Sind Super Apps die Zukunft?Während in Europa und den USA immer noch Single Purpose Apps entwickelt werden, boomen in Schwellenländern sogenannte Super Apps. Sie bündeln Dienste und Funktionen, optimieren ihr Angebot für Konsumenten und motivieren Händle...Anne-Kathrin Velten18.10.2019
Vor dem Start von Apple Pay: „Wird die Nutzung von Mobile Payment einfacher, steigt auch die Akzeptanz“Noch diese Woche möchte Apple seinen mobilen Bezahldienst an den Start bringen. Die vom US-Unternehmen kommunizierten Handelspartner scheinen bereit, auch viele Banken sind zum Start des Systems dabei. Eine der entscheidenden Frag...Thomas Borgböhmer28.11.2018
Mehr Mobile-Gamer: Wie das Smartphone zum neuen Gameboy wirdAuf welchen Endgeräten spielen die Bundesbürger Computerspiele und wie oft tun sie dies? Was sind die Lieblingsspiele deutscher Gamer und wie stehen diese zu so genannten, teilweise umstrittenen, Microtransactions? Dazu haben sic...26.11.2018
Wie stark ist die Schlagkraft mobil optimierter TV-Spots? GfK-Wirkungsstudie zeigt Erfolg crossmedialer VideokampagnenWie stark ist die Wirkung von Videowerbung in TV und auf mobilen Endgeräten? Die Ergebnisse zeigt die Video-Impact-Studie von Facebook und der GfK. Jin Choi von Facebook fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie sowie sich darau...06.09.2018
Kolumne von der Mobile World 2018: Wie sieht die vernetzte Welt von morgen aus?Drei Kongresstage bei der Mobile World sind vorüber und der Kopf ist noch voller. Voller neuer Technologien, Anwendungen und Möglichkeiten. Das Mantra „Alles ändert sich, und zwar schnell, radikal und für immer“ – dutzend...01.03.2018
MWC 2017: Deutschland ist Weltmeister in der Mobile App-NutzungBeim Mobile World Congress zeigt Adobe in seinen Digital Insights, dass die App-Nutzung in Deutschland um +13 Prozent steigt. Die Zahl der App Neuinstallationen geht weltweit allerdings zurück – nur in einem Land nicht.28.02.2017
Werbemarkt-Jahresbilanz: mobile Werbung wächst um 72 ProzentDie deutschen Medien haben im Jahr 2016 rund 5% mehr mit Werbung umgesetzt als im Vorjahr. Das berichtet Nielsen in seiner Brutto-Werbeumsatz-Statistik. Besonders deutlich nach oben ging es prozentual gesehen für die Werbung auf S...16.01.2017
Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und NischenplatzDie Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt und Werbung und die Folgen veränderter Mediennutzung. Roland Karle28.09.2016
Mobile Werbung kann, darf und muss endlich kreativer werdenDie Mediennutzung verschiebt sich immer weiter in Richtung mobiler Endgeräte. So kommt auch mobiler Werbung im Mediamix eine immer größere Bedeutung zu und der Werbesektor Mobile Programmatic Advertising wächst so stark wie kau...05.09.2016
Warum Apple am Pokémon Go-Hype Milliarden verdienen könnteDer Hype ist grenzenlos: Pokémon Go treibt Millionen Smartphone-Nutzer in den Wahnsinn. Gut für Apple – schließlich behält der iKonzern 30 Prozent der App Store-Umsätze ein.25.07.2016
Historische Wende im World Wide Web: Mobile übersteigt erstmals Desktop-NutzungDer steigende Mobilkonsum im Internet macht Nutzer zwar überall erreichbar, stellt aber vor allem die Vermarkter vor neue Herausforderungen. Die kleineren Bildschirme bieten eine immer geringere Ausspielfläche für umsatzbringend...16.06.2016
Historische Wende im World Web: Mobile übersteigt erstmals Desktop-NutzungDer steigende Mobilkonsum im Internet macht Nutzer zwar überall erreichbar, stellt aber dank kleinerer Werbeflächen und Ad-Blockern vor allem Vermarkter vor neue Herausforderungen. Und der Druck auf die Branche steigt: 2015 hat o...15.06.2016
Wie „mobile-ready“ sind deutsche Online-Händler?Das Thema Mobile gewinnt immer mehr an Relevanz. Konsumenten nutzen Tablets und Smartphones, um nach Produkten zu suchen und einzukaufen. Wie "mobile-ready" sind deutsche Online-Händler wirklich? Das hat Paypal gemeinsam mit dem M...19.04.2016
Wohin fließen die Budgets für mobile Werbung im Jahr 2016?Mobile Werbung boomt und konnte allein in Deutschland laut Nielsen im letzten Jahr um 58 Prozent wachsen. Wie genau Werbungtreibende weltweit dieses Jahr ihr Budget für mobile Werbung verteilen, zeigt eine neue Infografik von Rubi...06.04.2016
Mobile Shopping kann nur Erfolg durch Relevanz habenDer mobile Handel hat sich in den vergangenen zwei Jahren endgültig zum treibenden Motor des deutschen E-Commerce entwickelt. Anbieter aus dem E-Commerce, die noch keinen Webshop für die Hosentasche anbieten, verschenken gewaltig...04.04.2016