Diese drei Dinge lähmen den MittelstandDie Studie "KMU Challenges: Herausforderungen und Strategien im Mittelstand" zeigt, womit kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland konfrontiert sind. Thomas Thieme19.11.2024
Vier Tipps zur Digitalisierung für KMUBesonders für kleine und mittlere Unternehmen hat die digitale Transformation in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Vier Tipps, die für Mittelständler beim Thema Digitalisierung hilfreich sein können. Anna Lena Hartmann15.11.2024
Wie der Mittelstand Marketing neu nutzen kann Der deutsche Mittelstand steht aktuell vor großen Herausforderungen. Doch mit einer strategisch durchdachten Markenführung und gezieltem Marketing können auch kleine und mittlere Unternehmen diese gezielt angehen. Stefanie Kuhnhen14.11.2024
„Wir haben dieses Erbe mit großem Respekt angetreten“Als Schüler haben Sie in den Sommerferien zusammen Holzklötze abgepackt, heute führen und gestalten sie das Familienunternehmen Simba Dickie Group in dritter Generation: Florian Sieber und Felix Stork sprechen über Verantwortun... Thomas Thieme14.11.2024
Vorbild Mittelständler In der aktuellen Umfrage unter BVMC-Mitgliedern wollten wir wissen, was große Marken vom Mittelstand lernen können? Redaktion13.11.2024
Innovationsdruck im B2B: Vier Schlüssel zum Erfolg B2B-Unternehmen stehen zunehmend unter Innovationsdruck. Tina Müller und Daniel Kranz von TLGG Consulting zeigen in ihrem Gastbeitrag vier Faktoren auf, die die Unternehmen zum Erfolg führen können.Tina Müller und Daniel Kranz08.11.2024
Mit mittelständischer Aura gegen den Fachkräftemangel Während Konzerne Stabilität und Start-ups Glanz verlieren, zeigt sich der Mittelstand als idealer Partner im Employer Branding. Charakter, Tradition und Innovation öffnen Raum für kreative Zusammenarbeit, den wir als Agentur br...Sebastian Garn07.11.2024
„Familienunternehmen punkten mit ihrer Glaubwürdigkeit“ Um attraktiv für Bewerber*innen zu sein, müssen sich Familienunternehmen auf Karriereseiten, in Stellenanzeigen und Social-Media-Kanälen von ihrer besten Seite zeigen. Ein Gespräch mit Paula Risius über digitales Recruiting. Thomas Thieme01.11.2024
Wanted: Fachkräfte, Nachfolger*innen und Wege aus der Krise Unser Themenschwerpunkt im November beleuchtet den Mittelstand. Der Motor der deutschen Wirtschaft ächzt derzeit unter multiplen Krisen. Doch er ist bekannt für seine Resilienz und Beständigkeit. Thomas Thieme01.11.2024
Bürokratie treibt Unternehmen aus DeutschlandJede Bundesregierung der vergangenen Jahrzehnte wollte überflüssige Bürokratie bekämpfen und die Verwaltung effizienter machen. Der Effekt scheint der gegenteilige zu sein.Redaktion25.10.2024
Unternehmen bevorzugen KI "Made in Germany"Laut einer aktuellen Bitkom-Studie bevorzugt die Mehrheit der deutschen Unternehmen Künstliche Intelligenz aus Deutschland. Anna Lena Hartmann21.10.2024
Skepsis gegenüber KI-Vorgaben der EUNicht ganz leicht verständliche Regularien aus Brüssel stoßen bei Unternehmen auf wenig Begeisterung, sagen Berater. Die Umsetzung dürfte aufwendig werden.Redaktion03.09.2024
B2B braucht keine Marke? Was für ein Irrtum! „Marke bringt doch nichts und ist nur rausgeschmissenes Geld!“ Das denken immer noch viele – vorrangig vertriebsgesteuerte – mittelständische Unternehmen im B2B-Umfeld. Welch verschenktes Potential, findet unser Gastautor.Peter Metz16.07.2024
Es gibt nichts Gutes ... ... außer man tut es: Wie der Attitude-Behavior-Gap dem Nachhaltigkeitsmarketing schadet und warum die EU jetzt auf internationale Klimadiplomatie setzt. Christine Mattauch21.02.2024
Studie: Innovationstätigkeit im Mittelstand stagniertMittelständische Firmen gelten als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Von ihren Neuerungen und Ideen kann die Volkswirtschaft insgesamt profitieren.Redaktion21.02.2024