E-Scooter-Markt: Kommt es zum Duell der US-Schwergewichte?Die Konzentration im noch jungen E-Scooter-Markt beginnt. Durch die Übernahme des deutschen Konkurrenten Circ stärkt der US-Anbieter Bird seine Position in Europa. Es könnte auf einen Zweikampf zwischen den amerikanischen Rivale...28.01.2020
Milliardenspritze für die Bahn – was haben die Kunden davon?Max Maulwurf werden Bahnkunden auf Plakaten nun häufiger zu sehen bekommen. Die Bahn bekommt zusätzliche Milliarden für den Erhalt des Schienennetzes. Die Folge sind zunächst mehr Baustellen. Bis sich die Qualität verbessert, ...16.01.2020
Start-ups profitieren von Service-Lücke bei der Deutschen BahnDen Zug per Handy buchen und ohne Kontrolleur einchecken: Digital ist bei der Deutschen Bahn zwar schon vieles möglich, aber noch lange nicht alles. Start-ups füllen eine besonders ärgerliche Lücke. Die Kosten für die Kunden s...13.01.2020
Trends und Lebensgefühl 2019: ein Szene-Lexikon von A-ZWelche Trends waren 2019 angesagt, und was beeinflusste das Lebensgefühl? Zum Beispiel vegane Burgerpatties, Flugscham und natürlich E-Scooter. Ein Überblick von A bis Z, was alles angesagt war in diesem Jahr. Henning Eberhardt23.12.2019
Entwickelt das Marketing an den Konsumenten vorbei?Der Marke "Made in Germany" könnte eine Zukunft als Ladenhüter bevorstehen. Diese provokante These haben die Macher der Studie "Konsumentenzentrierte Produktinnovation - oder wann kommt endlich der Teleporter aus Star Trek?" aufg... Thomas Thieme13.12.2019
Branche im Umbruch: Sieben Problemzonen der AutoindustrieKaum ein Wirtschaftszweig prägt Deutschland so wie die Autobranche. Doch auf den Erfolgen der Vergangenheit können sich die Unternehmen nicht ausruhen. Die gesamte Mobilität ändert sich. Wer den Wandel nicht mitgestalten kann, ...02.12.2019
Audi fährt Investitionen zurück - Mehr Geld für ElektromobilitätMit rund 12 Milliarden Euro will der Autobauer aus Ingolstadt bis 2024 "mehr als je zuvor" für Elektromobilität ausgeben - doch an anderer Stelle wird bei Audi gespart, wie bei anderen Herstellern auch. Derzeit fährt die VW-Toch...29.11.2019
Kult-Sportwagenmarke: Ford schickt Elektro-Mustang ins RennenDer neue Ford Mustang Mach-E vereint laut Hersteller "die Leidenschaft einer Ikone mit einer ganz neuen Form von Freiheit". Es sei an der Zeit, sich neu ins Autofahren zu verlieben, kündigt der US-Autobauer vollmundig an. Es ist a...18.11.2019
Elon Musk: Tesla baut Auto- und Batteriefabrik bei BerlinTesla-Chef Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters wird in der Nähe der deutschen Hauptstadt gebaut. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben, Berlin hatte niemand auf ...13.11.2019
Regierung und Hersteller erhöhen Zuschüsse für E-Auto-KäuferImmer mehr Autos in Deutschland fahren mit Strom, aber noch immer dominieren Diesel und Benziner. Nun werden die Kaufprämien für Elektroautos erhöht und deutlich mehr Ladesäulen aufgestellt. Doch damit allein ist es nicht getan...05.11.2019
Die Pläne von Toyota für die Mobilität der ZukunftAlle Autohersteller schaffen gerade eine Infrastruktur für neue Vertriebs- und Service-Modelle. Die Angebote werden sich ähneln. Wie wollen sich die Marken dennoch unterscheiden? Tom Fux, CEO von Toyota Fleet Mobility, liefert An...Frank Puscher30.09.2019
E-Scooter-Nutzung: "Noch viel Marketingarbeit notwendig"Seit Juni sind E-Scooter in Deutschland offiziell zugelassen. Sind sie der Schlüssel zur New Mobility oder doch nur reiner Freizeitspaß? Aktuelle Befragungswerte zur Nutzung von E-Scootern zeichnen ein gemischtes Bild. Henning Eberhardt17.09.2019
Ist Leasing die Zukunft der Mobilität?Vehiculum digitalisiert seit 2015 das Auto-Leasing in Deutschland. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt CEO Lukas Steinhilber, wie er das Unternehmen deutschlandweit als Mobilitätsplattform etablieren will und kündigt groß... Henning Eberhardt07.08.2019
Warum das fliegende Auto die New Mobility ausbremstEntscheider in der Automobilbranche stecken sich gerne hohe Ziele, die oftmals über die aktuelle Realität hinaus gehen und weit in die Zukunft blicken. Diese Strategie birgt aber nicht nur Vorteile, sondern kann zu Enttäuschung ...Wolf Ingomar Faecks15.07.2019
BVG setzt auf Berliner Schnauze und HumorDr. Martell Beck, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe, verrät im Interview, wie er das Image der BVG aufpoliert – und wo er dabei zu weit gegangen ist. Klaus Janke03.07.2019