Neues Logo, neue Strategie, alte Probleme: Warum der Umbau von Thyssenkrupp den Mächtigen zu langsam gehtHeinrich Hiesinger stand seit Anfang 2011 an der Spitze von Thyssenkrupp, reanimierte das Unternehmen, schlug neue Strategien ein und wird nun doch gehen. Auslöser für seinen Rücktritt soll die Abstimmung zur Stahlfusion mit Tat...09.07.2018
Executive Director von Rakuten: „Der wichtigste Faktor ist die Balance zwischen Marketing in Echtzeit und Marketing zur rechten Zeit“Rakuten, der japanische Amazon-Rivale, hat sich für 2018 viel vorgenommen und will mehr sein als nur eine Shoppingseite. Rahul Kadavakolu ist Executive Director, Internationales Marketing & Branding bei Rakuten und er baut die Pla...Linda Gondorf09.07.2018
„Zwar wächst das Bewusstsein für Key Emotional Indicators, doch wissen die meisten nicht, wie sie das implementieren sollen“Mit den bisherigen betriebswirtschaftlichen Kennziffern werden Unternehmen künftig scheitern. Weil das Wirtschaftssystem immer schneller und komplexer wird, benötigen Unternehmen eine experimentelle Unternehmenskultur und radika...Linda Gondorf05.07.2018
Das Datenschutz-Problem: Ist WhatsApp im Unternehmen ein No-Go?Der Gebrauch von WhatsApp für die Kommunikation von Unternehmen mit Geschäftspartnern und gegenüber Kunden wird, dank der großen Verbreitung, immer beliebter. Dennoch wollen viele Unternehmen, wie zuletzt Continental, aus Angst...29.06.2018
Leichte Handhabe, keine komplizierten Prozesse: Neun Regeln für den unternehmenseigenen App StoreBrauchen Mitarbeiter Business-Software führt ihr Weg immer häufiger direkt in den unternehmenseigenen App Store, der den Mitarbeitern nicht nur bequemen Zugang, sondern auch mehr Sicherheit bietet. Was sollten Unternehmen beim En...25.06.2018
Der Handelsstreit: “Verbraucher werden diesseits und jenseits des Atlantiks zu den Verlierern der Zölle gehören“Sie streiten wie die Kesselflicker: Donald Trump steht zu seinen Zöllen auf Stahl und Aluminium. Die Konsequenz sind nun EU-Zölle auf amerikanische Produkte. Wo das alles hinführt und wer am Ende der Leidtragende ist, erklärt i...Linda Gondorf15.06.2018
Marken-Award 2018: Alles über Kärcher – Finalist in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“Mehr als 3000 Produkte und trotzdem war Kärcher nahezu allein für seine Hochdruckreinigung bekannt. Das sollte sich mit einem Neustart ändern, für den Kärcher beim Marken-Award in der Kategorie „Bester Marken Relaunch” nom...18.05.2018
Marken-Award: FDP, Kärcher oder Penny? Tina Müller ist Speakerin in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“Am 29. Mai wird in der Düsseldorfer Tonhalle zum 17. Mal der Marken-Award in vier Kategorien verliehen. Eine davon: „Bester Marken-Relaunch“, deren Speakerin in diesem Jahr Tina Müller, CEO von Douglas, sein wird.Sarah Hölting16.05.2018
Digital-Atlas Deutschland zeigt: Erst ein Fünftel der Unternehmen ist wirklich digitalisiertIn Deutschland steht die Digitalisierung noch am Anfang. Fehlende Fachkräfte und Angst um Datensicherheit sind große Hemmnisse. Zu diesem Ergebnis kommen das Institut der Deutschen Wirtschaft und Google Germany in ihrem Digital-A...23.04.2018
Dax-Konzerne haben dazu gelernt und zeigen Fortschritte bei der Kommunikation auf Social MediaViel Marken betreiben mittlerweile intensiv Social Media. So zeigt eine Untersuchung, dass dieses Jahr insgesamt zwar weniger, dafür aber professioneller gepostet wurde. Dadurch erzielten die DAX-30-Konzerne bei ihren Followern ei...20.04.2018
Je größer das Unternehmen desto höher das Gehalt: So stellen Sie die Weichen für ein gutes EinkommenEs ist nicht nur abhängig vom Glück oder Verhandlungsgeschick, wie viel man verdient. Ein Gehaltsreport der Online-Jobbörse StepStone zeigt, dass Ärzte, Ingenieure und Banker zu den bestbezahlten Berufen in Deutschland gehören...13.03.2018
„Ein Unternehmen braucht keine Hierarchien" Können Mitarbeiter ohne Führung effizient arbeiten?Viele Unternehmen werben mit flachen Hierarchien. Warum schaffen sie diese nicht ganz ab, oder benötigt der Mensche Führung – gerade in dieser schnelllebigen Welt? asw stellte in ihrer Print-Rubrik die These auf: „Ein Unterne...Linda Gondorf06.03.2018
#smwhh: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. Das pusht die Kommunikation nach außenWer kann ein Unternehmen am besten nach außen vertreten? Der Influencer, der dafür bezahlt wird, oder der Mitarbeiter, der sich mit der Firma identifizieren kann? Im Panel bei der Social Media Week berichten die Marken Otto und M...Linda Gondorf02.03.2018
ING-Diba übernimmt Online-Kreditmarktplatz Lendico: „Durch die Kooperation mit Fintechs fördern wir innovative Ideen”Am Wochenende kursierte bereits die ersten Gerüchte darüber, dass die ING-Diba ins Fintech-Geschäft einsteigen will. Jetzt ist es offiziell: Die Direktbank gibt bekannt, dass sie den Berliner Online-Kreditmarktplatz Lendico kauf...Sarah Hölting19.02.2018
Von Virtual Agents bis IoT - das sind die wichtigsten Digitalisierungstrends für MittelständlerOhne Digitalstrategie riskieren Unternehmen ihre Existenz. Das gilt für Konzerne wie für mittelständische Unternehmen. Gleichzeitig sind Digitalisierungsprojekte häufig mit hohen Kosten und umfassenden Change-Prozessen verbunde...07.02.2018