Economy. Ein Potpourri aus aktuellen Studien über Aktivitäten von Marken im Bereich Kreislaufwirtschaft bis hin zu wichtigen pol... Thomas Thieme10.01.2023
Wearable Tech – was Marketer*innen wissen müssen Wearables begleiten ihre Besitzer*innen oftmals Tag und Nacht. Sie sind ein Touchpoint, der den Konsument*innen nicht näher sein könnte. Was muss man über die tragbaren Technologien wissen? Jonas Stark10.01.2023
Neuer Arbeitgeberauftritt der Deutschen Bahn: "Was ist dir wichtig?"Die Deutsche Bahn geht gemeinsam mit der Hamburger Agentur Grabarz & Partner mit einer neuen Kampagne an den Start. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Bewerbenden und Mitarbeitenden. Inga-Maria Glahn09.01.2023
49-Euro-Ticket: Verkehrsverbünde tun sich schwer Das 49-Euro-Ticket, offiziell Deutschland-Ticket, ist für die Verkehrsverbünde eine kommunikative Herausforderung. Einerseits wegen unklarer Detailregelungen. Andererseits, weil die Verkaufsziele ambitioniert sind. Wie die Verkeh... Frederic M. Servatius04.01.2023
Nelly Kennedy wird neue CMO von VWNelly Kennedy verantwortet ab Mitte Februar 2023 das internationale Marketing von Volkswagen. Sie folgt damit auf Jochen Sengpiehl, der als CMO zur Volkswagen Group China gewechselt ist.Redaktion08.11.2022
Operation Thusnelda: Rethink, Reuse, RepurposeMobilität und Logistik spielen eine Schlüsselrolle beim Umbau zur grünen Volkswirtschaft. Ansätze gibt es viele – von der innovativen Kabinenbahn über biogasbetriebene Lkw bis zu einer neuen Infrastruktur zum Einsammeln von ... Christine Mattauch19.10.2022
Social-Media-Auftritt der Deutschen Bahn: „Scheiß‘ auf Follower-Wachstum“Julian Reichelt auf den Arm nehmen? Bundesliga-Fans zum Lachen bringen? Quer durch alle Altersschichten die User*innen mit smarten Kampagnen erreichen? Das alles bringt die Deutsche Bahn in ihrem Social-Media-Auftritt zusammen. Die...Alice Tielich07.10.2022