Illustration: MedienIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. In dieser Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Medien und Marketing" zeigen wir eine Illustration von Gina Müller. Redaktion08.07.2022
Junge Erwachsene bevorzugen StreamingStreaming ist unter den jungen Deutschen beliebter als das lineare TV. Zu diesem Ergebnis kommt eine YouGov-Studie. Eine Untersuchung von Kantar für AGF zeigt, welche Streaminganbieter zulegen und welche nicht. Coco Deck07.07.2022
Empfehlungen von Heiko Ihben (Olymp)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Heiko Ihben, Geschäftsführer Marke und Produkt, Olymp.Heiko Ihben06.07.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen KodakHeutzutage hat jeder eine Kamera im Smartphone. Ursprünglich begann die Fotografie für jedermann mit Kodak-Kameras mit Rollfilm. Aber schon der Name Kodak selbst war damals revolutionär. Bernd M. Samland05.07.2022
Die Vermessung der VideoforschungDie Corona-Pandemie hat das Fernsehen in den Mittelpunkt vertrauenswürdiger Medien gerückt. Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer Gattungsmarketing bei Screenforce, der Initiative der TV-Vermarkter im DACH-Raum. Im Interview ve... Christa Catharina Müller29.06.2022
Live-TV deckt typische Motivlagen der Videonutzung am besten abDie Studie „Mapping the Moods – die Vermessung der Videolandschaft“ liefert neue Erkenntnisse zum besseren Verständnis von Bewegtbild. Das dient auch der Optimierung der Werbeplanung. Coco Deck23.06.2022
So wirkt sich der Ukraine-Krieg auf die Werbebudgets ausDie Sorgen bezüglich der Corona-Pandemie nehmen ab, gleichzeitig steigen die Ängste der Deutschen aufgrund der geopolitischen Situation in Osteuropa – beides spiegelt sich im deutschen Werbemarkt wider. Coco Deck08.06.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen AmazonAmazon ist heute eine der wertvollsten Marken der Welt. Der Name des Online-Riesen war jedoch nur zweite Wahl. Trotzdem sorgte er in Deutschland erst einmal für Verwirrung. Bernd M. Samland25.04.2022
Big Screen für alleConnected TV (CTV) ist dieser Tage ein wichtiges Gesprächsthema in der Marketing-Tech-Szene. Neue Zahlen, neue Kampagnen und ein aufgedeckter Betrugsversuch sorgen für Aufsehen. Karsten Zunke05.04.2022
Von Kindern lernen, um sie zu unterhaltenFauna Entertainment ist innerhalb kürzester Zeit vom Pionier zum Marktführer im Bereich Animationsfilme und Social-Media-Content für Kinder geworden. Zu Besuch bei den Gründern in Istanbul.Nicole Graaf01.04.2022
Gen Alpha: neugierig auf GeschichtenEiskönigin Elsa, Feuerwehrmann Sam oder die „Paw Patrol“-Hunde wecken Begeisterung. Wie Verlage Marken dabei unterstützen, neue Charaktere für die junge Zielgruppe zu erschaffen. Christine Stahr01.04.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 2: Steffen HopfSteffen Hopfs Vita ist lang und bunt. Er hat unter anderem schon in führenden Positionen für GMX, Yahoo und Getty Images gearbeitet. Seit 2020 ist Hopf CEO des Podcast-Vermarkters Julep Media. In seinem Brief an sein jüngeres Ic...Steffen Hopf01.04.2022
Empfehlungen von Virginie Briand (Deloitte Digital)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Virginie Briand, Director Creative Consulting bei Deloitte Digital Virginie Briand01.04.2022
Leichte Sprache für mehr NeugeschäftBarrierefreie Kommunikation soll Gleichberechtigung schaffen. Dafür müssen Informationen überhaupt erst mal alle erreichen. Im zweiten Schritt ist entscheidend, dass jede*r die Inhalte verstehen kann. Damit das gelingt, gibt es ... Christine Stahr10.03.2022
Empfehlungen von Peter Figge (Jung von Matt)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Peter Figge, Chef der Werbeagentur Jung von MattPeter Figge10.03.2022