Wie nutzen Pendler ihre Mobilgeräte?Smartphones und Tablets sind auf dem Weg zur Arbeit kaum noch wegzudenken. So haben 96 Prozent der Befragten ein Handy, 42 Prozent besitzen außerdem ein Tablet. Eine aktuelle Studie der Mediaplus Gruppe gibt erstmals Antworten auf...01.12.2014
Eine Frage über... das Mediennutzungsverhalten im WandelWie erreicht man heutzutage noch den Kunden? Diese Frage stellte Absatzwirtschaft vier Unternehmern, die es wissen sollten. Unsere Frage des Monats "Eine Frage über..." wird von Experten aus dem Bereich IT, Kommunikation, Marketin...18.11.2014
Presseverlage beugen sich dem Druck GooglesAb heute wird Google die Presseerzeugnisse der Presseverleger, die durch die VG Media vertreten werden, auf den Google-Oberflächen nur noch sehr eingeschränkt und ihre Bilderangebote gar nicht mehr darstellen. Um dies zu vermeide...Redaktion23.10.2014
App-Käufer sind anspruchsvolle ZielgruppeEtwa 14 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung nutzen kostenpflichtige Apps. Das entspricht annähernd 9,5 Millionen Menschen. 60 Prozent davon gaben dafür im letzten Monat weniger als fünf Euro aus. Laut einer Studie der Markt...Redaktion06.10.2014
Sieben Millionen neue Smartphone-NutzerDie Nutzung des mobilen Internets steigt weiter sprunghaft an: Mehr als 34 Millionen Deutsche haben ihr Smartphone immer dabei. Damit legt der digitale Kanal im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 28 Prozent zu, in absoluten Zahle...Redaktion25.09.2014
Online-Zeitung: über 30 Millionen LeserFast die Hälfte (44,5 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung besucht jeden Monat die Online-Angebote der Zeitungen. Damit erreichen die Verlage im Internet rund 31,4 Millionen Menschen, hat die ZMG Zeitungs Marketing Gesellsc...Redaktion23.09.2014
App-Produktion wie vom Fließband nötigDie Bedeutung von mobilen Endgeräten für den Traffic auf Websites und Onlineshops nimmt weiter zu. Das hat der neueste Adobe Digital Index festgestellt. Das Marketing in den Unternehmen muss deshalb Wege finden, wie sich mobile A...Redaktion18.09.2014
Verleger sollten Tablets verschenkenMediaexperte Thomas Koch warnt davor, mobile Werbung über alle Geräte zu scheren. Während das Smartphone in erster Linie für die Suche und den schnellen Nachrichtenkonsum eingesetzt werde, sei die Tablet-Nutzung mit jener von Z...Redaktion01.09.2014
Testimonials: Das A und O ist die GlaubwürdigkeitAls Werbebotschafter ist der ehemalige Nationalspieler Michael Ballack bereits seit 2009 für das Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de im Einsatz. Im Interview erklärt Mark Seydel, Bereichsleiter Sportmarketing/Events/Sonderwerbe...Redaktion24.07.2014
„Die Herausforderung für Marketer liegt in der Vielfalt der Medien“James Bruno, Online-Experte und früherer Senior Vice President International der US-Softwarefirma Vocus, ist überzeugt, dass das Marketing in Zukunft stärker als bisher auf den Menschen bezogen wird. Mobiles Marketing werde die ...Redaktion27.06.2014
Das Recht auf Vergessenwerden hat TückenAm 13. Mai dieses Jahres hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem wegweisenden Urteil entschieden, dass Google Suchergebnisse aus seinem Index löschen muss, die die Persönlichkeitsrechte von Privatpersonen verletzen. Für...Redaktion16.06.2014
Amazon erhöht Marktanteil im OnlinebuchhandelEinem Bericht von „Buchreport“ zufolge kontrolliert Amazon über 80 Prozent des Onlinebuchhandels in Deutschland. Demnach wurden laut einer Schätzung des Bundesverbandes der deutschen Versandbuchhändler hierzulande im vergang...Redaktion26.05.2014
Zeitschriften: Reichweite und Auflage driften auseinanderDie aktuelle Media-Analyse (MA) für das Print-Segment attestiert den Publikumszeitschriften in Summe eine leicht steigende Reichweite. Das Saldo fällt positiv aus: 83 Titel haben Leser hinzugewonnen, 69 haben Leser verloren. Im V...Redaktion22.01.2014
Analysen von TV-Werbung zeigen Einflussfaktoren für den Online-ErfolgDie Etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen, bietet Website-Betreibern neue Analyse-Services in den Data Labs an: Anhand komplexer statistischer Modell...Redaktion23.12.2013
Deutsche Medien setzen auf Freemium ModellKostenfreie Internetportale und zu wenig Anzeigen – das sind die beiden Gründe für die Umsatzeinbrüche bei den deutschen Zeitungen. Die Lösung: Paid-Content-Modelle für den Onlineauftritt einführen. Die Bild hat mit BILDplu...Redaktion04.07.2013