Recycling der Energiewende: Ein neuer Markt entstehtMit dem Zuwachs von E-Autos stellt sich ein drängendes Problem: Was passiert mit den alten Batterien der Autos? Die Frage kann aber auch für andere Branchen gestellt werden.Redaktion11.11.2024
Highschool Musical à la BVGIn ein paar Tagen findet "Die Klappe"-Preisverleihung statt. Wir stellen drei nominierte Cases von der Shortlist vor. Heute: "Das BVG Musical - Tarifzone Liebe", von der BVG in Zusammenarbeit mit Jung von Matt. Inga-Maria Glahn06.11.2024
Marketing und IT bei der BVG: Miteinander statt NebeneinanderChristine Wolburg und Sabina Kusmin-Tyburski müssen als CMO und CIO der Berliner Verkehrsbetriebe die unterschiedlichen Prioritäten beider Bereiche ausbalancieren. Wie das gelingt, verraten sie im Interview. Thomas Thieme21.10.2024
Studie: Gegenwind für Fahrradbranche hält anWährend der Corona-Pandemie haben sich Fahrräder quasi von selbst verkauft. Von dem darauffolgenden Einbruch hat sich die Branche bislang nicht erholt. Für die Kund*innen muss das nicht schlecht sein.Redaktion21.10.2024
Tesla will "Robotaxi" als Marke eintragen lassenAn Elon Musks Plänen für ein selbstfahrendes Robotaxi von Tesla gibt es Zweifel. Der Elektroautobauer will sich aber schon mal die gängige Bezeichnung der Produktkategorie als Markennamen sichern.Redaktion15.10.2024
E-Scooter-Marke Tier verschwindet und wird zu DottIm Januar haben die E-Scooter-Anbieter Dott und Tier fusioniert. Eine Marke wird es nicht mehr geben. Die türkisfarbenen Roller erhalten einen neuen Anstrich. Redaktion01.10.2024
“Wir beherrschen die Schlagzeilen” Seit dem 1. Juni ist Martell Beck CMO der Deutschen Bahn. Im Interview verrät er, was ihn besonders überrascht hat und spricht darüber, wie die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens ins Positive gedreht werden soll. Anna Lena Hartmann23.09.2024
Florian Kraft wird neuer Marken- und Deutschland-Chef bei RenaultDer französische Autobauer bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden und Markenverantwortlichen für den deutschen Markt. Der Deutsch-Franzose Florian Kraft hat bereits für mehrere Renault-Konkurrenten gearbeitet. Thomas Thieme08.07.2024
Der richtige DrehPünktlich zur heute startenden Fahrradmesse Eurobike haben wir uns angeschaut, wie drei deutsche Fahrradmarken für sich werben. Laura Schenk03.07.2024
Paolo Anania ist neuer Marketingchef bei PukyDer Kinderfahrzeughersteller Puky hat Paolo Anania als neuen Head of Global Marketing verpflichtet. Der Marken- und Digitalexperte soll eine klare Markenstrategie für den Mittelständler entwickeln. Thomas Thieme02.07.2024
Martell Beck wird CMO der Deutschen BahnAb Juni leitet Martell Beck das Marketing der Deutschen Bahn. Er folgt auf Jürgen Kornmann, der zukünftig für digitale Innovationen im Bereich Marketing und Kommunikation zuständig ist. Inga-Maria Glahn15.05.2024
KI im Marketing bei Oscar Bravo (Lufthansa) Künstliche Videos aus Textvorgaben ohne reale Produktion werden die Marketingbranche revolutionieren, ist Timo Schulte überzeugt. Der COO der Lufthansa-Digitaltochter Oscar Bravo ist Teil 24 unserer Serie “KI im Marketing”. Laura Schenk23.04.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen AudiDer Name der bekannten Automarke ist einfacher erklärt als die komplizierten Firmengeschichten, die hinter dem Markennamen stehen. Im Laufe der Zeit waren eine Reihe von Unternehmen daran beteiligt. Bernd M. Samland13.02.2024
Sven Schuwirth wird Marketingchef von SeatZum 1. Februar wird Sven Schuwirth der neue Vorstand für Vertrieb und Marketing von Seat. Er folgt in seiner Position auf Kai Vogler. Inga-Maria Glahn26.01.2024
Anbieter von neuen Mobilitätsdiensten unter DruckNeue Mobilitätskonzepte wie Carsharing oder E-Roller sollten ein Schlüssel zu mehr Klimaschutz werden. Doch verschiedene Umstände verhindern den Boom. Eine Untersuchung benennt die Gründe.Redaktion24.10.2023