Marken-Award 2020: Fischer, bwin, Frosch, Grüezi bag und die Bundeswehr räumen die Preise abDie Gewinner des Marken-Award 2020 stehen fest. Am Donnerstag haben sich die acht Finalisten live im Rahmen einer Videokonferenz der hochkarätig besetzten Jury präsentiert. Im Anschluss wurden die Preisträger informiert. Diese U... Klaus Janke29.05.2020
So verändert Corona die MediennutzungEin erheblicher Teil der Weltbevölkerung befindet sich während der Corona-Krise in irgendeiner Form der Isolation. Dies zieht einen beispiellosen Medienkonsum nach sich. Dabei sind zwar die meisten Altersklassen online aktiv, zwi...Anne-Kathrin Velten11.05.2020
Was der Deutsche Werberat beanstandet – und was nichtDie Zahl der beim Deutschen Werberat eingegangenen Beschwerden hat sich 2019 drastisch erhöht. Allerdings sprach das Gremium am Ende weniger Rügen aus als im Jahr davor. Woran orientiert sich der Werberat bei seinen Entscheidunge... Thomas Thieme03.04.2020
ProSiebenSat.1-Chef Conze geht - Beaujean übernimmtLokales und Live-Inhalte: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 setzt noch entschiedener auf Entertainment. Das heftige Knirschen in der Führungsetage führt nun zu Konsequenzen: Der bisherige Vorstandsvorsitzende Max Conze scheidet a...27.03.2020
Leadership-Krisenkommunikation: Lernen von Angela MerkelIn Zeiten von Corona, von Krisen, Unsicherheit und Ungewissheit sehnen sich Menschen nach Sicherheit, Stabilität und wollen Vertrauen. Doch wovon hängt es ab, ob die politischen Anführer Menschen in Extremsituationen für sich u...Jürgen Gietl20.03.2020
Studien der Woche: Was sind journalistische Inhalte wert?Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.06.09.2019
Studien der Woche: Smartphones, IT-Jobs, Auto-DownsizingMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. Thomas Thieme26.07.2019
About You Influencer Awards: Ein neues Vermarktungsformat wird erwachsenEine Preisverleihung für Influencer, die Stars des Internets und der sozialen Medien, im klassischen Fernsehen übertragen, das klingt zunächst total "old school". Dennoch ist die Otto-Tochter About You damit erfolgreich und erze...Karsten Kilian04.05.2019
Programmatic Advertising: Kinowerbung bei Walt DisneyAn spannenden Motiven und emotionalen Storys mangelt es der Walt Disney Company nicht, wenn es um digitale Werbung geht. Mehr Effizienz bei der Zielgruppenansprache ist allerdings ein großes Thema.Frank Puscher02.05.2019
Wie Künstliche Intelligenz bei ProSiebenSat1 die Werbung verändertKünstliche Intelligenz (KI) gilt als Technologie der Zukunft, auch für die Werbebranche. Die Absatzwirtschaft hat mit Annina Neumann, Vice President Data Technology bei ProSiebenSat1, über den Einsatz smarter Algorithmen bei der...11.03.2019
Top-Werbewirkung in Print! 80 Prozent der Abozeitungsleser erinnern sich an die beworbenen MarkenKein Medium erhält bei der Nutzung mehr ungeteilte Aufmerksamkeit als die Abozeitung (69 Prozent). Das ist ein Ergebnis der Gattungsstudie „Der Faktor Print“ von Score Media. In der Studie untersucht der des Zeitungsvermarkte...31.01.2019
„Maschinelle Lernmodelle wie eine Blackbox“: Google-Chef Pichai über Herausforderungen künstlicher IntelligenzGoogle will künstliche Intelligenz in wichtigen Bereichen erst dann einsetzen, wenn die Logik hinter ihren Entscheidungen den Menschen erklärt werden kann. „Heute funktionieren die modernen maschinellen Lernmodelle eher wie ei...28.01.2019
OWM-Umfrage zu 2019 zeigt: Digital-Gläubigkeit der Werbetreibenden ist ungebrochenEs gibt zurzeit wieder ein gemischtes Bild, was die Aussichten für den Werbemarkt für 2019 betrifft. Die aktuelle Umfrage unter Mitglieder der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hält schlechte Nachrichten für ...22.11.2018
Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KINicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Art...14.11.2018
Online versus TV: Die Verlängerung von Fernsehwerbung auf Online-Kanäle funktioniert nichtErfolgreiche Ads müssen für das Web und Mobile optimiert werden, denn die klassischen 30-Sekünder finden viele Zuschauer lahm und emotionslos. Heißt das, dass Fernseh-Spots online nicht mehr funktionieren? 10.11.2018