Wie selbstfahrende Autos die Werbeindustrie umkrempeln werdenSelbstfahrende Autos sind der Anfang vom Ende klassischer Außenwerbung und Radio, sagt Adam Foroughi, CEO der Marketingplattform Applovin aus dem Silicon Valley. In einem Gastbeitrag erklärt er, welche Auswirkungen autonomes Fahr...27.06.2016
Studien der Woche: Die dynamischsten Marken der Welt, was Jugendliche wollen und Markenhoheit im autonomen FahrenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.23.06.2016
Mythos oder Masterplan? Was wir von Tesla lernen könnenWer in der Durchsetzung eines Preis-Premiums, hoher Begehrlichkeit und einem knappen Angebot Kriterien erfolgreicher Marken sieht, kann von Tesla lernen: Der Erfolg des automobilen Newcomers aus dem Silicon Valley beginnt mit der k...Konrad Weßner03.06.2016
E-Autos: Warum die Kaufprämie das Interesse steigertAb Mai sollen Käufer von E-Autos in Deutschland einen Zuschuss von bis zu 4000 Euro erhalten. Die von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie, scheint das Thema E-Mobility auf deutschen Straßen ins Rollen zu bringen. Denn fa...20.05.2016
Bis 2030 werden Robocabs 40 Prozent der Gewinne im Automobilmarkt generierenDer Kampf hat schon längst begonnen: Anbieter für umfassende Mobilitätsangebote gegen traditionelle Autohersteller. Diesen droht in Zukunft die Verdrängung. Das ist eines der Ergebnisse der Roland Berger-Studie, die die Entwick...06.04.2016
Vernetzte Autos: Kritische Erfolgsfaktoren für AutomobilherstellerSoftware-Lieferanten gewinnen im Automobilsektor an Bedeutung. Um ihre Marktpositionen zu sichern, müssen Fahrzeughersteller ihre Beziehungen zu Lieferanten neu ausrichten. Eine Studie des Bearingpoint Institute beleuchtet aktue...24.03.2016
16. CAR-Symposium über alternative MobilitätDas Smogproblem wird auch in Deutschland immer dringender: In Stuttgart gilt seit Montag Feinstaubalarm. Die Bürger sind für die nächsten Tage aufgerufen, ihr Auto stehen zu lassen. Auf einem Symposium in Bochum diskutieren die ...20.01.2016
Happy Birthday: „Deutsche Luft Hansa AG“ feiert 90. JahrestagHeute, am 6. Januar 2016, jährt sich die Gründung der ersten Lufthansa zum 90. Mal. Zu diesem Ereignis präsentiert die Lufthansa eine virtuelle Chronik und es erscheint ein historisch bebildertes Werk. In einem Rückblick werden...06.01.2016
Die Bahn braucht differenzierte PreiseDie Bahn ist ein Unternehmen, das nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden soll. Sie ist kein „Wohltätigkeitsverein“, sondern soll einen angemessenen Gewinn erzielen, um Investitionen für die Zukunft finanzier...Hermann Simon28.12.2015
Die Multi-Channel-Realität: Marketer kämpfen weiterhin mit HerausforderungenDie Erwartungen auf Seiten der Kunden nimmt zu – sie wünschen jederzeit und an jedem Ort verfügbare personalisierte Erlebnisse in Echtzeit. Dies stellt für Marketer eine Herausforderung dar und es wird deutlich, dass ein integ...12.10.2015
VW: Welche Folgen hat die Manipulation für die deutsche Automobilbranche?Der Zeitpunkt für eine solche Meldung konnte kaum passender sein: Zu Beginn der IAA, dem Aushängeschild der Deutschen Automobilindustrie, wurden die Meldungen zur Elektronikmanipulation der Diesel-Motoren von Volkswagen publik. A...Franz-Rudolf Esch22.09.2015
Jüngere surfen mehr mit dem Smartphone als mit dem NotebookMobile Devices haben für die Internetnutzung in Deutschland massiv an Bedeutung gewonnen: Die Verbreitung von Tablet Computern entwickelt sich äußerst dynamisch und ist binnen eines Jahres von 17 Prozent auf 29 Prozent hochgesch...17.08.2015
Niedriger Benzin- und Dieselpreis wird zum Problem für den Verkauf von ElektroautosDie niedrigen Preise für Benzin und Dieselkraftstoff lösen bei den Neuwagenkäufern eine Verhaltensänderung weg von nachhaltiger Mobilität aus. Gekauft werden vermehrt Fahrzeuge mit höherer Motorleistung, größere Fahrzeug...Ferdinand Dudenhoeffer07.07.2015
AfD gegen Rewe, Gabalier für Müllermilch und Audi und die PostFans des 1. FC Köln pöbeln im Zug gegen AfD-Chef Bernd Lucke, jetzt ruft ein Kreisverband der Partei zum Boykott der Supermarktkette Rewe auf. Schlagerstar Andreas Gabalier wird Müllermilch-Testimonial. Und Audi hilft Online-Sho...Johannes Steger24.04.2015
Junge Zielgruppe: Automobilhersteller verlieren an AnsehenJunge Menschen verlieren zunehmend das Interesse am (eigenen) Auto. Das ist keine Neuigkeit und wurde durch Studien bereits mehrfach nachgewiesen. Eine aktuelle Untersuchung des Y&R Brand Asset Valuators zeigt jetzt allerdings, das...12.03.2015