Intelligente und markenindividuelle Verknüpfung von TV und Online: Boost your Mediaplan!Auch heute noch werden TV und Online viel zu oft unabhängig voneinander geplant und umgesetzt. Die dafür verantwortlichen Agenturen sehen sich oft nur bei Jahresstrategiepräsentationen, dazwischen herrscht Funkstille. Dass so ke...22.05.2017
Posthumane Werbung: Wird künstliche Intelligenz Medien und Marketing, wie wir sie kennen, ein Ende setzen?Die Entwicklung neuer Technologie ist ein Kreislauf: Erst ist sie pure Magie, dann Mainstream, dann eine Selbstverständlichkeit. Künstliche Intelligenz ist im Mainstream angekommen und ist so bereits fester Bestandteil unseres Al...17.05.2017
Intelligente Partnerschaft: Audi und Volvo fahren mit Google in Richtung Fahrzeug-VernetzungGoogle und die Fahrzeug-Hersteller Volvo und Audi machen nun gemeinsame Sachen in Richtung "Vernetzung von Fahrzeugen". Ihre Aufgabe für die nächsten zwei Jahre: Die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug revolutionieren. Amb...17.05.2017
Fachmedien weiter auf Wachstumskurs: Erneute Umsatzsteigerung in 2016Deutsche Fachmedienhäuser verzeichnen in 2016 ein Umsatzplus von 2,4 Prozent. Damit setzen sie ihren Erfolgskurs der letzten Jahre fort. Insgesamt steigt der Gesamtumsatz deutscher Fachmedienhäuser in 2016 um 80 Millionen Euro au...09.05.2017
Netflix will noch in dieser Woche die Marke von 100 Millionen Nutzern knackenMit erfolgreichen Serien wie "House of Cards" wurde Netflix zum weltweit führenden Streamingdienst. Zum Jahresauftakt fehlten zwar die ganz großen Hits und das Wachstum ließ nach. Die Enttäuschung der Anleger währte aber nur k...18.04.2017
Unterschätzte Gefahr: Viele Medienunternehmen gegen Cyberkriminalität unzureichend geschütztDie Digitalisierung vergrößert die Angriffsflächen in der Medienwirtschaft; wer vor Richtern, Versicherern, Aktionären und Kreditgebern bestehen will, muss in ein Informationssicherheits- konzept investieren.22.03.2017
Technischer Wettlauf gegen Klickbetrug: Wie „Methbots“ die Online-Vermarktung manipulierenDie digitale Werbevermarktung verspricht Anzeigenkunden die direkte Erfolgskontrolle. Keine geschätzten Reichweiten, keine Streuverluste. Bezahlt wird bei Klick. Soweit lautet zumindest die Theorie. In der Praxis erweist sich die ...14.03.2017
"Umstritten": Mit diesem Warnsymbol markiert Facebook Fake News – leider Tage zu spätFacebook hat in den USA damit begonnen, unglaubwürdige Artikel im Netzwerk zu markieren. Dadurch sollen die Nutzer vor Fake News geschützt werden. Unabhängige Fakten-Checker, wie der Konzern sie derzeit auch in Deutschland sucht...Linda Gondorf07.03.2017
Top-Thema: Netflix liefert neuen Stoff aus EuropaIn dieser Woche präsentierte Netflix endlich neuen Stoff aus Europa. Bei den Online Marketing Rockstars übernehmen die Hipster das Mikrophon. Und Spotify kann sich weiter von Konkurrent Apple absetzen. Das ist unser Wochenrückbl...Linda Gondorf03.03.2017
Snap-Börsengang: Kommt es doch zu einem Börsenwert von 25 Milliarden Dollar?Am Donnerstagnachmittag deutscher Zeit dürfte Snap an der New Yorker Traditionsbörse NYSE debütieren – und das möglicherweise doch zu höheren Kursen als bislang angenommen. Die Snapchat-Mutter hatte zeichnungswilligen Anlege...01.03.2017
MWC: Wenig Innovatives, dafür künstliche Intelligenz und viel Retro in BarcelonaAuch dieses Jahr treffen sich noch bis zum 2. März Mobilfunk-Unternehmen und -Experten auf dem Mobile World Congress (MWC). Weil die Big Player keine neuen Modelle präsentieren, geht es in diesem Jahr vor allem um Künstliche Int...01.03.2017
Der größte Fehler bei den Oscars und die unerwünschte Aufmerksamkeit für das Unternehmen PwCDie Produzenten von "La La Land" halten bereits ihre Dankesreden, da wird es plötzlich hektisch auf der Bühne. Denn "La La Land" hat nicht gewonnen, sondern der Film "Moonlight". Wie konnte es zu dieser Panne kommen und wer ist v...Linda Gondorf28.02.2017
Zum Titelthema 01/02/2017: Die Meilensteine der Fernsehwerbung in DeutschlandViele erinnern sich nicht mehr an die Anfänge des Fernsehens, geschweige denn an die Fernsehwerbung. Doch das deutsche Farbfernsehen musste einige Hürden überwinden – und das bis heute. Klaus Janke22.02.2017
Duracell-Hase, Käpt’n Iglo oder Ronald McDonald: Das sind die legendärsten Werbefiguren im deutschen FernsehenMit den ersten farbigen Spots begann vor 50 Jahren in der Bundesrepublik die Neuzeit der Fernsehwerbung – und mit diesem neuen Phänomen auch die Verbreitung von Werbefiguren. An viele erinnern wir uns heute nicht mehr – andere... Klaus Janke21.02.2017
Börsengang: Snap erinnert mehr an Twitter als an Facebook – Instagram Stories überschatten IPODie Zahlen sind auf dem Tisch – und der Anblick ist nicht besonders erfreulich. Mehr als eine halbe Milliarde Dollar hat Snap Inc. im vergangenen Jahr verloren – mehr als der Anbieter der beliebten App Snapchat überhaupt erlö...06.02.2017