Deutschlandticket: Verkehrsverbünde trumpfen mit klugem Marketing aufBeim Kauf des Deutschlandtickets müssen sich Reisende zwischen der Deutschen Bahn und den Verkehrsverbünden entscheiden. Letztere versuchen diesen Wettbewerb durch geschicktes Marketing zu gewinnen. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark30.03.2023
Mercedes-Benz mit neuem Leiter Communications & Marketing CreationZum ersten April 2023 übernimmt Florent Canepa die Leitung des Bereichs Communications & Marketing Creations von Mercedes-Benz. Er folgt auf Natanael Sijanta, der die Abteilung zuvor leitete. Inga-Maria Glahn16.03.2023
Jan Schilling wird neuer Marketingvorstand bei DB RegioDie Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Regio, bekommt einen neuen Marketingvorstand. Der promovierte Jurist Jan Schilling wechselt vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zur Bahn. Florian Schaaf16.03.2023
Unter StromDie Nachfrage nach Fahrrädern und E-Bikes ist in den vergangenen Jahren gewaltig gestiegen. Wie stationärer Handel und E-Commerce um Marktanteile kämpfen und wie Marken mit Lieferproblemen, Inflation und Trends umgehen. Roland Karle02.02.2023
BMW-Sounddesigner: „E-Mobilität eröffnet uns neue Möglichkeiten“BMW-Sounddesigner Renzo Vitale spricht im Interview über die Klang-DNA der Automarke, die besondere Akustik von Elektroautos und wie sie das Markenerlebnis prägt. Roland Karle02.02.2023
Sounddesign und E-Mobilität: Eine einzigartige GelegenheitDer klassische Motorsound ist für viele Autofans wie ein Statussymbol. Und wo bleibt der "Fahrspaß" beim E-Auto? Autohersteller arbeiten am akustischen Erscheinungsbild ihrer an sich leisen Elektromobile und holen sich dafür pro... Roland Karle02.02.2023
Ford mit neuem Direktor PKWAn der Spitze der Ford-Werke in der DACH-Region gibt es einen personellen Wechsel: Patrick Schenzler hat zum 1. Februar die Aufgaben von Stefan Wieber übernommen und ist neuer Direktor PKW. Nele Hampel01.02.2023
Berater: E-Autos dürften bei Energiekosten Vorteile behaltenLaden statt Tanken? Im Energiekrisen-Jahr 2022 schien das für manche Autobesitzer keinen allzu großen Kostenunterschied auszumachen, denn sowohl Strom als auch Sprit wurden drastisch teurer. Mittelfristig könnte sich das ändern...Redaktion30.01.2023
Quick Commerce – wie viel Mobilität braucht der E-Commerce?Blitzschnelle Lebensmittellieferungen an die Haustür sind seit Corona selbstverständlich. Online-Liveshopping befeuerte die Entwicklung, auch Apotheken sind auf den Trend aufgesprungen. Aber wie wichtig sind Mobilität und Geschw... Karsten Zunke30.01.2023
Das Autohaus der Zukunft kann sich aussuchen, wessen Autos es verkauftKeine Autos mehr verkaufen? Viel zu kurz gedacht! Florian Severin, Gründer der Markenagentur WRKSPC, antwortet Avantgarde-CEO Marc Schumacher auf dessen Gastbeitrag auf absatzwirtschaft.de.Florian Severin27.01.2023
Warum das Carsharing die aktuellen Krisen gut wegstecktCorona, Preisexplosion, Lieferschwierigkeiten, Konsolidierung – der Mobilitätsmarkt ist gehörig unter Druck geraten. Dennoch stehen die Zeichen für Sharing- und Abo-Modelle weiter auf Wachstum. Das Konzept „Teilen statt Besi... Klaus Janke27.01.2023
Fünf Fragen an Katja DiehlViele Städte setzen auf Kampagnen für nachhaltige und klimaschonende Mobilität. Die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl erklärt im Interview, was eine gelungene Mobilitätskampagne ausmacht und wo sich deutsc... Thomas Thieme26.01.2023
Umfrage: Mehrheit würde persönliche Mobilitätsdaten teilenEine überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zumindest unter bestimmten Voraussetzungen dazu bereit, für eine bessere Verkehrsplanung oder für Forschungseinrichtungen persönliche Mobilitätsdaten zu teilen. Redaktion25.01.2023
Wie digitale Außenwerbung den öffentlichen Raum erobertVerlagert sich Mobilität, verändert sich auch die Außenwerbung. Vom pandemiebedingten Einbruch hat sich Digital-out-of-Home jedoch erholt. Neue Locations und technische Innovationen sorgen dafür, dass es in der Branche spannend... Christine Mattauch25.01.2023
Das Autohaus der Zukunft verkauft keine Autos mehrEine Traditionsbranche am Scheideweg: Wie lassen sich Autos in einem neuen Mobilitätsparadigma verkaufen? Marc Schumacher, CEO von Avantgarde, über die Neuausrichtung des Autohandels – raus aus dem Industriegebiet, rein ins Woh...Marc Schumacher23.01.2023