Das Metaverse als neuer Handelsplatz Das Metaverse läutet eine neue Ära für Shops, Marken und Verbraucher*innen ein. Technologien und kommerzielle Anwendungen stecken noch in den Kinderschuhen, aber weltweit experimentieren Händler und Marken mit ersten Pilotproje...Lisa Babenko06.10.2022
Metaverse: Das Potenzial virtueller KundeninteraktionWie sieht das Internet der Zukunft aus? Viele Expert*innen werden diese Frage mit dem Metaverse beantworten. Wie sollten Unternehmen darauf reagieren? Und was bedeuten virtuelle Welten in Hinblick auf Interaktionen mit der Kundscha...Matthias Göhler12.09.2022
Studie: Metaverse trifft Deutschland unvorbereitetDas Metaverse wird das Leben der Zukunft prägen. Deutsche Entscheider*innen sehen das Land jedoch unvorbereitet. Jonas Stark03.08.2022
Der gelbe Underdog mit dem GeistAlle Welt redet von TikTok. Doch was ist eigentlich aus Snapchat geworden? Über eine unterschätzte Social-Messaging-App, die bei der jungen Zielgruppe nach wie vor schwer angesagt ist. Thomas Riedel25.07.2022
"Das Metaverse kann zum verbindenden Element werden"Bei technologischen Sprüngen braucht es oft mehrere Anläufe, ist die E-Commerce-Pionierin Renata DePauli überzeugt. Deshalb war Second Life nicht erfolgreich, das Metaverse werde es nun aber. Thomas Thieme05.07.2022
Was wurde aus dem Second-Life-Erfinder Philip Rosedale?Wer sich mit Online-Welten beschäftigt, kommt an Second Life nicht vorbei. Was viele Menschen nicht wissen: Der Vorgänger des Metaverse ist noch da und sein Erfinder mit neuen Ideen zurück. Thomas Riedel01.07.2022
Hype und Hoffnung – das Second-Life-Quiz Das Metaverse ist in aller Munde. Die absatzwirtschaft hat schon den Vorgänger Second Life begleitet. Was ist geblieben? Das Second Life Quiz hat die Antwort. Jonas Stark01.07.2022
Metaverse - Ein Albtraum für die Umwelt?Das Metaverse bildet die nächste Evolutionsstufe der Digitalisierung und wird in absehbarer Zeit wohl Milliardenumsätze generieren. Der Schritt in die persistente digitale Welt scheint zunächst alles andere als nachhaltig. Hannah Klaiber30.06.2022
Metaverse schafft die Alters-Hierarchie abYaël Meier und Jo Dietrich beraten mit ihrer Schweizer Agentur Zeam Unternehmen in Sachen Gen Z. Sie helfen ihnen dabei, diese Zielgruppe zu erreichen und im Metaverse aktiv zu werden. Elena Berchermeier27.06.2022
Weltweiter GoldrauschMetaverse und NFT sind zwei Begriffe, die (noch) nicht einmal der Duden kennt. Sollten Marken frühzeitig auf den Zug aufspringen? Unbedingt, findet die Verfasserin unseres Meinungsbeitrages. Irena Nikic-Cemas27.06.2022
Feindliche Übernahme Metaverse und NFT sind zwei Begriffe, die (noch) nicht einmal der Duden kennt. Sollten Marken frühzeitig auf den Zug aufspringen? Zumindest nicht Hals über Kopf, findet der Verfasser unseres Meinungsbeitrages. Thomas Riedel27.06.2022
Grenzenlose Möglichkeiten suchen MarketinginteresseDie Faszination und der Preis von Uhren, Wein, Handtaschen, Kaffee oder Briefmarken sind oft nur für echte Fans nachvollziehbar. Wieso sehen wir das bei NFTs grundsätzlich kritischer? Ein Gastbeitrag.Max Orgeldinger24.06.2022
Illustration: MetaverseIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. Dabei wollen wir bewusst Nachwuchstalenten eine Bühne bieten. Für den Schwerpunkt "Metaverse" ist Tim Möller-Kaya an der Reihe. Thomas Thieme24.06.2022
Aufbruch in die dritte Dimension, Folge 5: TourismusImmersiv, innovativ und inspirierend: Das Metaverse bietet Unternehmen völlig neue Chancen für Markeninszenierung, Kundengewinnung und Abverkauf. In unserer Serie stellen wir fünf Branchen vor, die Pioniere im Metaverse sind. Klaus Janke22.06.2022
Aufbruch in die dritte Dimension, Folge 4: AutoindustrieImmersiv, innovativ und inspirierend: Das Metaverse bietet Unternehmen völlig neue Chancen für Markeninszenierung, Kundengewinnung und Abverkauf. In unserer Serie stellen wir fünf Branchen vor, die Pioniere im Metaverse sind. Klaus Janke21.06.2022