Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-LocationEs war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein Edeka aus den Regalen alle Produkte geräumt, die nicht aus Deutschland stammen. Stattdessen standen Schilder mit Botschaften wie "Dieses Regal...22.08.2017
"25 Prozent sagen: Packt die Brüste ein": Dove erntet für Debatte über das Stillen in der Öffentlichkeit einen ShitstormIn Großbritannien hat die neue Kampagne von „Baby Dove“ Eltern aufgebracht. Dove stellt die Frage, ob man Stillen in der Öffentlichkeit ablehnen oder okay finden soll. Die Mütter-Communities sind darüber gar erbost.Linda Gondorf06.07.2017
Coca-Cola killt "Zero" und setzt auf "No Sugar". Experten halten diesen Namen für "blass und kraftlos"Coca Cola bringt eine neue Variante auf den Markt. "Coca Cola No Sugar" wird die Sorte „Coca Cola Zero“ nach zwölf Jahren ablösen. Ist es clever, einen solch prägnanten Markennamen einfach zu vergessen? Wir haben nachgefragt...Linda Gondorf13.06.2017
Wenn europäische Fußballvereine vermehrt in der arabischen Welt Marketing betreibenDie führenden europäischen Fußballvereine haben ihre Marketingbemühungen nun auch auf Ostasien, Lateinamerika und die arabische Welt ausgedehnt. Die Spitzenreiter der Lokalisierung in der Champions League: Manchester City, Barc...03.06.2017
Editorial zur absatzwirtschaft 06/2017: Wie viel Trump braucht unser Politmarketing?Es gibt kaum eine Marketingdisziplin, die gleichzeitig so komplex und herausfordernd ist wie die „Verkaufe“ von Politik. Da den meisten Parteien eine kontinuierliche Markenpflege fremd zu sein scheint, gibt es turnusmäßig „...Georg Altrogge02.06.2017
Switch: So versucht Apple in seiner neuen Werbekampagne Android-Nutzer zum Wechsel zu bewegenAlle Jahre wieder stellt sich beim Smartphone-Kauf die Frage: Apple oder Android? Die Pro-Argumente für das iPhone liefert der Kultkonzern aus Cupertino in seiner neuen Werbekampagne "Switch" in fünf minimalistisch gestrickten Cl...31.05.2017
Die griechische Joghurt-Tragödie oder ein Markenlehrstück in drei AktenEine der wichtigsten konzeptionellen Ideen im Marketing ist das Gesetz der Dualität. Es besagt, dass langfristig in so gut wie jedem Markt zwei dominante Marken letztendlich das Geschehen bestimmen. Typische Markenduelle sind heut...Michael Brandtner19.05.2017
C3-Chef Rainer Burkhardt: "Auf der Agenturseite gibt es ganz viele One-Trick-Ponies"Immer mehr Unternehmen fragen sich: Wie erreicht man in Zeiten von Netflix, Facebook & Co. überhaupt noch seine Kunden? Eine Antwort auf diese Frage lautet: via Content Marketing. Einer der wichtigsten Player in dieser Branche, di...16.05.2017
Deutschlands „Marketing-Papst“ wird 80: Gratulation an Heribert Meffert zum GeburtstagWie kein Zweiter gilt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert als Pionier und Wegbereiter für das moderne Marketing in Deutschland. Mit seinem Namen eng verbunden ist die Transformation von der Handels- und Absatzlehre zum Marke...11.05.2017
Burracks Kritik am Neuromarketing laut Vordenker Häusel "zu kurz gesprungen"In seinem Beitrag „Die Marke ‚Neuromarketing‘: Nur ein Hype?" hinterfragt Gastautor Heiko Burrack, Kundenberater in verschiedenen Agenturen, das Neuromarketing. Er kritisiert vor allem, dass die Wissenschaftler die Arbeit u...08.05.2017
Der Neue bei der Deutschen Bank: O2-Mann Tim Alexander kommt als neuer Chief Marketing OfficerAnfang Juli heuert Tim Alexander bei dem Finanz-Riesen Deutsche Bank an und wird neuer weltweiter Marketingchef. Als Chief Marketing Officer wird Alexander die globale Kommunikation für das Privat- und Firmenkundengeschäft des Ko...04.05.2017
Die Marke "Neuromarketing": Nur ein Hype?Neuromarketing hatte immer noch eine gewisse Popularität. Nach der Aussage entsprechender „Fachleute“ hat es sich mittlerweile fest in der Marketingwelt etabliert. Aber was ist wirklich dran am Neuromarketing-Hype? Was sind di...01.05.2017
93 Prozent der Marketing-Entscheider sehen im Marketing die Speerspitze der Customer ExperienceWas eine Zahl: Jetzt schon denken 93 Prozent der deutschen Marketing Entscheider, dass Marketing künftig die Speerspitze der kundenzentrierten Customer Experience sein wird. Für 78 Prozent ist dies bereits heute der Fall. Zu dies...18.04.2017
Rückblick Lead Management Summit 2017: „Optimismus hat eine unglaubliche Kraft“„Optimismus hat eine unglaubliche Kraft“ – mit diesen Worten begann Frank Busemann die Abschlusskeynote auf dem Lead Management Summit 2017. Sportlich wurde es aber nicht nur durch die Keynote, auch die Cases und Vorträge fa...15.04.2017
Top-Story der Woche: Zwei Jahre nach Germanwings-Katastrophe, erneute Diskussion über MedienberichteWieder eine Woche rum, wir kommen dem Sommer immer näher. In den letzten Tagen berichteten wir viel über Hackerangriffe und Cyberkriminalität. In unserem Wochenrückblick geht es nun hauptsächlich um die neue Reichenliste von F...24.03.2017