Community- vs. Länderdenken: eine neue Ära der MarkenführungNatürlich hat Thomas Koch recht, dass klassische Medien immer noch perfekt für das Markenwachstum geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass deshalb die digitalen Medien dafür nicht geeignet wären. Eine Replik des Markenexperte...Michael Brandtner22.02.2022
Gazprom Media – kremlnahes Medienimperium auf EinkaufstourDie Media Holding des Energieriesen Gazprom ist zum größten russischen Medienkonzern aufgestiegen. Nachdem der Konzern zunächst vor allem Radio- und TV-Kanäle sowie Zeitungen übernahm, erwarb er zuletzt die Mehrheit an der rus...15.02.2022
So entwickelt sich der Medienkonsum in DeutschlandDer globale Medienkonsum steigt. Davon profitieren besonders digitale Medien. Insgesamt sind die Menschen in Deutschland dabei beständiger als in anderen Ländern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Jonas Stark15.02.2022
Das ist das neue Institute for Digital Out of Home MediaDie "Digital Out of Home"-Branche hat sich in einem neuen Verband zusammengeschlossen. Das "Institute for Digital Out of Home Media" will DOOH als reichweiten- und wirkungsstarkes Medium im deutschen Werbemarkt etablieren. Was habe... Henning Eberhardt11.02.2022
Schlagzeilen 2022: Jetzt kommt die Männerquote!Wozu auf das Ende des Jahres warten? Wir blicken mutig voraus auf die Schlagzeilen des Jahres 2022. Kreative Schlagzeilengeber*innen aus Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft haben uns dabei geholfen. "Spinnen" war dieses Mal ausd...07.02.2022
"Besondere Momente für die Community schaffen"Streaming ist einer der großen Trends, auf die Marken reagieren müssen. Nach Einschätzung von Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV) sowie Managing Partner des Marketing Tech Lab, sind jetzt maßg...24.01.2022
Connected TV – Evolution eines WerbekanalsImmer weniger Menschen nutzen ihren Smart-TV ausschließlich für das klassische lineare Fernsehen. Stattdessen schauen sie sich verstärkt Streams und andere digitale Inhalte auf dem Big Screen an. Um diese Nutzer anzusprechen, ex...17.12.2021
Werbung in Podcasts wird wahrgenommen – und akzeptiertDie Vermarktung von Podcasts nimmt hörbar zu. Und das fällt auch den Nutzer*innen auf. Die gute Nachricht für alle Podcast-Anbieter: Laut einer aktuellen Studie steigt neben der Wahrnehmung auch die Akzeptanz für die Werbung in... Henning Eberhardt29.11.2021
Was der Koalitionsvertrag fürs Marketing bereithältAm Mittwoch haben die SPD, die Grünen und die FDP ihren Koalitionsvertrag für die Jahre 2021 bis 2025 vorgelegt. Das 177 Seiten starke Dokument umfasst auch einige Leitplanken für die Marketingbranche. Ein Streifzug durch die wi... Henning Eberhardt25.11.2021
100 Jahre Gucci: Vom Mini-Laden in Florenz zur Luxus-WeltmarkeHinter glamouröser Fassade spielten sich bei Gucci Familienfehden ab, an denen die Modefirma fast zerbrach. Dass die Marke heute wieder glänzend dasteht, verdankt das begehrte Label Rettern von außen.08.11.2021
Gewinner sind Out-of-Home und Audio-FormateMediaexperte Markus Weber spricht im Interview über die Corona-Folgen für regionale Medien, die Rolle der lokalen Händler und die Aussichten für Addressable TV. Roland Karle19.10.2021
Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des WettbewerbsFünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun "Real Magic" folgen. Doch diesmal soll es mehr als nur eine Kampagne sein. Laut Manolo Arroyo, dem CMO des Getränkeherstellers, geht es dabei ...Michael Brandtner15.10.2021
Müller wird Chefredakteurin der absatzwirtschaftIn eigener Sache: Die absatzwirtschaft, Deutschlands traditionsreichstes Marketing-Medium, stellt sich neu auf: Zum 4. Oktober startet Christa Catharina Müller als Chefredakteurin.20.09.2021
Deutschland-Chef Gietl verlässt Media Markt SaturnDeutschland-Chef Florian Gietl verlässt Media Markt Saturn auf eigenen Wunsch. Er war seit 1992 für das Handelsunternehmen tätig. CEO Dr. Karsten Wildberger wird den Geschäftsführerposten interimistisch übernehmen. Henning Eberhardt25.08.2021
Studie: So nutzen Kinder in Deutschland MedienMedien sind aus dem Alltag von Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren nicht mehr wegzudenken. Die Studie "Kinder Medien Monitor 2021" hat die Mediennutzung und die Medienkompetenz in deutschen Kinderzimmern analysiert. Henning Eberhardt10.08.2021