Adidas weit abgeschlagen, SAP weiter auf Spitzenposition: Das sind die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2019Der jährliche Glassdor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit wurde in Deutschland zum vierten Mal vergeben und zeichnet die 25 besten Arbeitgeber aus. Der Auswertung zufolge ist der Technologiekonzern SAP der beste deutsche Arbeitge...05.12.2018
So einfach wie ein Online-Kauf: Bundesbürger wollen Veränderung bei der JobsucheSchlechter Eindruck, schlechte Geschäfte: 42 Prozent der Bewerber in Deutschland geben an, dass ein negatives Erlebnis im Bewerbungsverfahren ihr Kaufverhalten so verändert, dass sie nicht mehr die Produkte des entsprechenden Unt...06.11.2018
Kolumne: Kunden haben in deutschen Unternehmen keine PrioritätAlle Welt redet von Kundenzentrierung. Neben der digitalen Transformation gilt sie als Unternehmensherausforderung Nummer eins. Und in Wirklichkeit? Verbale Aufgeschlossenheit bei anhaltender Verhaltensstarre ist die Realität.Anne M. Schüller29.10.2018
Weniger Aufwand für kleine Unternehmen: Google führt neuen Kampagnen-Typ „Smart Campaigns“ einIn den USA ist der Kampagnen-Typ schon längst auf dem Markt. Jetzt will Google die „Smart Campaigns“ auch in der DACH-Region ausrollen. Sie sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen, die Verwaltun...24.10.2018
„Hamsterkäufe wie nach einer Sturmwarnung“: Britische Unternehmen fürchten den nahenden BrexitDer Brexit, der im März ansteht, birgt Konsequenzen für britische und europäische Unternehmen. Ein Stillstand des Warenaustausches wäre verheerend. Falls es zu einem ungeordneten Austritt Großbritanniens aus der EU kommen soll...20.10.2018
„Familienunternehmen benötigen in den kommenden Jahren hohe Investitionen in Innovationen und Digitalisierung“Deutsche Familienunternehmen haben weniger Schulden, sind risikoscheuer und planen langfristiger als nicht familiengeführte Betriebe. Gleichzeitig weisen sie aber in einigen Bereichen schlechtere Finanzkennzahlen auf. Viele stehen...18.10.2018
„Rahmenbedingungen vorgeben und dem Team viel Freiheit lassen": Hornbachs Marketingchef Karsten Kühn ist „CMO of the Year"Er ist für seine klare Markenstrategie, einen modernen Führungsstil und die Einbindung der Digitalisierung bekannt und wurde deswegen nun in München zum „CMO of the Year“ gekürt. Karsten Kühns ambitionierte Ansatz hat sich... Christine Mattauch27.09.2018
„m/w/divers“, „m/w/x“: Wie Marken mit diskriminierungsfreien Job-Kampagnen für Vielfalt kämpfenIn Stellenanzeigen häufen sich die Bezeichnungen „m/w/i“, „m/w/d“, „m/w/inter“, „m/w/x“, „m/w/divers“. Auch Suchanfragen nach diesen Kürzeln nehmen deutlich zu. Arbeitgeber kennen die gesetzliche Lage und pass...Linda Gondorf20.09.2018
Mehr Präsenz für kleine Händler und Gründer: Amazon launcht Shop-Plattform „Storefronts“Die Hälfte der bei Amazon verkauften Produkte stammt von kleinen und mittleren Unternehmen. Um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, widmet der Online-Riese ihnen mit „Amazon Storefronts“ jetzt eine eigene Plattform.Sarah Hölting17.09.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 09/2018: Unvermeidbares StümpernUnd wieder sorgt das Internet für Qual wie Verlockung gleichermaßen: Es gibt so unglaublich viele Dinge, die man dazulernen könnte, wenn man nur wollte. Das Wissen findet sich bestimmt irgendwo im World Wide Web. Das Argument, I... Vera Hermes31.08.2018
Top-Studie: Ist Künstliche Intelligenz der Zukunftsträger der Logistik?Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.23.08.2018
E-Sport im TV: Warum sich lineare Angebote gegen Twitch & Co. nicht durchsetzen könnenEs gibt Sportverbände, die sich um diesen Hype reißen würden, der gerade um E-Sport herrscht. Manche wünschten sich diese TV-Präsenz, E-Sports bekommt sie nun vermehrt. Fernsehsender suchen den Kontakt zur milliardenschweren G...21.08.2018
Kundensegment-Management: Differenzieren oder in der Masse verschwindenIm heutigen Wirtschaftsumfeld wird Differenzierung immer wichtiger – und gleichsam schwieriger. Ein gutes Segmentmanagement ermöglicht eines der besten Differenzierungsmerkmale: Die Leistungsführerschaft.13.08.2018
Top-Studie: Nur jedes fünfte B2B-Unternehmen misst regelmäßig den Erfolg der UnternehmensmarkeMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.02.08.2018
Top 10 der wahrgenommenen Marken: Der Ball rollt, die Werbung legt deshalb Verschnaufpause einWährend der Ball in Russland rollt, rollen weniger Rubel im Werbemarkt. In der Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft nehmen die Konsumenten eher Tore als Marken wahr. Deshalb wundert es nicht, dass die Werbeausgaben im Fußball-Mona...11.07.2018