Skepsis gegenüber KI-Vorgaben der EUNicht ganz leicht verständliche Regularien aus Brüssel stoßen bei Unternehmen auf wenig Begeisterung, sagen Berater. Die Umsetzung dürfte aufwendig werden.Redaktion03.09.2024
B2B braucht keine Marke? Was für ein Irrtum! „Marke bringt doch nichts und ist nur rausgeschmissenes Geld!“ Das denken immer noch viele – vorrangig vertriebsgesteuerte – mittelständische Unternehmen im B2B-Umfeld. Welch verschenktes Potential, findet unser Gastautor.Peter Metz16.07.2024
Es gibt nichts Gutes ... ... außer man tut es: Wie der Attitude-Behavior-Gap dem Nachhaltigkeitsmarketing schadet und warum die EU jetzt auf internationale Klimadiplomatie setzt. Christine Mattauch21.02.2024
Studie: Innovationstätigkeit im Mittelstand stagniertMittelständische Firmen gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Von ihren Neuerungen und Ideen kann die Volkswirtschaft insgesamt profitieren.Redaktion21.02.2024
Trigema-Chef Grupp übergibt Firmenführung an seine KinderDie Nachfolge steht nun fest: Wolfgang Grupp senior zieht sich nach mehr als 50 Jahren an der Spitze des Textilienherstellers aus Burladingen zurück und übergibt an seine Kinder.Redaktion07.11.2023
Gabi Schupp wird CEO bei Villeroy & BochFührungswechsel beim Keramikhersteller Villeroy & Boch. Die neue Vorstandsvorsitzende Gabi Schupp kommt aus den eigenen Reihen.Redaktion27.09.2023
"Made in Germany": Warum Völkl seit 100 Jahren in Straubing produziertVon den vier Ps des Marketing macht bei Völkl mehr als bei manch anderem Unternehmen der Faktor „Place“ neugierig: Seit nunmehr 100 Jahren hält der Skihersteller an seinem Standort Straubing fest. Das Unternehmen will aber vo...Jennifer Caprarella20.01.2023
Gemischtes Doppel: Jannis Johannmeier und Kerstin HochmüllerAuf den ersten Blick könnten Jannis Johannmeier und Kerstin Hochmüller kaum unterschiedlicher sein. Aber wie immer gilt: Man sollte lieber zweimal hinschauen. Im Interview diskutieren die beiden leidenschaftlich über Themen wie... Christa Catharina Müller14.10.2022
New Work – New Conflicts?Neue Arbeit – alter Mensch: Warum New Work ein gutes Konfliktmanagement braucht und wieso es dabei nicht um das Vermeiden von Spannungen geht. Ein Gastbeitrag.Alexandra Sarstedt09.09.2022
Rosenthal mit neuer MarketingchefinSandra Viertauer ist die neue Marketingleiterin von Rosenthal. Sie soll das Marketing und die Kommunikation des traditionsreichen Porzellanherstellers stärker digital ausrichten. Thomas Thieme09.08.2022
Sägenpionier Hans Peter Stihl wird 90Er war über ein Jahrzehnt lang einer der mächtigsten deutschen Wirtschaftsvertreter. Im Unternehmen ist Hans Peter Stihl weiter präsent. Zu seinem 90. Geburtstag wird es keinen großen Bahnhof geben.14.04.2022
Studie: Weniger Chefinnen in mittelständischen FirmenNach wie vor sind Frauen in der Führungsetage deutscher Firmen in der Minderheit. Mittelständische Unternehmen werden sogar immer seltener von Managerinnen geleitet.08.03.2022
Warum Unternehmen oftmals keine Kundenversteher sindWer kennt sie nicht, die Momente, in denen man sich in der Dauerwarteschleife einer Hotline wiederfindet und gedanklich schon mal den Anbieterwechsel durchdenkt. Wie es um die Beziehungen zwischen Unternehmen, Marken und ihren Kund...11.02.2022
Studie: Dem Mittelstand fehlt Know-how für Online-MarketingDer deutsche Mittelstand wird digitaler, im Marketingbereich hapert es aber noch kräftig. Mittelständler*innen kennen zwar die Vorteile, doch ihnen fehlt das praktische Know-how, wie eine aktuelle Untersuchung des Instituts für ...Redaktion10.02.2022
Das sind Deutschlands älteste FamilienunternehmenViele namhafte Unternehmen in Deutschland wurden schon vor der Französischen Revolution gegründet und sind heute noch im Besitz derselben Familie. Das Erfolgsgeheimnis? Pioniergeist, Wagemut und Glück gehören dazu.02.02.2022