Disney holt mit Streaming-Diensten Netflix einDer Spätstarter Disney droht dem Streaming-Marktführer Netflix den Rang abzulaufen. Mit seinen Angeboten Disney+, Hulu und ESPN+ kommt der Unterhaltungsriese mittlerweile auf die gleiche Abozahl wie Netflix.Redaktion11.08.2022
Empfehlungen von Stephan ParkHier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Stephan Park, Texter, Dozent und Speaker.Stephan Park08.08.2022
Globale TV-Werbekosten um über 30 Prozent gestiegenDie Werbekosten steigen. Doch besonders das Fernsehen ist davon betroffen. Eine Analyse von WARC zeigt den steilsten Anstieg der letzten zwei Jahrzehnte seit 2019. Jonas Stark04.08.2022
BDZV: Deutsche Zeitungen erstmals mit Digital-Erlösen in MilliardenhöheDie deutschen Zeitungsverlage haben im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Euro mit digitalen Angeboten umgesetzt. Das teilte der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) am Montag mit. Wir haben bei... Andreas Marx03.08.2022
Das Darknet: Eine Geschichte voller MissverständnisseDas Darknet ist viel mehr als Drogen, Waffen und Pornografie. In Ländern ohne Meinungsfreiheit wird es auch zum Ort des angstfreien Austauschs. Eine differenzierte Annäherung. Isabelle Ewald02.08.2022
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 5: Andrea WasmuthAndrea Wasmuth ist die Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group. In ihrem Brief an ihr jüngeres Ich schreibt sie über das Schicksal, zukünftige Chancen und Hürden, die es zu meistern gilt. Redaktion29.07.2022
Im Spiegel der digitalen Realität Das Cover der Juli/August-Ausgabe, dieses Mal gestaltet von der Berliner Agentur TLGG, ist nur auf den ersten Blick bunt und fröhlich. Wer genauer hinsieht, erkennt seine Ambivalenz. Über die Idee hinter der Gestaltung spricht De... Christa Catharina Müller27.07.2022
Empfehlungen von Mirijam Trunk (RTL Deutschland)Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Mirijam Trunk, Chief Crossmedia Officer RTL Deutschland.Mirijam Trunk22.07.2022
Da geht noch was: Neue Erlösquellen für MedienZeitschriften und Sender nutzen ihre Bekanntheit und tummeln sich mit ihren Marken in neuen Geschäftsfeldern. Die Medien profitieren davon und Werbetreibenden eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten. Roland Karle19.07.2022
„Medienmarke und Produkte müssen zusammenpassen“In Zeiten sinkender Auflagen haben sich Medien neue Geschäftsfelder erschlossen. Ein Beispiel ist der Onlineshop des Magazins „Landlust“. Verlagsgeschäftsführer Malte Schwerdtfeger spricht über die Hürden im Online-Handel ... Roland Karle19.07.2022
Mehr Daten, mehr OptionenIm Zuge der Digitalisierung drängen neue Player in den Markt für TV-Nutzungsdaten. Mit ihren gerätebasierten Messansätzen versprechen sie detaillierte Datengrundlagen. Das eröffnet Vermarkter*innen und Werbetreibenden neue Ins... Karsten Zunke08.07.2022
Illustration: MedienIm Wechsel gestalten verschiedene Illustrator*innen ein Bild zu einem thematischen Schwerpunkt. In dieser Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Medien und Marketing" zeigen wir eine Illustration von Gina Müller. Redaktion08.07.2022
Das Medien-Angebot ist so vielfältig wie noch nieAlways On – die Juli-Ausgabe der absatzwirtschaft beleuchtet die wechselseitige Abhängigkeit von Marken und Medien sowie die aktuellen Entwicklungen der wichtigsten Kanäle. Christa Catharina Müller08.07.2022
Brauchen Marken die Medien noch?Von überzüchteten Fußballern bis zur staatlichen Förderung für Zeitungen: Die Gewichte und Gewohnheiten im Medienmarkt haben sich elementar verändert. Alles hängt mit allem zusammen – und vielleicht braucht es für den Jou... Roland Karle08.07.2022
Podcast-Advertising wird programmatischWerbung in Podcasts ist oft noch Handarbeit. Doch die datengestützte Vermarktung schreitet voran. Wie Adserver und Datenplattformen Kampagnen effizienter machen. Karsten Zunke08.07.2022