BVG-Marketingchef Martell Beck wechselt zu DB CargoÜberraschender Personalwechsel in Berlin: Dr. Martell Beck verlässt die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und wechselt zu DB Cargo. Dort übernimmt der bisherige Marketingchef der BVG am 1. Juni 2020 den neu geschaffenen Bereich "M... Henning Eberhardt28.04.2020
Das smarte Schloss - wie Elektronik die Radbranche einholtWas beim Auto längst üblich ist, hat sich beim Fahrrad noch nicht durchgesetzt: Elektronische Schlösser, die sich per Handy öffnen lassen. Sorgt der Boom bei E-Bikes für den Durchbruch der smarten Fahrradschlösser und bringen...09.04.2020
Gudmund Semb ist neuer CMO von Mann+HummelGudmund Semb ist seit 1. April neuer Chief Marketing & Communications Officer bei Mann+Hummel. Er trägt damit die Verantwortung für das globale bereichsübergreifende Marketing und die Unternehmenskommunikation des Weltmarktführ... Henning Eberhardt02.04.2020
Wie Uber Werbung auf seinen Fahrzeugen schalten willUber will künftig digitale Werbetafeln auf den Dächern von Fahrzeugen platzieren und greift damit wiederum Konzepte des klassischen Taxigewerbes auf. Das soll endlich die Wende für die berüchtigte "Geldverbrennungsmaschine" bri...Anne-Kathrin Velten11.03.2020
70 Jahre Bulli: Es gibt nichts, was er nicht kannDer Bulli bietet Stoff für Geschichten aus allen Altersklassen. Er war Arbeitspferd in den Wirtschaftswunderjahren, später Hippie-Mobil in der Flower-Power-Zeit, bis heute ist er Urlaubsbegleiter und Familienkutsche. Jetzt wird d...09.03.2020
Sixt-Marketingchef: "Unsere Fans nehmen die Motive als Serie war"Sixt hat zuletzt immer mehr Politiker durch den Kakao gezogen. Gerade in den Social-Media-Kanälen trifft der Autovermieter damit den Nerv vieler Nutzer. Wieso der US-Präsident Donald Trump bisher vom typischen Sixt-Spott verschon... Thomas Thieme09.03.2020
IAA zieht nach München - Berlin und Hamburg gehen leer ausDie Internationale Automobilausstellung IAA zieht in den Süden, mit neuem Konzept: Raus aus den Messehallen, mitten in der Stadt. München punktet als Autostadt auch mit dem Rückhalt von Bevölkerung und Politik. Die ersten Prote...04.03.2020
Sixt gibt bei umstrittener SUV-Werbung nachWann ist ein lockerer Werbespruch eine "werbeübliche Übertreibung" und wann wird der Kunde in die Irre geführt? Bevor ein Gericht den Streit über diese Frage zwischen Sixt und der Wettbewerbszentrale klären konnte, zog der Aut... Thomas Thieme03.03.2020
Tourismusmarketing: Spontane Abstecher von der AutobahnEigentlich recht unscheinbar am Streckenrand, weisen Werbeschilder Reisende vor Autobahnabfahrten auf Schlösser, Wandergebiete, Museen oder historische Altstädte in der Nähe hin. Doch so unscheinbar sind die Piktogramm-Tafeln ga... Thomas Thieme28.02.2020
Die Elektromobilität kommt – mit SchwachpunktenDie Elektromobilität steht in den Startlöchern. Dank einer Mischung aus Förderung und Zwängen für die Industrie könnte dieses Jahr der Durchbruch kommen. Doch es gibt noch Schwachpunkte.25.02.2020
Volvo-Marketingchef Brien: "Jetzt wird es ernst"Volker Brien verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung bei Volvo Car Germany den Bereich Marketing Communications des Autoherstellers. Im Interview spricht er über die Transformation der Branche sowie verändertes Käuferve... Henning Eberhardt24.02.2020
Carsharing legt in Deutschland zu - auch in der FlächeCarsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar. Der Bundesverband Carsharing hat Zahlen dazu vorgelegt.21.02.2020
EU: Höhere Kaufprämie für Elektroautos kann startenEs hat länger gedauert, nun aber ist die Sache durch. Mit einer höheren Prämie will die Bundesregierung den Ansatz von E-Fahrzeugen ankurbeln. Das ist auch nötig, sollen Klimaziele erreicht werden.17.02.2020
Kappstein - mit Rad-Technik aus Gotha zu Olympia nach TokioDie Thüringer Wirtschaft hat die schwierigen Nachwendejahre hinter sich gelassen. Gründergeist und Engagement haben viele innovative Unternehmen hervorgebracht. Eines ist Kappstein: Der Mittelständler aus Gotha ist Spezialist fÃ... Thomas Thieme05.02.2020
Dämpfer am Automarkt: 7,3 Prozent weniger NeuzulassungenDie Klimadebatte reißt nicht ab, ebenso wenig allerdings die Kritik an der unzureichenden Infrastruktur für die Fahrer von Elektroautos. Bis die politisch gewollte Wende zur E-Motorisierung auf deutschen Straßen ankommt, wird es... Henning Eberhardt05.02.2020