Editorial zur absatzwirtschaft 07/08 2018: Ein guter Plan …… hilft ungemein, wenn es darum geht, schwierige Aufgaben zu meistern. Allerdings setzt ein Plan voraus, dass man weiß, wo man steht, was man will und wie man denn ans Ziel kommen könnte. In der aktuellen Titelgeschichte geht e... Vera Hermes02.07.2018
Teil 3 der Reihe „Mehr als Marketing“: Die Lösung – Kleinere Einheiten und substanzielleres MarketingWas ist die ultimative Lösung, um das Marketing wieder auf die richtige Spur zu bringen? Im dritten Teil seines Fachartikels erklärt Christian Thunig, Managing Partner bei Innofact die Heilsbotschaft: Zurück zum Kern mit kleiner...Christian Thunig28.06.2018
Teil 1 der Reihe „Mehr als Marketing“: Vom einfachen Tauschhandel zur ManipulationsindustrieMarketing – für viele ist es eine unnütze Disziplin. Diese Einstellung sollten wir einige Sekunden aushalten, um zu ergründen, warum überhaupt Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Disziplin aufgekommen sind. Wie entstand das Ma...Christian Thunig26.06.2018
Coca-Cola Deutschland ernennt neuen Marketing Director: Michael Willeke übernimmt von Andreas JohlerEs ist ein Wiedersehen: Michael Willeke hat in den vergangenen Jahren für Coca Cola Westeuropa in London gearbeitet und war davor bis zum Sommer 2015 in Deutschland als Director Marketing Communications tätig. Nun kehrt er nach ...12.06.2018
Redaktionsliebling: Mario Götzes Weg von der Niederlage zum TriumphScheitern ist nicht gerade des Deutschen liebste Sache. Und sich dann auch noch eingestehen, dass man nicht in Topform ist? Schwierig. Im neuen Samsung-Spot rücken die Macher Mario Götze in den Mittelpunkt der Story. Nicht im WM-...05.06.2018
Protest gegen Insektensterben: Penny zeigt, wie leer ein Supermarkt ohne Biene aussäheKein Obst und Gemüse im Regal, auch Kakao und Kaffee fehlten: Anlässlich des Weltbienentags der UNO startete ein Penny-Markt am Montag eine gewagte Aktion. Der Discounter nahm alle Produkte aus den Regalen, die es ohne die Hilfe ...15.05.2018
"Lidl zeigt, wofür die Mutti wirklich gut ist": Mit Bügeleisen-Werbung zum Muttertag kassiert Discounter einen ShitstormAm Sonntag ist Muttertag: Lidl nimmt diesen wichtigen Tag zum Anlass, ausgewählte Produkte in ihre Prospekt zu bewerben. Unter der Überschrift "Zeit, danke zu sagen" präsentiert der Discounter Geschenkideen für Mütter: Bügele...07.05.2018
Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes Ceh die Idee, bei einem Roundtable die Wurzeln von Werbung/Marketing bis hin zum Blick in deren Zukunft zu betrachten. Der daraus entstandene ...20.04.2018
Auf dem Weg in die digitale Welt: „Das Marketing der Zukunft liegt zwischen Hype und Realität“Künstliche Intelligenz, Bots, Big Data und Co. sind Schlagworte, die im Zuge der digitalen Transformation auch im Marketing fallen. Doch welche Rolle spielen diese neuen Technologien tatsächlich und wo befindet sich das Marketing...02.04.2018
Cambridge Analytica-Geschäftsführer Nix im Interview: „Auch hier sind große Mengen von aggregierten Datensätzen erhältlich“Mächtiger Manipulator: Seit ihrer Arbeit für Donald Trump steht die britische Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica (CA) im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nun aber haben Ermittler die Analysefirma Cambridge Analytica durchsucht. Da... Christine Mattauch29.03.2018
Zalando und das Ende des Marketings!?Das Marketing in Unternehmen, vor allem aber auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Marketing werden in Zukunft immer öfter mit einem neuen Mitbewerber konfrontiert werden, nämlich der künstlichen Intelligenz. So verkünde...Michael Brandtner16.03.2018
"Me.Unemployed": Zalando-Marketer protestieren mit Werbeplakat gegen ihre EntlassungAuf einen Schlag wurden bei Zalando 250 Mitarbeiter aus dem Marketing entlassen. Ihre Aufgaben bei dem Onlinehändler sollen von Algorithmen beziehungsweise Künstlicher Intelligenz übernommen werden. Aus Protest tun die Marketing...14.03.2018
Google, Facebook, Amazon: Braucht man mehr? Die Antwort lautet: „Ja!“Können es sich Marketingverantwortliche heute leisten, davon auszugehen, dass lediglich drei Plattformen, welche jede für sich zwar über eine hohe Reichweite verfügt, bei denen es sich aber weitestgehend um geschlossene Syste...12.03.2018
Globaler Mercedes-Benz-Etat: Nach einem Jahr entscheidet sich Mercedes für die französische Publicis-GruppeEs hat ganz schön lange gedauert, bis sich die Verantwortlichen bei Mercedes-Benz für eine Agentur entschieden. Den internationalen Steuerungsetat geht an die Franzosen Publicis. Der große Verlierer dieses Mega-Pitches ist der b...14.02.2018
Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im AngebotDie Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-J...16.01.2018