Online versus TV: Die Verlängerung von Fernsehwerbung auf Online-Kanäle funktioniert nichtErfolgreiche Ads müssen für das Web und Mobile optimiert werden, denn die klassischen 30-Sekünder finden viele Zuschauer lahm und emotionslos. Heißt das, dass Fernseh-Spots online nicht mehr funktionieren? 10.11.2018
Top-Studie: Kluft zwischen Markenversprechen und dem tatsächlichen Markenerlebnis wird immer breiterMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.11.10.2018
Werbeverbände regulieren sich selbst: Richtlinien sollen Influencer und Marken vor Abmahnwellen schützenObwohl noch ein PR im Titel der „Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken“ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) steht, haben sich PR-Verbände, Kommunikationsverbände und Mediaagenturen auf den Weg gemac...Linda Gondorf28.09.2018
Mobile Marketing auf der Dmexco 2018: Diese Trend-Themen erwarten Digital-EntscheiderFür die digitale Zukunft von Unternehmen ist Mobile Marketing ein Kernthema. Joyce Solano, SVP Global Marketing, und Oliver Stein, General Manager EMEA der Mobile-Marketing-Plattform Leanplum verraten, welche Highlights Mobile Mar...07.09.2018
„RIP Musical.ly“, „Welcome to TikTok“: Bytedance vereinigt LipSync-App mit chinesischer VideoplattformDas war's, die LipSync-App Musical.ly ist passé: Deren Besitzer Bytedance hat die vor allem bei Jugendlichen beliebte Anwendung nun mit der chinesischen Videoplattform Tik Tok verschmolzen. Der Mutterkonzern hatte Musical.ly erst ...Thomas Borgböhmer03.08.2018
Neuer Sommertrend JOMO: New York Times hat Strategie gegen Smartphone- und Internetsucht gefundenNatürlich will das pralle Leben am Strand, im Freibad und im Pool wieder Instagram-gerecht festgehalten werden, gerade bei diesem Sommer. Nun will die New York Times einen neuen Trend ausgemacht haben: JOMO. Darunter versteht man ...23.07.2018
„Das Sommercamp für Milliardäre“: Wenn die Reichen ein paar Tage im Sun Valley Resort über Fusionen verhandelnEgal ob Medienmogule, Technologiebarone oder Fintech-Unternehmer: Sie treffen sich diese Woche in Idahos Sun Valley Lodge zur jährlichen Konferenz und zum Retreat der Investmentbank Allen & Co. Es ist wie ein großes Klassentreffe...Linda Gondorf10.07.2018
Abmahnwellen gegen Influencer und Blogger: Warum plötzlich alles als Anzeige gekennzeichnet werden mussInfluencer haben es dieser Tage schwer. Immer wieder flattern Abmahnungen und Urteile wegen falsch gekennzeichneter Werbung herein. „Richtig so“, werden nun einige denken. Doch die Willkür, mit der Vereine Abmahnungen schicken...Linda Gondorf25.06.2018
Kai Diekmanns Finanzportal Zaster soll snackable Content für die Bento-Zielgruppe produzierenKai Diekmanns Digitalagentur StoryMachine hat seit Dienstag ein erstes Baby. Und es heißt „Zaster“, ist ein Finanzportal, das sich als Mission verschrieben hat, ein junges Publikum für das Thema Geld zu begeistern. Der erste ...28.05.2018
Marken-Award 2018: Alles über den MDR – Finalist in der Kategorie „Beste Marken-Dehnung“Für seinen Wandel vom klassischen Hörfunk- und Fernsehsender zu einem modernen Multimediahaus wurde der MDR beim Marken-Award in der Kategorie „Beste Marken-Dehnung“ nominiert. Der Marken-Award fand gestern Abend in der Düss...14.05.2018
Immer am Ball bleiben: So sehr schätzen Personaler die Form der WeiterbildungKürzer werdende Innovationszyklen, schnellere Entscheidungsprozesse oder die Auflösung etablierter Geschäftsprozesse: Wie können Unternehmen den wachsenden Anforderungen durch Digitalisierung und New Work begegnen? Eines der ze...18.04.2018
Beyoncé beim Coachella: Was man von der "Queen of Pop" für sein Marketing lernen kannStars suchen ständig nach Möglichkeiten, ihre Attraktivität und Reichweite zu steigern und ihr Geld zu vermehren. Vermarktung steht damit ganz oben auf der Liste. Keine weiß besser wie das geht, als Beyoncé. Die Sängerin und ...Linda Gondorf16.04.2018
Mit künstlicher Intelligenz gegen Falschnachrichten: Wie Fact-Checking-Tools immer schlauer werdenDie Bekämpfung von Falschnachrichten gehört in der Medienbranche derzeit zu einem der wichtigsten Themen: Beim Digital Innovators' Summit (DIS) in Berlin hat Mark Stencel, Co-Direktor vom Duke Reporters' Lab, über die Relevanz v...Thomas Borgböhmer01.04.2018
Online Marketing Rockstars: Die bessere dmexco?Mit einem fast gelungen Auftakt, startete das Festival der Online Marketing Rockstars 2018. Zwar ist das Konferenz-Programm etwas weniger innovativ als in den Vorjahren, doch dafür gibt es ein geballtes Praxis-Programm und wie imm...Frank Puscher23.03.2018
Julia Jäkel zur Facebook-Debatte: "Cambridge Analytica hat Wissen über die Nutzer waffenfähig gemacht"G+J-Chefin Julia Jäkel zählt zu den profiliertesten Facebook-Kritikern. Früh mahnte sie die gesellschaftliche Verantwortung der Tech-Konzerne an. Zu den aktuellen Debatte um Cambridge Analytica hat die Verlagsmanagerin eine klar...20.03.2018